Freud´ und Leid der Nachwuchskicker

A- und B-Junioren kämpfen um Anschluss –  C- und D-Junioren Liga-Spitze –  drei von fünf Kleinfeld-Teams aktiv – Wochenbericht und Ausblick

Auerbach/Michelfeld (obl)
In der vergangenen Woche (KW 42,  18. bis 24. Oktober)  traten fünf von neun Fußball-Junioren-Mannschaften der SG Auerbach an. Für die Spielgemeinschaft (SV 08 Auerbach plus ASV Michelfeld) gab es drei Siege und zwei Niederlagen. Die Kleinfeld-Ergebnisse der F-Junioren sind bfv-offiziell nicht bekannt. Drei Teams spielen derzeit vorne in ihrer Liga mit, zwei Teams im Tabellenmittelfeld und eine Truppe um den Abstieg.

Das Auswärtsspiel der A-Junioren beim Tabellendritten der U19-Kreisliga Nord Amberg/Weiden SV TuS/DJK Grafenwöhr wurde von Sonntag, 24. Oktober, 10.30 Uhr auf Dienstag, 26. Oktober, 18.30 Uhr verlegt.  Vor dieser Begegnung belegt der kleine Kader (mit einigen großgewachsenen Spielern) mit sieben Punkten aus vier Begegnungen den vierten Platz unter sieben Teams. Am Samstag, 30. Oktober um 13 Uhr steht in Auerbach an der Degelsdorfer Straße das letzte Spiel in der Herbstrunde 2021 auf dem Programm – gegen den noch sieglosen Letzten SC Kirchenthumbach (erst ein Unentschieden).

Die B-Junioren waren innerhalb von drei Tagen zwei Mal im Einsatz. Am Freitagabend ging vor 80 Zuschauern in Neukirchen das Nachholspiel bei der SG TSV Königstein mit 4:1 (1:1) verloren. Die Gastgeber profitierten von zwei Eigentoren der Auerbacher (3., 66.). Zwischenzeitlich erzielte Kapitän Samuel Leisner das 1:1 (5.). Nach dem 2:1-Rückstand hagelte es noch zwei späte Gegentore (72., 76.). Am  Sonntagvormittag gelang gegen den nun Tabellensiebten SG TSV Detag Wernberg ein 3:1 (1:0)-Heimsieg. Die Tore fielen vor 20 Fans in der 25., 70. und 74. Minute. Die Gäste trafen kurz vor Schluss (78.) noch zum Endstand.  Als Tabellenvorletzter der U17 Kreisliga mit vier Zählern aus sieben Partien treten die Auerbacher am Sonntag, 31. Oktober um 11 Uhr im Stadion am Schanzl bei der SG FC Amberg (Achter, nur ein Punkt mehr) an. Danach folgt noch ein Heimspiel: Am Sonntag, 7. November um 10.30 Uhr ist in Auerbach an der Degelsdorfer Straße die SG 1. FC Rieden zu Gast.

Nach einem 1:0-Heimsieg gegen die SG SVL Traßlberg II (jetzt Dritter) sind die C-Junioren wieder Tabellenführer in der U15-Kreisgruppe Süd. Den Siegtreffer erzielte vor 20 Interessierten Leopold Knoll in der 49. Minute. Am Samstag, 30. Oktober um 13.30 Uhr kann die „Herbstmeisterschaft“ mit einem Erfolg beim Vierten SG SV Illschwang gesichert werden.

Trotz einer 1:4-Heimniederlage am Freitagabend gegen die SG SV Etzenricht sind die D-Junioren noch Erster in der U13-Kreisklasse Süd – gefolgt von drei Teams, die jeweils drei Zähler weniger auf dem Konto haben. Vor 40 Besuchern führten die Gäste schnell (8., 20.) und Auerbach verkürzte noch vor der Halbzeitpause durch seine eingewechselte Nummer Zehn zum 1:2 (29.). Doch nach dem Seitenwechsel erhöhte Etzenricht mit zwei weiteren Treffern (45., 48.) das Ergebnis. Für die hiesige U13 ist die erste Outdoor-Saisonhälfte mit sechs Spielen, 20:9 Toren und 13 Punkten bereits beendet und am Wochenende werden mit Spannung die Ergebnisse der Verfolger Pressath, Illschwang und Etzenricht erwartet.

