„Halbes“ Landkreis-Derby zum Auftakt

Dritter Michelfeld empfängt Siebten Weigendorf – Mit relativ guter Form gegen ernstzunehmenden Gegner – geänderte Anstoßzeit und kein Vorspiel

Die beiden Fußball-Herrenteams des ASV Michelfeld (3. Kreisklasse 4 und 5. A-Klasse 5 Erlangen/Pegnitzgrund) werden den letzten Sonntag im März mit voraussichtlich 8 Grad Celsius und leichten Regen unterschiedlich erleben. Denn die „Zweite“ ist nach dem 1:1 gegen den Tabellenführer TSV Elbersberg am vergangenen Sonntag rund dreieinhalb Wochen bis zum Donnerstag, 13. April, 18 Uhr (Heimspiel gegen FC Pegnitz II) spielfrei und die „Erste“ startet an diesem Sonntag zu einer ungewöhnlichen Zeit gegen eine ehrgeizige Spielgemeinschaft (die teilweise aus dem eigenen Landkreis Amberg/Sulzbach kommt) in die zweite Saisonhälfte.

Kreisklasse 4 Erlangen/Pegnitzgrund
Sonntag, 26. März 2023, 16.30 Uhr (Anstoßzeitverlegung von 15 Uhr)
ASV Michelfeld – SG SpVgg Weigendorf/SV Hartmannshof
Die Gastgeber aus der nördlichen Oberpfalz sind nach vier Testspielen (0:2, 3:0, 0:3 und 6:0) bereit für die restlichen zehn Saisonspiele bis zum 11. Juni, wobei der Rückstand zum Tabellenzweiten TV Leinburg (am Sonntag beim zu Hause noch ungeschlagenen Achten SG SV Neuhaus/SV Plech zu Gast) „nur“ vier Punkte beträgt. ASV-Trainer Daniel Maier hat am Sonntag die Gelegenheit, mindestens 16 Spieler (vom derzeitigen Stamm stehen fast alle Kicker zur Verfügung) – und somit fünf Wechselalternativen – zu nominieren, da die 2. Mannschaft spielfrei ist.

Der war drin! Michelfeld gewann am 21. August in der 92. Minute mit dieser Szene glücklich, aber nicht unverdient auswärts.

Die SG aus dem südlichen Teil des Landkreises (Weigendorf gehört zur Oberpfalz, Hartmannshof zu Mittelfranken; aktuell Siebter mit noch einem ausstehenden Nachholspiel, vergangene Saison Achter) hat in der Wintervorbereitung mit 3:10, 0:11, 2:3 und 0:1 einige heftige Niederlagen hinnehmen müssen. Das noch bis Saisonende amtierende Spielertrainer-Duo Peter Gunawardhana und Ersin Akkaya (39, Wohnort Hersbruck, aus seiner Zeit beim SV Neuhaus bekannt) erhielt zu Saisonbeginn Kader-Zuwachs mit sieben A-Junioren und in der Winterpause kam Sajjad Shakir vom Ligakonkurrenten TSV Rückersdorf – der 42-jährige Yaser Mohamad ist mit sechs Treffern der bisher beste SG-Torschütze.

SR-Einteilung: Hans Birner (TSV Glashütten, Gruppe Bayreuth), 61 Jahre, Kreisklassen-Referee.

Voraussichtliches Mannschaftsaufgebot ASV Michelfeld (16 Spieler, Stand: Freitag, 10.20 Uhr; nach den Mannschaftstrainingseinheiten in dieser Woche am Dienstag und am Donnerstag; Treffpunkt: Sonntag, 15.15 Uhr, ASV-Sportheim): Sattler – Lehner, Schwendner, Akdemir, M. Gsell, M. Zerreis, Schindler, M. Rieger, Metschl, Hofmann, M. Schäffner, T. Kohl, Da. Meier, Bauer, Gropp, J. Schäffner.

Letzte Spiele gegeneinander:
Punktspiele
# Sonntag, 21. August 2022, 15 Uhr, Spielort Hartmannshof: SG SpVgg Weigendorf/SV Hartmannshof – ASV Michelfeld 0:1. Zuschauer: 90. Tor: 0:1 (90.+2) Max Zerreis. Fünf Minuten Nachspielzeit.
Freundschaftsspiele
# Sonntag, 4. August 2019, 15 Uhr, Hartmannshof: SG SpVgg Weigendorf/SV Hartmannshof – ASV Michelfeld 1:5.
# Mittwoch, 25. Februar 2015, 19 Uhr: ASV Michelfeld – SG SpVgg Weigendorf/SV Hartmannshof 2:2.
# Sonntag, 23. Februar 2014, 14.30 Uhr: ASV Michelfeld – SpVgg Weigendorf 3:3.
# Samstag, 27. Juli 2013, 17.30 Uhr, Weigendorf: SpVgg Weigendorf – ASV Michelfeld 2:1.

_________
Beitragsbild: Im Hinspiel am vierten Spieltag gewann der ASV Michelfeld bei der SG SpVgg Weigendorf/SV Hartmannsdorf dank eines Tores von Kapitän und Innenverteidiger Max Zerreis in der Nachspielzeit mit 0:1. Der Jubel unmittelbar nach dem erlösenden Siegtreffer fiel kollektiv entsprechend ausgelassen aus.