Es geht wieder los

ASV-Kicker mit ersten „Testspielen“ auswärts – heiße Temperaturen und einige Neuzugänge zu erwarten – leider Spielabsage 2. Mannschaft vom Gegner am Samstagabend

Die beiden Fußball-Herrenteams des ASV Michelfeld (letzte Saison Dritter Kreisklasse 4 und Fünfter A-Klasse 5 Erlangen/Pegnitzgrund) befinden sich nach drei Wochen Sommerpause seit Montag dieser Woche wieder im Mannschaftstraining. In fünf Wochen Vorbereitungsphase (der 1. Spieltag 2023/24 ist am Sonntag, 6. August) stehen jeweils drei Übungseinheiten und mindestens ein Freundschaftsspiel auf dem Programm – an diesem Sonntag bei voraussichtlich 32 Grad Celsius bei Gastspielen in der Oberpfalz zwischen Eschenbach und Weiden (30 Kilometer Anfahrt) und in Oberfranken zwischen Trockau und Bayreuth (35 Kilometer).

Freundschaftsspiel
Sonntag, 9. Juli 2023, 13.30 Uhr: -> Spielabsage seitens des TSV Pressath II via BFV-Postfach am Samstag, 8. Juli, 21.24 Uhr.
TSV Pressath II – ASV Michelfeld II
Die Gastgeber (letzte Saison Sechster in der B-Klasse 1 Amberg/Weiden) sind in der Vorbereitung zwei Wochen weiter als der ASV, da im Spielkreis Amberg/Weiden bereits am Sonntag, 23. Juli (Pressath II startet mit einem Heimspiel gegen die SG TSV Kastl II/SpVgg Neustadt am Kulm II) die Saison 2023/24 beginnt. Für Trainer Ronny Baeske (41) und seinem Team ist es aber erst das erste Testspiel nach der Sommerpause.

Der neue ASV-Reserve-Trainer Andreas Trenz (46) hat nach zwei Abgängen, einigen wenigen Verletzten und zwölf Neuzugängen für den großen Gesamtkader für zwei Teams (mit 51 Spielern) zunächst die Aufgabe, einen neuen Stamm zu bilden. Die Michelfelder Anhänger werden beim ersten Auftritt der überwiegend jungen „Zweiten“ wohl das ein oder andere neue „Gesicht“ auf dem Platz zu sehen bekommen – vier von zwölf aufgestellte Spieler sind Neuzugänge (Buchmann, Eisend, Florian Trenz und Höller).

SR-Einteilung: Stephan Ehlich (TSV Mehlmeisel, Gruppe Weiden).

Voraussichtliches Mannschaftsaufgebot ASV Michelfeld II (Treffpunkt: Sonntag, 11.45 Uhr, ASV-Sportheim): A. Leissner – Buchmann, F. Friedl, F. Ziegler, Thumbeck, Haberberger, M. Rieger, M. Trenz, Eisend, D. Siegler, Fl. Trenz, Höller.

Freundschaftsspiel
Sonntag, 9. Juli 2023, 16 Uhr:
SV Mistelgau II – ASV Michelfeld
Für die Heimelf (in der vergangenen Spielzeit als Bezirksliga-Reserve Neunter in der Kreisklasse 5 Bayreuth/Kulmbach, einen Platz hinter dem Achten SG Trockau) ist es bereits der dritte „Test“ – nach Einsätzen am 2. Juli beim A-Klassisten ASV Oberpreuschwitz II (1:6-Auswärtssieg) und in dieser Woche am Freitag, 7. Juli beim A-Klassisten FSV Freienfels-Krögelstein (5:0-Niederlage). Die Truppe um Kapitän und Torjäger Matthias Lindner (34 Jahre, letzte Saison 18 Treffer) startet nach der Generalprobe am 16. Juli um 16 Uhr gegen den A-Klassisten SV Stechendorf am Sonntag, 23. Juli um 12.30 Uhr mit einem Heimspiel gegen den SV Schreez in die neue Runde.

Die ASV-Kicker können den ersten 90-Minuten-Einsatz seit vier Wochen (letzter Spieltag am 11. Juni mit einem 8:3-Heimsieg gegen den SK Heuchling) als gute Einspiel-Gelegenheit nutzen. ASV-Spielertrainer Daniel Maier (31) kann seinen etablierten Personal-Stamm nun mit einigen Ex-A-Junioren weiter entwickeln – zwölf Mann sind nominiert, darunter Jannik Friedl (letzte Saison Torjäger der U19 in der Kreisliga).

SR-Einteilung: Oliver Arnhold (Gruppe Bayreuth).

Voraussichtliches Mannschaftsaufgebot ASV Michelfeld (Treffpunkt: Sonntag, 14.30 Uhr, ASV-Sportheim): Sattler – Meier, Hofmann, Küffner, J. Friedl, J. Schäffner, Lehner, Akdemir, Metschl, M. Schäffner, M. Zerreis, Schwendner.

____________
Im Bild: Der neue Trainer des ASV Michelfeld II (ab 1. Juli) Andreas Trenz wurde bereits am 17. März als Nachfolger von Jürgen Born (der nach sieben Jahren zum Ablauf der Saison 2022/23 am 11. Juni aus privaten zund zeitlichen Gründen aufhörte) vorgestellt.