Eine „runde“ Sache

Josef Scheck hatte an Silvester 80. Geburtstag – seit 60 Jahren Fußball-Schiedsrichter

Michelfeld/Altzirkendorf (obl)
Um den Jahreswechsel herum standen für ein engagiertes Vereinsmitglied des ASV Michelfeld mehrere Termine auf dem Programm. Josef Scheck ist am letzten Tag des Jahres 1943 geboren und feierte in Michelfeld in einem etwas größeren Rahmen zum 80. Mal seinen Geburtstag – zwei Tage später war er bei einem Hallenturnier in Auerbach als Schiedsrichter im Einsatz.

Der jetzt 80-Jährige, der von der SpVgg Moosbach (sieben Kilometer südöstlich von Vohenstrauß) stammt, trat am 1. Juli 2001 – also vor 22,5 Jahren – dem ASV Michelfeld bei und fungiert seitdem für die Gelb-Blauen als aktiver Schiedsrichter. Er gehört aber weiterhin seiner Heimat-SR-Gruppe Weiden an und wohnt mit seiner Lebensgefährtin in Altzirkendorf (Marktgemeinde Kirchenthumbach). Im Juni diesen Jahres wurde er am Ehrenabend der Gruppe Weiden dafür geehrt, seit 60 Jahren als Referee im Einsatz zu sein. In seiner langen Karriere war er (als seine höchste Ligazugehörigkeit) in der damaligen Bezirksoberliga als Schiedsrichter und in der Bayernliga sowie Landesliga als Assistent eingeteilt. Aktuell leitet er noch regelmäßig Spiele bis einschließlich Kreisklasse bei den Herren und bis Kreisliga bei den Junioren. Er fühlt sich fit und will noch so lange pfeifen, wie es geht.

Der ASV Michelfeld war mit einer kleinen Abordnung am Sonntag, 31. Dezember bei der Feier des 80. Geburtstages von Josef Scheck im Gasthaus Schindler in Michelfeld dabei. 40 Personen waren eingeladen und gratulierten – unter anderem Vertreter von Vereinen, bei denen er Mitglied ist, und von der hiesigen Kirche. Am Dienstag war Josef Scheck in der Helmut-Ott-Halle in Auerbach. Von 10 bis 14 Uhr pfiff er zusammen mit Sebastian Pohl (SV 08 Auerbach) das D-Junioren-Turnier (U13, männlich) beim HD-Bau-Jugend-Cup der SG Auerbach.

Ein Kuriosum ereignete sich am 2. Juli 2011: Die erste Mannschaft des ASV Michelfeld vereinbarte ein Vorbereitungsspiel beim FC Vorbach. Das Spiel wurde kurzfristig mit einem Schiedsrichter der Gruppe Weiden besetzt. Josef Scheck (ASV Michelfeld, Gruppe Weiden) leitete das Spiel – souverän, ohne Fehl und Tadel. Inzwischen hat er schon ein dazu zählendes Familienmitglied, das bei den D-Junioren des SV Kulmain kickt, mit seinem Schiedsrichter-Einsatz überrascht.

Bildtext:
Uwe Fischer (1. Vorsitzender SRK Michelfeld), Wilhelm Hirsch (Obmann der Schiedsrichter-Gruppe Weiden), Martin Köppl (1. Vorsitzender der SpVgg Moosbach, hinten), Pater Ivan Hamburg CR (Kaplan im Seelsorgebereich Auerbach-Pegnitz, vorne Mitte), Christian Schatz (Flembachkickers Steinamwasser) und Karl Merkl (Ehrenvorstand und Geburtstagsbeauftragter des ASV Michelfeld, v.l.n.r.) gratulierten Josef Scheck (2.v.r.) zum seinem großen Runden Geburtstag.

Foto: Peter Metschl.