Gute ASV-Leistung nicht belohnt

Michelfeld II verpasst mindestens ein Unentschieden gegen Tabellendritten – Elbersberg siegt glücklich und clever auswärts – Wiedersehen mit Ex-Spielertrainer

A-Klasse 4 Erlangen/Pegnitzgrund, Herren
Sonntag, 27. März 2022, 13 Uhr:
ASV Michelfeld II – TSV Elbersberg 1:3 (0:1)
Die Gastgeber, die insgesamt auf einem guten Weg in Richtung vorzeitigen Klassenerhalt sind, konnten nach einigen Ausfällen „nur“ 14 Mann (darunter zwei Aushilfs-Torhüter, die normalerweise Feldspieler sind) aufbieten – für Stammkeeper Patrick Schmid stand dieses Mal Bernhard Ziegler (ein reaktivierter Feldspieler) im Tor. Der TSV aus der Fränkischen Schweiz (gecoacht von Mehmet Sen, der von 2008 bis 2010 in Michelfeld zu Kreisklassen-Zeiten als torgefährlicher Spielertrainer aktiv war) traten ebenfalls mit 14 Akteuren an.

Nach dem frühen Rückstand durch das Schema Eckball-Direktabnahme-Tor (Sven Bauer auf den freistehenden Fabian Zitzmann nach 67 Sekunden) offenbarten die aus mehreren Gründen etwas ersatzgeschwächten Gastgeber Moral, zeigten gute spielerische Ansätze, konnten aber drei hochkarätige Torchancen (Marco Wöhrl vor dem Keeper/21., Sven Lungershausen zwei Mal knapp am langen Eck vorbeigezielt/32. und 45.) bis zur Halbzeitpause nicht verwerten. Der Tabellendritte Elbersberg, der mit Mehmet Sen und Kapitän Johannes Wölfel in der Innenverteidigung agierte, probierten es oft mit langen Pässen auf ihren Top-Stürmer Sven Bauer. Doch die Nummer Neun der Gäste (13 Saisontreffer) konnte wie die Michelfelder Nummer Neun Nicolas Bauer (erst ein Tor) an diesem sonnigen Sonntag nicht für Gefahr sorgen.

Michelfeld II war auch nach dem Seitenwechsel am Drücker, kassierten aber nach einer Torwart-Parade nach vorne per Abstauber durch den eingewechselten Markus Wölfel das 0:2, ehe A-Junior Leon Haberberger eine Julian Thumbeck-Ecke klasse zum 1:2 einköpfte (viertes Saisontor). Der verdiente Ausgleich fiel bei 3:4-Torchancen zwischen der 64. und 91. Minute nicht mehr: Eine Freistoßflanke von Julian Thumbeck verfehlten Robin Popp und Leon Haberberger haarscharf (79.), der schön mit einem Diagonalpass freigespielte Sven Lungershausen scheiterte etwa 15 Meter frei vor dem Tor am Keeper (Parade zum Eckball, 80.) und Julian Thumbeck schoss von der Strafraumgrenze aus über die Latte (83.).
Die Gäste vergaben in einem abwechslungsreichen und insgesamt relativ fairen Derby zunächst Chancen durch den quirligen Sven Bauer (knapp flach am langen Eck vorbei, 64.), Fabias Zitzmann (ans Außennetz, 70.) und Patrick Zitzmann (halblinks im Sechzehner an die Lattenunterkante, 84.). Die Sen-Truppe schloss dann einen Konter in der Nachspielzeit mit einem noch abgefälschten Schuss von Joker Arthur Hense ins lange Eck sogar zum 1:3 ab.

Der ASV Michelfeld II (neu Zehnter mit 21 Punkten, elf Zähler vor dem ersten direkten Abstiegsplatz) gastiert am Sonntag, 3. April um 15 Uhr beim Drittletzten SpVgg Hüttenbach III (14 Punkte). Der Dritte TSV Elbersberg (37) spielt zeitgleich beim Achten SV Simonshofen (24).

SR: Gerhard Lederer (1. FC Reichenschwand, Gruppe Pegnitzgrund).
Zuschauer: 40 (A-Platz).
Tore: 0:1 (2.) Fabian Zitzmann, 0:2 (56.) Markus Wölfel, 1:2 (61.) Leon Haberberger, 1:3 (90.+1) Arthur Hense.
Besondere Vorkommnisse: Insgesamt vier Gelbe Karten.
Gelbe Karten: Popp (ASV Michelfeld II); P. Zitzmann, M. Wölfel, Wieshayer (alle TSV Elbersberg).
Torchancenverhältnis: 7:6.
Eckballverhältnis: 4:3.

ASV Michelfeld II (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel): B. Ziegler – A. Beyer, L. Haberberger, M. Gsell, D. Siegler, Popp, Wöhrl, Al. Trenz, Bauer (46. Neukam), Thumbeck, Lungershausen. Nicht eingesetzt: M. Trenz, Friedl (ETW).
TSV Elbersberg (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel): Windisch – Brendel, F. Zitzmann, Sen, P. Zitzmann, Götz (63. Wieshayer), Körber, L. Hellmuth (36. Ma. Wölfel), S. Bauer, J. Wölfel, M. Hofmann (74. Hense).
obl

_________________________________

Im Bild: A-Junior Leon Haberberger erzielte an diesem Sonntag den einzigen Treffer des ASV Michelfeld II.