Eine Fußball-Generalprobe auswärts

ASV testet bei Kreisligisten – „Zweite“ als Vorspiel bereits abgesagt

Die beiden Fußball-Herrenteams des ASV Michelfeld (Kreisklasse 3 und A-Klasse 5 Erlangen/Pegnitzgrund) befinden sich in der vierten Vorbereitungswoche auf die am Sonntag, 6. August beginnende Saison 2023/24 – und haben derzeit mit einigen kranken, verletzten, urlaubenden und berufsbedingt fehlenden Spielern zu kämpfen. Deshalb musste leider bereits am Mittwochabend das geplante Testspiel der „Zweiten“ für Sonntag, 12 Uhr in Henfenfeld gegen die SG SV Henfenfeld II/SC Engelthal/SV Altensittenbach II (A-Klasse 6) aufgrund Spielermangel abgesagt werden.

4. Freundschaftsspiel
Sonntag, 30. Juli 2023, 15 Uhr:
SV Henfenfeld – ASV Michelfeld
Die Gastgeber (als 13. über die Relegation den Kreisliga-Klassenerhalt geschafft, davor zwei Mal Achter) werden aktuell von Jörg Eichenmüller (41 Jahre, Co-Trainer und Abteilungsleiter) gecoacht, da nach dem Abgang von Spielertrainer Markus Bauer (37) zum Liga-Konkurrenten SpVgg Diepersdorf der Trainerposten noch nicht neu besetzt werden konnte. Timo Kraus (15 Tore in der vergangenen Spielzeit), Markus Reuss (sieben) und „Mittelfeld-Motor“ Andreas Kreußel (drei) sind die herausragenden Kicker des SVH, 4,7 Kilometer von Hersbruck entfernt – mit bisher drei Testspielsiegen und dem Pokal-Aus beim Kreisklassen-Aufsteiger TSV Behringersdorf.

Die ASV-Kicker sind ergebnismäßig (drei überzeugende Siege in drei Freundschaftsspielen) gut in der Spur und werden nach einer intensiven Trainingswoche mit vier Einheiten nun bei einem gestandenen Pegnitzgrund-Kreisligisten (seit 2019, davor zwölf Saisons in der Kreisklasse) gefordert sein. Da die „Zweite“ an diesem Wochenende nicht spielt, hat ASV-Trainer Daniel Maier theoretisch mehr personelle Alternativen aus dem großen Gesamtkader (die Nominierung von mindestens 16 Spielern wegen fünf Wechsel-Optionen dürfte kein Problem sein), aber praktisch wird voraussichtlich der ein oder andere vermeintliche Stammspieler (zwei zogen sich am vergangenen Sonntag muskuläre Verletzungen zu, jeweils Einsatz für Sonntag fraglich) im letzten Vorbereitungsspiel fehlen und es werden wohl noch einige Varianten für das Auftaktspiel nächste Woche gegen den SC Uttenreuth getestet.

Nach dem Donnerstag-Training und vor dem Trainingstag am Samstag (9 bis 16 Uhr, eine Einheit vormittags und eine Einheit nachmittags) sind für das Sonntag-Spiel 18 Spieler vom 51-Mann-Gesamtkader nominiert – darunter vier bis sechs Zweite-Mannschaft-Kandidaten, die Spielpraxis erhalten.

SR-Einteilung: Walter Kaufmann (SK Heuchling, Gruppe Pegnitzgrund), Ex-Kreisliga-Referee.

Voraussichtliches Mannschaftsaufgebot ASV Michelfeld (Treffpunkt/Abfahrt: Sonntag, 13.30 Uhr, ASV-Sportheim): Sattler – Neukam, Meier, Akdemir, Fl. Trenz, Küffner, J. Schäffner, Höller, M. Rieger, Wöhrl, M. Schäffner, M. Gsell, Metschl, Gropp, Schwendner, Hofmann, T. Kohl, Eisend.

Historie/letzte Spiele gegeneinander:
amstag, 18. Februar 2023, 14 Uhr, C-Platz an der B85: ASV Michelfeld – SV Henfenfeld 0:2 (0:0). SR: Dieter Brückner (TSV Velden, Gruppe Pegnitzgrund). Z.: 20. T: 0:1 (60.) Andreas Kreußel, 0:2 (62.) Markus Reuß.
In den 23 Jahren standen sich beide Vereine mit ihren Ersten Mannschaften „nur“ in zwei Saisons gegenüber – jeweils in der damaligen Kreisliga Pegnitzgrund: 2005/2006 (Henfenfeld als 14. Absteiger und Michelfeld Sechster) und 2001/2002 (Henfenfeld als 13. Absteiger und Michelfeld Zehnter). Die letzte Begegnung um drei Zähler war vor etwa 17 Jahren am 28. Mai 2006 (am Fest-Wochenende des 60-Jährigen Vereinsjubiläums des ASV Michelfeld) – der ASV gewann sein Heimspiel am letzten Spieltag vor 150 Zuschauern mit 5:1 (1:0) nach Toren von Stefan Leisner, Thomas Kohl und Wolfgang Schleicher (drei). Vom aktuellen ASV-Kader waren damals Thomas Kohl (jetzt 37 Jahre) und Markus Schäffner (35) dabei. Dorner traf für Henfenfeld, Eichenmüller agierte als Manndecker. In den 80er und 90er Jahren spielten beide Teams regelmäßig gemeinsam in der Kreisliga um Punkte.

Im Bild: ASV-Spielertrainer Daniel Maier (ASV Michelfeld).