Erste Tests gegen Pegnitzgrund-Teams

ASV-Kicker starten in Wintervorbereitung – Kreisligist und A-Klassist zu Gast

Nach 96 Tagen Pause (das letzte Punktspiel der „Ersten“ konnte am Sonntag, 13. November beim Aufsteiger und Sechsten SC Happurg mit einer starken Leistung 0:2 gewonnen werden) präsentiert sich der ASV Michelfeld mit seinen zwei Fußball-Herrenmannschaft wieder seinen Anhängern – gleich zu Hause und auf seinem dritten Großfeldplatz (nur einige hundert Meter vom Sportgelände in der Langgräfe entfernt), der traditionell im Februar gut für Spiele nutzbar ist. Für Samstag sind neun Grad Celsius und leicht regnerisches Wetter während der Spiele vorhergesagt.

Freundschaftsspiel
Wintervorbereitung 2023
Samstag, 18. Februar, 14 Uhr, C-Platz an B85:
ASV Michelfeld – SV Henfenfeld
Bei den Gastgebern (Dritter in der Kreisklasse 4 Erlangen/Pegnitzgrund, vier Zähler hinter dem Zweiten TV Leinburg) stehen nach der Winterpause fast alle Verletzte vom Herbst wieder einsatzbereit zur Verfügung – einige waren bereits beim Trainingsauftakt am Dienstag auf dem Platz. In der ersten Übungswoche geht es für die Kicker um Spielertrainer Daniel Maier darum, wieder in den Rhythmus zu kommen und Spielpraxis mit Einsatzminuten zu sammeln – bis zum ersten Punktspiel am Sonntag, 26. März um 16.30 Uhr gegen den Siebten SG SpVgg Weigendorf/SV Hartmannshof.

Die Gäste aus Mittelfranken (rund fünf Kilometer von Hersbruck entfernt, 14. in der Kreisliga 2, zwei Punkte hinter dem Relegationsplatz 13) haben im November/Dezember einen Spielertrainer-Wechsel vollzogen – für Torjäger Oliver Wurzbacher (40, zehn Treffer, inzwischen beim Kreisligisten DJK Eibach Nürnberg) ist nun Ex-Bayernliga-Spieler Markus Bauer (37, letzte Saison beim Landesliga-Absteiger SV Schwaig) aktiv. Am vergangenen Sonntag siegte der SVH beim Post SV Nürnberg (Tabellenführer der Kreisliga 2 Nürnberg/Frankenhöhe) mit 0:2.

SR-Einteilung: K.A. (Keine Angaben). Der Name des Referees aus der Gruppe Pegnitzgrund wird aus Datenschutzgründen bei www.bfv.de nicht veröffentlicht, ist aber den Vereinen eines betreffenden Spiels intern im DFBnet bekannt.

Mannschaftsaufgebot und Treffpunkt ASV Michelfeld (Treffpunkt: Samstag, 13 Uhr, ASV-Sportheim): Sattler – Metschl, Hofmann, F. Friedl, Da. Meier, J. Schäffner, Gropp, M. Zerreis, Lehner, Akdemir, M. Gsell, Schindler, Bauer, Wöhrl, F. Ziegler, M. Schäffner, Haberberger.

Historie/letzte Spiele gegeneinander:
In den 23 Jahren standen sich beide Vereine mit ihren Ersten Mannschaften „nur“ in zwei Saisons gegenüber – jeweils in der damaligen Kreisliga Pegnitzgrund: 2005/2006 (Henfenfeld als 14. Absteiger und Michelfeld Sechster) und 2001/2002 (Henfenfeld als 13. Absteiger und Michelfeld Zehnter). Die letzte Begegnung um drei Zähler war vor etwa 17 Jahren am 28. Mai 2006 (am Fest-Wochenende des 60-Jährigen Vereinsjubiläums des ASV Michelfeld) – der ASV gewann sein Heimspiel am letzten Spieltag vor 150 Zuschauern mit 5:1 (1:0) nach Toren von Stefan Leisner, Thomas Kohl und Wolfgang Schleicher (drei). Vom aktuellen ASV-Kader waren damals Thomas Kohl (jetzt 37 Jahre) und Markus Schäffner (35) dabei. Dorner traf für Henfenfeld, Eichenmüller agierte als Manndecker. In den 80er und 90er Jahren spielten beide Teams regelmäßig gemeinsam in der Kreisliga um Punkte.
____________________________________________________________________
Freundschaftsspiel
Wintervorbereitung 2023
Samstag, 18. Februar, 12 Uhr, C-Platz an B85:
ASV Michelfeld II – SG SV Henfenfeld II/SC Engelthal/SV Altensittenbach II
Sofern es personell und von den Bodenverhältnissen möglich ist, erwartet die ASV-Reserve (Fünfter in der A-Klasse 5) eine Spielgemeinschaft dreier Vereine aus einer anderen A-Klasse zum ersten Spiel nach der langen Winterpause – am 13. November gewann die Jürgen Born-Truppe mit 2:5 beim Neunten SpVgg Hüttenbach III. Der Countdown läuft mit geplanten vier Testspielen bis zum 26. März (Anstoßzeit noch offen) gegen den Tabellenführer TSV Elbersberg.

Die Kreisliga-Reserve aus der Gemeinde Henfenfeld bildet mit dem SC Engelthal und neu der Reserve des A-Klassisten SV Altensittenbach eine SG. In dieser Saison läuft es als Letzter mit erst fünf Punkten aus 16 Spielen noch nicht so akzeptabel wie 2021/22 (Elfter in der A-Klasse 5 mit 31 Zählern).

SR-Einteilung: Thomas Rauh.

Mannschaftsaufgebot und Treffpunkt ASV Michelfeld II (Treffpunkt: Samstag, 11 Uhr, ASV-Sportheim): A. Leisner – D. Siegler, F. Ziegler, Popp, M. Rieger, Schindler, Neukam, Bauer, Wöhrl, F. Friedl, Al. Trenz, Dümler, M. Trenz, J. Küffner.

Historie/letzte Spiele gegeneinander:
Keine Begegnungen gegeneinander aus den letzten Jahren bekannt.

Im Bild: Der C-Platz des ASV Michelfeld an der Bundestraße B85.
Foto: Ralph Strobl (Archiv, Juli 2021).