Es geht wieder los

Michelfelder Kicker beim Auftakt angriffslustig – nach 92 Tagen Winterpause nun sechs Wochen Vorbereitung

Bei etwas nebligen aber angenehmen null Grad Celsius Außentemperatur fand am Dienstagabend der Trainingsauftakt der 1. und 2. Fußball-Herrenmannschaft des ASV Michelfeld (Kreisklasse 4 und A-Klasse 5 Erlangen/Pegnitzgrund) am C-Platz an der B85 statt – mit insgesamt 20 Spielern am Valentinstag 14. Februar. Nach rund drei Monaten Pause (das letzte Punktspiel war am 13. November beim Aufsteiger und Sechsten SC Happurg, das 0:2 gewonnen wurde) starten die ASV-Kicker fitnessmäßig aber nicht „bei null“, denn in den verqangenen Wochen wurden individuell und freiwillig schon Konditionseinheiten durchgeführt.

Die beiden Trainer Daniel Maier (Erste) und Jürgen Born (Zweite) haben mit ihren Assistenten jeweils dienstags und donnerstags Outdoor-Training am C-Platz an der B85 und in der Vorbereitungsphase wöchentlich jeweils freitags eine Fitness-Einheit im ASV-Sportheim in der Langgräfe angesetzt. Die Februar-Heimspiele sollen wieder möglichst am C-Platz ausgetragen werden – dort, wo schon etliche Winter-Testspiele in den letzten Jahrzehnten bei guten Bedingungen angepfiffen wurden. Sofern es die Wetterlage und die Bodenverhältnisse zulassen, könnte der Trainings- und Spielbetrieb schrittweise im März wieder am B- und A-Platz in der Sportanlage in der Langgräfe stattfinden.

Der C-Platz des ASV Michelfeld an der Bundesstraße B85.
Foto: Ralph Strobl (Archiv, Juli 2021).

Für die kommenden sechs Wochen wurden insgesamt zehn Testspiele für die zwei ASV-Herrenteams vereinbart. Sieben Gegner stammen aus dem einheimischen Spielkreis Erlangen/Pegnitzgrund, zwei aus Nürnberg/Frankenhöhe und einer aus Amberg/Weiden. Die Ligazugehörigkeit der freundschaftlichen Kontrahenten ist breit gefächert – zwei aus der Kreisliga, zwei aus der Kreisklasse, vier aus der A-Klasse und zwei aus der B-Klasse.

Ein bereits fixiertes Freundschaftsspiel für Sonntag, 19. Februar, 14.30 Uhr beim oberfränkischen Kreisligisten FC Eintracht Bayreuth am Kunstrasenplatz neben dem Hans-Walter-Wild-Stadion musste aus terminlichen und organisatorischen Gründen von ASV-Seite leider abgesagt werden.

Die geplanten Freundschaftsspiele des ASV Michelfeld I und II in der Wintervorbereitung 2023 im Überblick:
ASV Michelfeld II – SG SV Henfenfeld/SC Engelthal/SV Altensittenbach II (Samstag, 18. Februar, 12 Uhr), ASV Michelfeld – SV Henfenfeld (Samstag, 18. Februar, 14 Uhr), ASV Michelfeld – SV Kirchenbirkig/Regenthal (Samstag, 25. Februar, 14.30 Uhr), ASV Michelfeld II – Türk FK Gostenhof Nürnberg II (Sonntag, 26. Februar, 12 Uhr), ASV Michelfeld – Türk FK Gostenhof Nürnberg (Sonntag, 26. Februar, 14 Uhr), FC Tremmersdorf-Speinshart – ASV Michelfeld (Sonntag, 5. März, 14 Uhr), ASV Michelfeld – SV Hiltpoltstein (Samstag, 11. März, 14 Uhr), SC Eckenhaid II – ASV Michelfeld II (Sonntag, 12. März, 12 Uhr), TSV Röthenbach II – ASV Michelfeld II (Sonntag, 19. März, 13 Uhr), TSV Röthenbach – ASV Michelfeld (Sonntag, 19. März, 15 Uhr).

Die ersten und letzten Punktspiele der Restsaison 2022/23 im Überblick:
ASV Michelfeld (3. Kreisklasse 4 Erlangen/Pegnitzgrund):
Noch zehn Spiele.
Sonntag, 26. März, 16.30 Uhr (erfolgte Anstoßzeitverlegung von 15 Uhr): Heimspiel gegen die SG SpVgg Weigendorf/SV Hartmannshof (7.).
Sonntag, 11. Juni, 15 Uhr: Heimspiel gegen SK Heuchling (11.).

ASV Michelfeld II (5. A-Klasse 5 Erlangen/Pegnitzgrund):
Noch neun Spiele.
Sonntag, 26. März, 13 Uhr (die Anstoßzeit wird voraussichtlich noch verlegt): Heimspiel gegen TSV Elbersberg (1.).
Sonntag, 11. Juni, 13 Uhr: Heimspiel gegen SG SV Bieberbach II/FC Wichsenstein II (7.).
___________________________________________________________________________________________________________
Im Bild: Der C-Platz des ASV Michelfeld an der Bundesstraße B85.
Foto: Ralph Strobl (Archiv, Juli 2021).