Glücklicher Flex-Punktgewinn nach Hitzeschlacht

Michelfeld II erkämpft sich in personeller Notsituation einen Zähler für die Moral – Egloffstein konnte Chancen zum 0:2 nicht verwerten

A-Klasse 5 Erlangen/Pegnitzgrund, Herren
Sonntag, 20. August 2023, 15 Uhr:
ASV Michelfeld II – SC Egloffstein 1:1 (0:1)
Die Gastgeber konnten wegen großen Spielermangel aus mehreren Gründen am dritten Spieltag nur mit elf Mann antreten und entschieden sich bis Donnerstag (drei Tage vor dem Spiel) für die Option „Flex“ und gegen eine kostenpflichtige Spielabsage – mit drei bis fünf aushelfenden Akteuren plus Max Zerreis (Kapitän der „Ersten“, der nach zwei Wochen Urlaub Spielpraxis erhielt). Der SCE aus der Fränkischen Schweiz (32 Kilometer einfache Anfahrtsstrecke, letzte Saison Siebter in der A-Klasse 5) trat mit 13 Akteuren (also mit vier Auswechselspieler) an – vom vermeintlichen Stamm fehlten drei bis fünf Akteure.

Bei brütend heißen 30 Grad verdienten sich alle eingesetzten Akteure auf beiden Seiten ein Lob wegen ihrer Einsatzbereitschaft, Michelfeld II (im 3-4-1-System)verzeichnete fünf Eckbälle nach 20 Minuten und hätte mit einer Großchance (20.) durchaus führen können. Einen Schuss halbrechts in freier Position im Sechzehner konnte der erst 18-jährige Gäste-Torhüter Sven Schilling stark abwehren. Die für die drei Punkte des Tages favorisierten Gäste ließen zunächst zwei Gelegenheiten zum 0:1 aus (12., 31.): Zunächst gab Kapitän und Mittelstürmer Matthias Vogel einen ersten Warnschuss halbrechts in der Box scharf über den ASV-Kasten ab und bei einem schnellen Konter in Unterzahl (zwei gegen vier) scheiterte Vogel letztendlich am cool reagierenden und klasse parierenden jungen ASV-Keeper Luca Deml (wie sein Gegenüber Jahrgang 2005). Doch Kapitän Matthias Vogel netzte nach einem langen Steckpass dann doch noch für Egloffstein ein (38.). Die Nummer zehn des SCE sprintete (wohl nicht im Abseits) Mitte der Michelfelder Hälfte allen davon, lief schnurstracks zentral Richtung Sechzehner, spielte noch gekonnt den Torhüter aus und schob den Ball konzentriert über die Linie (38.).

Nach dem Seitenwechsel verballerten die auf Konter setzenden Gäste drei tolle Chancen zur Vorentscheidung. Zunächst vergab halblinks der eingewechselte Alexander Grau, der flach knapp am langen Eck vorbeizielte (52.). in den Minuten danach zischten noch zwei Fernschüsse in aussichtsreichen Positionen am ASV-Kasten vorbei. Die ASV-Reserve kam bei relativ viel Ballbesitz in der Offensive aber kaum in Torabschluss-Situationen, zumal gegen tief stehende und engmaschig verteidigende Egloffsteiner keine Fernschüsse als probates Mittel für einen möglichen Torerfolg angewandt wurden. Erst ein 25-Meter-Freistoß von Max Zerreis flog knapp vorbei (72.). Eine Minute später hatte wohl Abwehrchef Christoph Ledig das 0:2 auf dem Fuß, doch er zielte halblinks am gegnerischen Fünfer haarscharf am langen Eck vorbei. Der kurz davor rückeingewechselte ASV-IV und Kapitän Dominik Maier (38) zirkelte aus dem Halbfeld (halblinke Position, etwa 30 Meter vor dem gegnerischen Tor) einen Freistoß hoch und weit in Richtung Fünfmeterraum zum zweiten Pfosten, wo Tobias Meisel per Kopfball aus wenigen Metern den jungen Gäste-Keeper überwand. Vier Minuten vor dem Abpfiff war der 1:1-Ausgleich mühsam hergestellt. In der Restspielzeit passierte vor beiden Toren nichts mehr. Michelfeld II freute sich über einen Punktgewinn und für Egloffstein fühlte es sich (auch wegen des Torchancenverhältnisses) eher wie zwei verlorene Punkte an.

Der ASV Michelfeld II (mit zwei Punkten aus drei Spielen Achter) gastiert am Donnerstag, 24. August um 18.30 Uhr in Stöckach zum dortigen Kirchweih-Spiel gegen den Tabellenführer SG SV Ermreuth II/FC Stöckach II (26:3 Tore, neun Zähler). Der SC Egloffstein (vier Punkte, Dritter) erwartet am Sonntag, 27. August um 15 Uhr den Neunten TSV Elbersberg II (erst einen Zähler).

SR: Wolfgang Amtmann (SV TuS/DJK Grafenwöhr, Gruppe Weiden).
Zuschauer: 20 (A-Platz).
Tore: 0:1 (38.) Matthias Vogel, 1:1 (76.) Tobias Meisel.
Besondere Vorkommnisse: Vom Heimverein beantragtes Flex-Spiel (Neun gegen Neun in der Startformation), Michelfeld II mit zwei erlaubten Auswechselspieler und Egloffstein mit fünf. Die Spielzeit betrug zwei Mal 40 Minuten.

Gelbe Karte: Mil. Porisch (SC Egloffstein).

Torchancenverhältnis: 3:7 (zur Halbzeit: (1:3).
Eckballverhältnis: 6:0 (zur Halbzeit: 6:0).

ASV Michelfeld II (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel): Deml – Eisend (75. Do. Maier), P. Schmid (35. M. Trenz/57. P. Schmid), Popp (57. Neukam), Do. Maier (68. Popp), F. Friedl, Neukam (26. P. Gradl/61. M. Trenz/72. P. Gradl), M. Zerreis, Meisel.
SC Egloffstein (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel): Schilling – Oeh (36. Mil. Porisch), Ledig, Schäfer, Behr (29. Grau/66… Behr), Klinger (29. T. Bernhardt/57. Oeh), Backof, Vogel, Wirth. Nicht eingesetzt: G. Porisch.

Der Kurzbericht stand seit Sonntag, 18 Uhr online.
Der ausführliche Spielbericht (inklusive komplette Statistik fist seit Sonntag, 21 Uhr zu lesen.

Im Bild: Tobias Meisel erzielte für den A-Klassisten ASV Michelfeld II den späten 1:1-Ausgleich gegen die „Erste“ des SC Egloffstein.