Guten Ergebnistrend fortsetzen

Tabellarisch gefährdete Michelfelder nach kleiner Positiv-Serie bei ernstzunehmenden Gegner – solide Thuisbrunner oft in torreiche Spiele verwickelt

Die beiden Fußball-Herrenteams des ASV Michelfeld (13. Kreisklasse 3/Abstiegsrelegationsplatz und 10. A-Klasse 5 Erlangen/Pegnitzgrund) müssen von Samstag auf Sonntag erst mal die Uhrzeitumstellung (eine Stunde zurück) berücksichtigen und dass die spielfreie „Zweite“ die „Erste“ personell mit Spielern und Zuschauern im Stadtteil von Gräfenberg unterstützen kann. Dort gewannen die Oberpfälzer ihre letzten vier Auftritte – dieses Mal bei voraussichtlich 14 Grad Celsius (leicht bewölkt und sonnig) ist wieder mindestens ein Unentschieden möglich.

Kreisklasse 3 Erlangen/Pegnitzgrund
Sonntag, 29. Oktober 2023, 15 Uhr, Spielort Hohenschwärz (Richtung Neusles):
FC Thuisbrunn – ASV Michelfeld
Die Gastgeber (aktuell Sechster/sieben Punkte vor dem ASV, letzte Saison 13./in der Abstiegsrelegation ein Spiel für den Klassenerhalt gewonnen, seit 2019 in der Kreisklasse/2006 aus der Kreisliga abgestiegen, 365 Einwohner) werden seit dieser Spielzeit von Jörg Welker (53, Ex-Bayernliga- und Landesliga-Spieler bei Jahn Forchheim und Bezirksliga-Kicker bei DJK Kersbach gegen Michelfeld 96/97) trainiert und verloren am Sonntag beim Drittletzten SG FC Betzenstein/SV Bronn mit 3:2. Fabian Beierlein (20 Treffer in 2021/22) netzte für „Thuis“ (erst vier Heimspiele, dabei zwei Siege und zwei Niederlagen) bisher acht Mal ein.

Die ASV-Kicker sind nach der 0:4-Heimniederlage gegen den Aufsteiger TSV Elbersberg am 24. September seit vier Spielen ungeschlagen (zwei Siege und zwei Unentschieden). Der Tabellensiebte FC Pegnitz ist nur sechs Zähler entfernt, aber die SG Betzenstein/Bronn (auf dem ersten Relegationsplatz 14) hat nur drei Punkte weniger, so dass quasi jedes Ergebnis mit der Drei-Punkte-Regel sich gleich positiv oder negativ auf die tabellarische Entwicklung und Saison-Potenziale auswirkt.

Auf ASV-Seite ist in personeller Hinsicht (am Sonntag beim 1:1 gegen den SV Kirchenbirkig/Regenthal fehlten „nur“ sieben potenzielle Stammkräfte) noch ein Fragezeichen hinter Mittelstürmer Daniel Meier (“Hexenschuss-Verletzung” vor zwei Wochen, seitdem pausierend). Im Vergleich zur Vorwoche mit 15 Mann fallen vier Spieler weg (Torhüter Andreas Leissner/als Aushilfe pausierend, Leon Haberberger/nach Heimatbesuch nun wieder auswärts im Praxis-Semester, Paul Gropp/privater Termin und Jakob Küffner/Urlaub) und sechs (der reaktivierte Torhüter Patrick Schmid hilft bis zur Winterpause vier Spiele aus, Spielertrainer Daniel Maier, Daniel Meier, Julian Thumbeck, Marcel Rieger und Ersatz-Keeper Luca Deml) kommen hinzu – es bleibt bei sieben fehlenden potenziellen Erste-Mannschaft-Spieler.

SR-Einteilung: Oliver Gmelch (TSC Pottenstein, Gruppe Fränkischer Schweiz). Kreisklassen-Referee.

13 Uhr (A-Klasse 9): SG FC Thuisbrunn II/SC Egloffstein II (9.) – DJK-FC Schlaifhausen II (2.).

Voraussichtliches Mannschaftsaufgebot ASV Michelfeld (17 Spieler. Treffpunkt: Sonntag, 13.30 Uhr, ASV-Sportheim): Schmid – Akdemir, F. Friedl, J. Friedl, J. Schäffner, M. Schäffner, Wöhrl, M., Gsell, M. Zerreis, Schwendner, Hofmann, Da. Maier, Da. Meier (?), T. Kohl, Thumbeck, M. Rieger, L. Deml (ETW).

Letzte Spiele gegeneinander:
# Kreisklasse 3 Erl./Peg.: ASV Michelfeld – FC Thuisbrunn 3:3 (Sonntag, 13. März 2022, 15 Uhr). Zuschauer: 95. ASV-Tore: Hofmann, Meier, Gropp. Nach 0:1- und 1:2-Rückstand und 2:2-Halbzeitstand dann 2:3 zurück und Ausgleich in der dritten Nachspielminute.
# Kreisklasse 3 Erl./Peg.: FC Thuisbrunn – ASV Michelfeld 4:5 (Freitag, 13. August 2021, 18.30 Uhr). Zuschauer: 125. ASV-Tore: Zerreis, Meier, J. Schäffner, Wöhrl, Gropp. Nach 2:1-Rückstand, 2:4-Halbzeitführung und 2:5 (70.) noch zwei Gegentore in der Schlussphase (85., 90.+2).
# Kreisklasse 3 Erl./Peg.: FC Thuisbrunn – ASV Michelfeld 1:2 (10. Oktober 2020, 15 Uhr). Zuschauer: 85. ASV-Tore: Gropp, Zerreis.
# Kreisklasse 3 Erl./Peg.: ASV Michelfeld – FC Thuisbrunn 4:0 (1. September 2019). Zuschauer: 125. ASV-Tore: Christian Ringler, Paul Gropp (drei).
# Kreisklasse 3 Erl./Peg.: ASV Michelfeld – FC Thuisbrunn 3:0 (28. März 2016).
# Kreisklasse 3 Erl./Peg.: FC Thuisbrunn – ASV Michelfeld 1:3 (6. September 2015).

Seit 2012/2013 (aus der Sicht des ASV Michelfeld): 8 Spiele, 6 Siege, 2 Unentschieden, 0 Niederlagen, 24:12 Tore, 20 Punkte.

In der Saison 2018/2019 kam es ferner zu folgenden Spielen:
# A-Klasse 4 Erl./Peg.: ASV Michelfeld II – FC Thuisbrunn 2:6 (31. März 2019).
# A-Klasse 4 Erl./Peg.: FC Thuisbrunn – ASV Michelfeld II 0:0 (5. September 2018).
______________________
Im Beitragsbild:
Der handlungsschnelle Sechser im Mittelfeld des ASV Michelfeld Nico Metschl (rechts im Bild, beim letzten ASV-Auftritt in Thuisbrunn am 13. August 2021) fehlt seit Samstag, 12. August – also seit über zwei Monaten – als er sich im Auswärtsspiel in Wichsenstein gegen den Tabellenzweiten SG FC Wichsenstein/SV Bieberbach einen Schlüsselbeinbruch zuzog. Er ist aktuell im Aufbautraining, mit einem Comeback auf dem Rasen ist nach der Winterpause zu rechnen.

Aktualisierung mit Mannschaftsaufgebot und Treffpunkt: Samstag, 28. Oktober, 11.30 Uhr.