Gäste nutzten Chancen besser

Kreisklassist Michelfeld mit „schweren Beinen“ – Kreisligist Henfenfeld mit neuen Spielertrainer – ordentliche Bodenverhältnisse, windige Temperaturen

Wintervorbereitung 2023
1. Freundschaftsspiel
Samstag, 18. Februar 2023, 14 Uhr:
ASV Michelfeld – SV Henfenfeld 0:2 (0:0)
Die Gastgeber (Dritter in der Kreisklasse 4 Erlangen/Pegnitzgrund) setzten im ersten Testspiel nach einer über dreimonatigen Winterpause (das letzte Punktspiel am 13. November gewann die ASV-Reserve mit 0:2 beim SC Happurg) am Samstag 14 Spieler ein – nach drei Trainingseinheiten in dieser Woche am Dienstag, Donnerstag und Freitag. Die abstiegsbedrohten Mittelfranken (rund fünf Kilometer von Hersbruck beheimatet, 14. in der Kreisliga 2) traten im Vergleich zur Vorwoche (0:2 beim Kreisligen Post SV Nürnberg erfolgreich) ohne das Trio Nicolas Weber, Alexander Söhnlein und Jonas Söhnlein an.

Henfenfeld präsentierte sich anfangs motiviert und engagiert, zumal ihr neuer spielender Coach Markus Bauer (37, mit Bayernliga– und Landeserfahrung, dieses Mal im Sturm mit Markus Reuss) auf rund 18 Metern rechts am Tor vorbeizielte und somit den ersten Akzent setzte. In Führung hätten die Gastgeber gehen müssen, als in der 13. Minute Julian Schäffner (halbrechts frei im Strafraum) noch quer auf Mittelstürmer Thomas Kohl legte, der dann völlig ungedeckt am Torhüter scheiterte. Fünf Minuten später wurde auf der anderen Seite ein Schuss von Reuß im Sechzehner noch abgeblockt. In Minute 26 eroberte sich Julian Schäffner zentral beim Anlaufen vor dem Gäste-Torhüter Denny Meierhöfer den Ball und passte nach rechts zum freien, inzwischen eingewechselten Daniel Meier, der allerdings aus rund 17 Metern an offenen Tor vorbeizielte.

Michelfeld offenbarte nach der ersten Trainingswoche der Wintervorbereitung auch in der zweiten Halbzeit eine gewisse fehlende körperliche Frische, zumal gewohnte spielerische Mechanismen noch nicht funktionierten. Die Gäste hatten in den 20 Minuten nach dem Seitenwechsel mehr Freiräume. Zunächst zielte der halbrechts frei stehende Kapitän Andreas Kreußel am Tor vorbei (57.). Doch kurze Zeit später stellte der SVH konsequent auf 0:2 und profitierte dabei von Unkonzentriertheiten des ASV im eigenen Spielfeld-Drittel. Beim 0:1 nach einer Stunde kam nach einem Ballverlust Kreußel ans Leder und schob zum 0:1 ein. Zwei Minuten später lauerten die Gäste wieder einen Ball in zentraler Position ab und dieses Mal lochte Markus Reuß ein (62.). Nach Auswechslungen in der 63., 66. und 71. Minute war das Michelfelder Spiel wieder stabiler und Henfenfeld verzeichnete keine Torchance mehr. Wenigstens ein Treffer gelang den Gastgebern, die in der Schlussphase noch mal etwas Offensivdruck entwickelten, an diesem Tag nicht mehr. Der eingewechselte Benedikt Schindler tauchte halblinks frei in der Box auf und zielte haarscharf am rechten oberen Kreuzeck vorbei (90.).

Der ASV Michelfeld erwartet am Samstag, 25. Februar um 14.30 Uhr den SV Kirchenbirkig/Regenthal(Fünfter in der Kreisklasse 3) zum zweiten Vorbereitungsspiel in diesem Jahr. Der SV Henfenfeld hat im nächsten Test am Sonntag, 26. Februar um 14 Uhr Heimrecht gegen den Tabellenführer der Kreisklasse 3 TSC Pottenstein.

SR: Dieter Brückner (TSV Velden, Gruppe Pegnitzgrund).
Zuschauer: 20 (C-Platz an B 85).
Tore: 0:1 (60.) Andreas Kreußel, 0:2 (62.) Markus Reuß.
Besondere Vorkommnisse: Keine.

Gelbe Karten: Lehner, Metschl, Schindler (alle ASV Michelfeld); Reuß, Bauer, Struck (alle SV Henfenfeld).
Torchancenverhältnis: 3:5.
Eckballverhältnis: 1:6.

ASV Michelfeld (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel): Sattler – M. Zerreis, M. Schäffner (66. Metschl), Metschl (55. J. Schäffner), T. Kohl (25. Da. Meier), Hofmann, Lehner, Akdemir (66. Schindler), M. Gsell, J. Schäffner (37. Haberberger/71. Gropp), Gropp (63. T. Kohl).

SV Henfenfeld (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel): Meyerhöfer – Geier, Ebersberger, N. Kreuzer (65. Struck), D. Kreuzer, B. Strebel, Reuß, Mosurak, Struck (42. Wahleder), Kreußel (77. D. Gosmann), M. Bauer. Nicht eingesetzt: Barb, B. Pawlik, Kardogan, Dreston, Dolhascu, M. Gosmann (ETW).

(obl).
_______________________
Im Bild: Manuel Lehner, einer der Kapitäne der 1. Fußball-Herrenmannschaft des ASV Michelfeld, stand nach rund fünfmonatiger Verletzungs- und Winterpause (sein letzter Einsatz war am Mittwoch, 7. September beim FC Pegnitz) am Samstag, 18. Februar erstmals wieder in einem Spiel auf dem Platz.