Fünfte ASV-Heimniederlage beim siebten Auftritt

Michelfeld enttäuschte schon wieder – Wichsenstein/Bieberbach genügte solide Leistung – letztes Heimspiel der „Ersten“ vor der Winterpause

Kreisklasse 3 Erlangen/Pegnitzgrund, Herren
13. Spieltag (verlegtes Nachholspiel vom 10. Oktober)

Sonntag, 24. Oktober 2021, 15 Uhr:
ASV Michelfeld – SG FC Wichsenstein/SV Bieberbach 0:2 (0:1)

Nach zuletzt nur einen Punkt aus vier Spielen lief der in dieser Saison überraschend heimschwache ASV Michelfeld mit Max Gsell und Thomas Hofmann für Max Zerreis (verletzt) und Marco Wöhrl (Urlaub) von Beginn an auf – es fehlten vier Stammkräfte (Meier, Gropp, Zerreis und Wöhrl). Die Gäste aus der Fränkischen Schweiz (ohne Torhüter Johannes Roppelt, Pascal Krügel, Yannick Wagner und Oliver Speckner) setzten dieses Mal auf Marvin Förtsch (noch für die A-Junioren spielberechtigt) in der Startelf und Spielertrainer Timo Scherer blieb nach Muskelfaseriss als Ersatzspieler draußen.

Die Wichsenstein/Bieberbach vergab in Minute 13 eine gute Chance von Stürmer Volkan Güla am Fünfmeterraum (Heber über die Latte auf Zuspiel von Kein Eckert). „WiBi“ nutzte dann seine zweite Torchance in der 14. Minute – nach einem Fehlpass der Gastgeber in der eigenen Spielhälfte – durch ihren zielstrebigen Stürmer mit der Rückennummer elf halb links im Strafraum mit einem unhaltbaren Flachschuss ins lange Eck zur verdienten Halbzeitführung. ASV-Torhüter Stefan Sattler verhinderte mit einer Parade gegen den frei vor ihm auftauchenden Güla einen weiteren Gegentreffer (16.). Die Hausherren hatten Probleme im Spielaufbau, offenbarten wenig Selbstvertrauen, der Mittelstürmer als Zielspieler (Ringler in der ersten Halbzeit, Speckner in der zweiten Halbzeit) wurde kaum angespielt und ein grenzwertiger Rempler an Lukas Knappik im Sechzehner wurde nicht als Elfmeter geahndet. Nur ein 18-Meter-Schuss von Kapitän Markus Schäffner, der knapp links vorbeizischte, war torgefährlich (35.).

Nach dem Seitenwechsel änderte sich an den Kräfteverhältnissen trotz einiger Auswechslungen nichts. Christian Ringler zielte aus rund 16 Metern scharf über die Latte (51.) – das wäre der Ausgleich gewesen. Julian Schäffner war ein Mal über links frei durch, zielte aber dann halblinks im Sechzehner knapp am langen Eck vorbei (62.). Die SG verwertete eine von vier Chancen in den zweiten 45 Minuten zum 0:2 (72.) durch den gleichen Spieler wie in Halbzeit eins (Sebastian Vollmeier) – und wieder halblinks in der Box  mit einem platzierten Torabschluss. Die ASV-Defensive kommunizierte bei der Entstehung nicht. Sattler rettete noch gegen agilen Sebastian Vollmeier (58.) und Tim Sebald (auf Vollmeier-Zuspiel, am Fünfmeterraum, 79.) und nach einer Eckert-Flanke landete ein Kopfball knapp links neben dem Tor (87.). Insgesamt nur drei  Einschussgelegenheiten  plus eine weitere Strafraumszene (Christoph Speckner gegen Gäste-Keeper Krones/90., beide Spieler verletzten sich ohne Folgen) war auf ASV-Seite auch kämpferisch zu wenig. Nach fünf Spielen mit nur einem Punktgewinn (darunter in den letzten drei Spielen ohne Torerfolg) kicken die Gelb-Blauen (Saisonziel: „Vorne mitspielen“) nach Abschluss der Vorrunde derzeit nicht um Platz eins oder zwei, sondern eher um Platz acht bis elf.

Der ASV Michelfeld (aktuell „nur noch“ Neunter, sieben Punkte hinter dem Zweiten und sieben Zähler vor dem Relegationsplatz zwölf) ist am kommenden Sonntag, 31. Oktober spielfrei und gastiert am Sonntag, 7. November um 14.30 Uhr beim Siebten 1. FC Eschenau (zwei Punkte mehr) zum letzten Punktspiel vor der Winterpause. Der Vierte SG FC Wichsenstein/SV Bieberbach (nur noch einen Zähler hinter dem Relegationslatz zwei) tritt am 31. Oktober um 15 Uhr beim Achten FC Thuisbrunn an.

SR: Wilhelm Hirsch (SV Floß, Gruppe Weiden), Kreisliga-Referee, Kreisschiedsrichterobmann.
Zuschauer: 100.
Tore: 0:1 (14.) Sebastian Vollmeier, 0:2 (72.) Sebastian Vollmeier.
Besondere Vorkommnisse: An der manuell zu bedienenden traditionellen Anzeigentafel am A-Platz ist seit diesem Wochenende eine neue Beschriftung mit Vereinsname und Logo zu sehen. Den etatmäßigen Platzkassier vertrat dieses Mal kurzfristig dankenswerterweise der verletzte Spieler Robin Popp.

Gelbe Karten: Y. Hutzler, Schäfer (beide SG FC Wichsenstein/SV Bieberbach).
Torchancenverhältnis: 3:7.
Eckballverhältnis: 1:2.

ASV Michelfeld (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel): Sattler – Looshorn (78. Kohl), Bauer, M. Schäffner (65. Ringler), Lehner, Hofmann, Friedl (57. Akdemir), Knappik, M. Gsell (80. Looshorn), J. Schäffner, Ringler (52. C. Speckner).

SG FC Wichsenstein/SV Bieberbach (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel): Krones – T. Sebald (80. Güla), Neidhart, Steinbrenner, T. Wagner, Eckert, Schäfer, M. Förtsch (68. Y. Hutzler), Güla (46. M. Hutzler), R. Krügel, Vollmeier.
Nicht eingesetzt: Scherer.