Erster Heimsieg am „Feiertag“?

Die zwei Fußball-Herrenmannschaften des ASV Michelfeld (12. Kreisklasse 3 und 8. A-Klasse 5 Erlangen/Pegnitzgrund) haben am Kirwa-Wochenende keine Spiele – die „Zweite“ ist spielfrei und die „Erste“ erwartet an einem gesetzlichen Feiertag zu einer ungewohnten Anstoßzeit (eine Kompromiss-Lösung unter den Vereinen mit den Optionen 11 Uhr, 14.30 Uhr und 15 Uhr) einen interessanten Gegner, der derzeit unter seinen Möglichkeiten platziert ist. Bei voraussichtlich sonnigen 25 Grad werden wohl einige Zuschauer vorbeikommen – ohne Vorspiel.

Kreisklasse 3 Erlangen/Pegnitzgrund
Dienstag, 3. Oktober, 13.30 Uhr (Tag der Deutschen Einheit/vorverlegtes Kirwa-Heimspiel vom Sonntag, 8. Oktober, 15 Uhr):
ASV Michelfeld – SV Moggast
Mit dem wichtigen 2:4-Auswärtssieg beim Aufsteiger VdS Spardorf (längste Auswärtsfahrt der Saison mit 63,1 Kilometer einfach) sind die ASV-Kicker mit sieben Punkten auf den ersten direkten Nichtabstiegsplatz zwölf gesprungen – und wollen nun möglichst den nächsten Sieg holen, nach bisher erst einen Zähler aus vier Spielen zu Hause. Man darf gespannt sein, ob die gleichen 14 Spieler wie am Sonntag (Jannik Friedl wurde wegen einer Oberschenkelverletzung ausgewechselt) auch zwei Tage später wieder dabei sind – oder der ein oder andere zuletzt kranke oder verletzte Kicker wieder einsatzfähig ist.

Es sind voraussichtlich 15 Spieler aufgeboten. Im Vergleich zum Sonntag-Spiel (mit 14 Mann) vor zwei Tagen fehlt Fabian Friedl. Dafür stehen Xaver Eisend und Marco Wöhrl (beide am Sonntag in der “Zweiten” im Einsatz) im Spieltag-Kader.

Moggast (sechs Kilometer von Gößweinstein entfernt, letzte Saison als 14. der Kreisliga 2 nach dort zwei Saisons in die Kreisklasse abgestiegen) hat mit Spielertrainer Michael Ulrich (36, mit Landesliga-Erfahrung) und einigen weiteren überdurchschnittlichen Kickern in bisher neun Spielen überraschend keinen einzigen Punkt geholt – und ist mit 10:31 Toren Vorletzter (nur Aufsteiger SG Oberes Trubachtal ist aufgrund des Torverhältnisses von 4:53 schlechter). Nach der 2:3-Heimniederlage am Sonntag gegen die SG FC Betzenstein/SV Bronn hat der SVM mit Michelfeld (auswärts), Elbersberg (zu Hause) und Spardorf (auswärts) nun drei Gegner in noch tabellarischer Reichweite zu bespielen.

SR-Einteilung: Gerhard Lederer (1. FC Reichenschwand, Gruppe Pegnitzgrund).

Mannschaftsaufgebot und Treffpunkt ASV Michelfeld (15 Spieler. Treffpunkt: Dienstag, 12.30 Uhr, ASV-Sportheim): A. Leissner – Da. Maier, Da. Meier, Küffner, J. Friedl, J. Schäffner, Schindler, M. Schäffner, M. Gsell, M. Zerreis, Gropp, Hofmann, T. Kohl, Eisend, Wöhrl.

Bisherige Ergebnisse gegeneinander:
# Kreisklasse 3: ASV Michelfeld – SV Moggast 1:0 (Sonntag, 27. Oktober 2019, 15 Uhr). Tor: 1:0 (37.) Daniel Meier. Zuschauer: 150. Moggast stieg in der „Corona-Saison“ 2019/21 als Quotienten-Meister in die Kreisliga auf, Michelfeld belegte Rang zwei.
# Toto-Pokal Kreis Erlangern/Pegnitzgrund, 2. Runde: SV Moggast – ASV Michelfeld 5:0 (Donnerstag, 13. September 2012, 18 Uhr). Zuschauer: 45. Tore: Michael Ulrich (drei), Stephan Müller und Christian Staatz. Moggast war zum Pokalspiel damals aktuell Achter in der Kreisklasse 2, Michelfeld 15. in der Kreisklasse 3.