Kleinfeldteams in Bereitschaft

Die E1-Junioren waren in der vergangenen Woche spielfrei. Das nächste Spiel in der U11-Kreisgruppe AS-01 (dort mit drei Punkten aus vier Spielen Vierter unter sechs Teams) findet am Freitag, 29. Oktober um 16.30 Uhr beim Zweiten SV Raigering statt.

Mit einem 0:2-Auswärtsieg kehrten die E2-Junioren am Donnerstagabend von ihrem Auftritt beim SV Hahnbach II zurück. Zur Halbzeit führten die Auerbacher mit 0:1 und legten im zweiten Spielabschnitt noch einen Treffer nach. Mit zwölf Punkten aus fünf Spielen steht aktuell ein respektabler zweiter Platz in der U11-Kreisgruppe AS-04 zu Buche. Am Samstag, 30. Oktober sind die E2-Kids um 11 Uhr an der Degelsdorfer Straße im Heimspiel gegen den Dritten SG SV Michaelpoppenricht (zwei Punkte weniger) zu sehen.

Das Heimspiel der F1-Junioren (U9-Kreisgruppe AS-03) gegen den FV Vilseck wurde vom Samstag, 23. Oktober, 10 Uhr (Auerbach an der Degelsdorfer Straße) auf Montag, 25. Oktober, 17.30 Uhr (Michelfeld) verlegt. Für Mittwoch, 27. Oktober um 17.30 Uhr steht ein Gastspiel bei der SG TSV Königstein im Kalender.

Die „Montags-Kicker“ F2-Junioren (U9-Kreisgruppe AS-05) spielten am Montag, 11. Oktober in Welluck (Sportgelände am Sand) gegen TuS Rosenberg, am vergangenen Montag, 18. Oktober um 17.30 Uhr in Ursulapoppenricht gegen die dort aktive SG Hahnbach II und an diesem Montag, 25. Oktober um 17.30 Uhr in Welluck gegen den SV Kauerhof II. Danach ist die Outdoor-Runde beendet.

Im U9-Bereich (sogenannte „Fairplay-Liga“ bei den F-Junioren) gibt es bekanntlich seit einigen Jahren im Bayerischen Fußball-Verband keinen offiziellen Ergebnisdienst und es werden keine Tabellen veröffentlicht.

Die G-Junioren (U7, Jahrgang 2015 und jünger) werden in der Herbstrunde 2021, in der Halle 2021/22 und in der Frühjahrsrunde 2022 voraussichtlich an Turnieren teilnehmen – möglicherweise auch mit Teams des benachbarten Spielkreises Erlangen/Pegnitzgrund. Termine mit Beteiligung der SG Auerbach sind bis dato nicht bekannt. Heim-Turniere würden samstags ab 10 Uhr am A-Platz in Michelfeld stattfinden.

Info-Box:
SG Auerbach (Fußball, Junioren, männlich)
Sportlicher Leiter: Bernhard Schubert. Jugendleiterin Großfeld: Kathrin Gsell. Jugendleiterin Kleinfeld: Janina Hudert. Kassenführung und Finanzen: Harald Schmiedl. Anzahl Mannschaften: Neun (von A- bis G-Junioren). Anzahl Trainer und Betreuer: 23 (neun im Großfeld- und 14 im Kleinfeldbereich). Anzahl Spieler: 125. Stammvereine: SV 08 Auerbach (federführend, 95 Aktive), ASV Michelfeld (30).

Im Bild: Stefan Linhardt (Trainer C-Junioren, Erster in der U15-Kreisgruppe Süd Amberg/Weiden).

Comments (1)