Erste ASV-Testspiele über 90 Minuten

Michelfeld II am Samstag in Rosenberg, „Erste“ am Sonntag in Waischenfeld

Die beiden Fußball-Herrenteams des ASV Michelfeld (nach Umgruppierung neu in der Kreisklasse 4 und möglicherweise wieder in der A-Klasse 4 Erlangen/Pegnitzgrund) sind am ersten Juli-Wochenende an zwei unterschiedlichen Tagen jeweils auswärts in Sommervorbereitungsspielen aktiv. Die Zielregion ist zunächst die Oberpfalz und rund 24 Stunden später Oberfranken.

Freundschaftsspiel
Samstag, 2. Juli 2022, 14 Uhr, Spielort Rosenberg (Aicher-Stadion) => Spielabsage seitens des ASV Michelfeld II wegen Spielermangel am Freitag, 1. Juli, 16.45 Uhr.
SG SV Loderhof/TuS Rosenberg II – ASV Michelfeld II
Zu Beginn der Sommervorbereitung treffen zwei A-Klassisten unterschiedlicher Spielkreise aufeinander. Die Gastgeber (zuletzt Achter in der A-Klasse Nord Amberg/Weiden, zwei Plätze hinter dem SV 08 Auerbach II) werden von Holger Fleck trainiert und Samuel Jorgenson war mit sechs Treffern der beste Torschütze 2021/22.

Die ASV-Reserve (zuletzt Elfter in der A-Klasse 4 Erlangen/Pegnitzgrund, die Ligeneinteilung für 2022/23 ist noch nicht erfolgt) wird weiterhin von Jürgen Born und aushilfsweise von Patrick Schmid gecoacht. Mit einem relativ großen und qualitativ guten Gesamtkader für zwei Herrenteams ist das Saisonziel der „Zweiten“ wieder zunächst der Klassenerhalt – mit Tendenz zu einem sicheren Tabellenmittelfeldplatz.

SR-Einteilung: Timo Roth (SV Loderhof, Gruppe Amberg).

Voraussichtliches Mannschaftsaufgebot ASV Michelfeld II (bei Redaktionsschluss am Mittwoch, 29. Juni, 18.30 Uhr noch nicht bekannt, zumal diese Woche voraussichtlich am Montag, Dienstag und Donnerstag die Mannschaftstrainingseinheiten stattfinden).

Letzte Spiele gegeneinander:
Bisher keine Begegnungen zwischen beiden Zweiten Mannschaften und Ergebnisse bekannt.
Freitag, 13. Juli 2018, 18.30 Uhr, Spielort Rosenberg (Aicher-Stadion): TuS Rosenberg – ASV Michelfeld 2:5.

Freundschaftsspiel
Sonntag, 3. Juli 2022, 15 Uhr:
SV Bavaria Waischenfeld – ASV Michelfeld
Die Gastgeber bereiten sich auf ihre vierte Saison in Folge in der Bezirksliga Oberfranken Ost (zuletzt dort Neunter) vor, haben am Freitag gegen den Landesligisten FC Eintracht Münchberg 1:5 verloren und waren an diesem Donnerstag beim Kreisklassisten TSV Obernsees im Einsatz (2:3-Auswärtssieg ohne sieben eigene Stammspieler). Die Stärke der Truppe um Spielertrainer Johannes Schatz (31, 1,92 Meter, Innenverteidiger) und Coach Philipp Schmidt (30) liegt in der mannschaftlichen Geschlossenheit, zumal kein Top-Torjäger im Team ist – Sebastian Dinkel und Michael Keller trafen 2021/22 als beste Schützen jeweils sieben Mal.

Auf ASV-Seite darf man gespannt sein, wen der neue (Spieler-) Trainer Daniel Maier für den ersten Härtetest nominiert und mit welchen taktischen Ideen man dem zwei Ligen höher spielenden Gegner auswärts Paroli bieten kann – als Zehnter der Kreisklasse 3 2021/22 mit dem Ziel, in dieser Saison so früh wie möglich nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben. Vor vier Jahren standen sich beide Teams in einem Testspiel in Michelfeld gegenüber, wobei der damalige Kreisligist ASV gegen den Bezirksligisten SV Bavaria lange Zeit gut mithielt und in zeitlichen Abständen drei Gegentore kassierte (12., 32., 89.).

SR-Einteilung: Willi Odenbach (Sportring Bayreuth, Gruppe Bayreuth). Bezirksliga-Referee.

Voraussichtliches Mannschaftsaufgebot ASV Michelfeld (17 Mann, Treffpunkt: Sonntag, 13.15 Uhr, ASV-Sportheim): Sattler – Meier, Friedl, F. Ziegler, Lehner, M. Gsell, M. Zerreis, N. Metschl, Gropp, Schwendner, J. Schäffner, M. Schäffner, Haberberger, M. Rieger, Wöhrl, Akdemir, Schleinitz.

Letztes Spiel gegeneinander:
Sonntag, 15. Juli 2018, 14 Uhr: ASV Michelfeld – SV Bavaria Waischenfeld 0:3.

______________________________
Im Bild: Der neue (Spieler-) Trainer des ASV Michelfeld Daniel Maier, der im Mittelfeld und im Angriff einsetzbar ist – nicht zu verwechseln mit ASV-Mittelstürmer Daniel Meier. Der Unterschied: Der zweite Buchstabe des Nachnamens.