Ferner spielen:

Toto-Pokal, Herren
Spielkreis Erlangen/Pegnitzgrund
3. Runde:
SpVgg Effeltrich – SpVgg Heßdorf 0:2 (Donnerstag, 21. September, 19 Uhr), SG Oberes Pegnitztal – FC Ottensoos, SpVgg Diepersdorf – SV Schwaig, Hammerbacher SV – ASV Niederndorf, SG SV Ermreuth/FC Stöckach – TSV Neunkirchen am Brand, FSV Weißenbrunn – SpVgg Hüttenbach, TSV Elbersberg – DJK-FC Schlaifhausen, TV Leinburg – SpVgg Erlangen, TV 48 Erlangen – TSV Röttenbach/ERH (alle Dienstag, 3. Oktober, 15 Uhr/Feiertag Tag der Deutschen Einheit), SV Tennenlohe – SpVgg Hausen (Mittwoch, 11. Oktober, 19 Uhr), SG Am Lichtenstein – SK Lauf (Donnerstag, 12. Oktober, 19 Uhr, in Hohenstadt), ASV Michelfeld – SpVgg Sittenbachtal (Donnerstag, 12. Oktober, 18.30 Uhr), SC Adelsdorf – FC Dechsendorf (Dienstag, 24. Oktober, 19 Uhr).

Es sind 26 Mannschaften dabei, darunter nun auch sechs gemeldete Bezirksligisten. Spielverlegungen können bis einschließlich Mittwoch, 25. Oktober (letztmöglicher Austragungstag) in Abstimmung mit dem Gegner beantragt werden.

Folgende Termine:
4. Runde: Mittwoch, 1. November, 14.30 Uhr (Feiertag Allerheiligen). Mit 13 Mannschaften: Fünf Spiele, drei Teams sind spielfrei (Spiel Nr. 4, 7 und 12 der 3. Runde).
5. Runde/Viertelfinale: Voraussichtlich am Sonntag, 26. November.
6. Runde/Halbfinale: Termin noch nicht bekannt.
Finale: Mittwoch, 1. Mai (Feiertag).

Spielkreis Bamberg/Bayreuth/Kulmbach
5. Runde:
FC Strullendorf – TSV Hirschaid 2:4, SC Reichmannsdorf – FSV Phönix 1921 Buttenheim 2:0, FSV Schnabelwaid – SSV Kasendorf 4:5, TSV Donndorf-Eckersdorf – SC Altenplos 2:1 (alle Donnerstag, 24. August, 18 Uhr).
Teilkreis-Finals:
SC Reichmannsdorf – TSV Hirschaid, TSV Donndorf-Eckersdorf – SSV Kasendorf (beide Dienstag, 3. Oktober, 16 Uhr).

Im Beitragsbild:
Die Michelfelder müssen (nicht nur bei direkten Freistößen) gegen den bisher noch punktlosen Kreisliga-Absteiger SV Moggast aufpassen, am Feiertag nicht eine unliebsame negative Überraschung zu erleben. Die Nummer 22 des SVM Stefan Richter pausiert derzeit.
Beim letzten Duell zwischen dem ASV Michelfeld und dem SV Moggast vor etwa vier Jahren am 27. Oktober 2019 ging es um Platz eins und zwei vor 150 Zuschauern. Die gastgebenden Oberpfälzer gewannen damals mit 1:0 durch ein Tor von Mittelstürmer Daniel „Harry“ Meier – nicht zu verwechseln mit dem aktuellen ASV-Spielertrainer Daniel Maier (ebenfalls Offensivspieler).

Aktualisierung mit Mannschaftsaufgebot und Treffpunkt: Montag, 22 Uhr.