Hedersdorf eine Nummer zu groß für Michelfeld II

Kreps und Torjäger Luis Wagner jeweils mit Dreierpack – 50. Saisontor der stark ersatzgeschwächten ASV-Reserve und Ehrentreffer an diesem Tag durch Patrick Gradl

A-Klasse 4 Erlangen/Pegnitzgrund, Herren
Sonntag, 15. Mai 2022, 15 Uhr:
1. FC Hedersdorf – ASV Michelfeld II 8:1 (1:0)
Die Gastgeber (in diesem Jahr noch ungeschlagen) mussten vom Stamm auf die vier Top-Spieler Manuel Lindwurm, Kevin Rubner, Alexander Werner und Marcus Werner verzichten. Die in Sachen Klassenerhalt rechnerisch schon fast gesicherte Michelfelder Reserve (schon 51 Spieler eingesetzt) konnte dieses Mal nur zwölf Akteure aufbieten – ohne A-Junioren, aber mit zwei aushelfenden Kickern.

In den ersten 45 Minuten hielten sich die nicht optimal besetzten Gäste noch wacker. Mit nur einem Gegentor in der 19. Minute durch Daniel Kreps stand es zur Halbzeit „nur“ 1:0 für den Tabellenfünften 1. FC Hedersdorf als eine gute Erste Mannschaft gegen eine „Zweite“, die derzeit nicht mehr zu 100 Prozent performen kann – die Liste der Verletzten und Stand-by-Spieler ist relativ lang.

Die Gastgeber leisteten sich den Luxus, in der Halbzeitpause ihren Torhüter auszuwechseln. Nach rund einer Stunde Spielzeit stand es dann schon uneinholbar 4:0 nach Toren in Minute 49, 54 und 61, ehe der eingewechselte Patrick Gradl mit einem sehenswerten Tor zum 4:1 (auf Zuspiel von Robin Popp umkurvte er den Torhüter und schob überlegt ein, 63.) den einzigen Michelfelder Treffer an diesem sonnigen Sonntag erzielte. Das 50. Saisontor im 25. Spiel ist ein guter Schnitt, aber die Defensive (nach dem Abpfiff nun schon 74 Einschläge) ist bei ständig wechselnder personeller Besetzung eine große Baustelle der ASV-Reserve. In den letzten 20 Minuten schraubten noch der eingewechselte Hedersdorfer Goalgetter Luis Wagner (ein Hattrick innerhalb von 15 Minuten, nun 30 Einschüsse) und Luca Pieger das Ergebnis noch auf 8:1 – im Hinspiel hatte Michelfeld II ihr Kirwa-Heimspiel mit 1:4 verloren. Michelfelds überdurchschnittlicher Keeper Patrick Schmid (34, mit Landesliga-Erfahrung), der an diesem Tag als dritter Kapitän sogar als Aushilfs-Trainer fungierte, konnte einem wegen der acht Gegentore (und eine Woche vorher sieben Einschüsse bei der 0:7-Abführ gegen den Ersten Herpersdorf) leid tun.

Der Fünfte 1. FC Hedersdorf (47) gastiert am Mittwoch, 18. Mai um 18.30 Uhr beim Tabellenführer ASV Herpersdorf. Der mit voraussichtlichen Sportgerichtsurteilen wegen zwei Nichtantretungen des Letzten 1. FC Röthenbach II bereits gesicherte ASV Michelfeld II (jetzt Elfter, 25 Punkte, noch drei Spiele) gastiert zeitgleich beim Vorletzten ASV Forth II (23) zu einer sportlich lösbaren Aufgabe.

(obl/pg)

Der Kurzbericht stand seit Sonntag, 18.45 Uhr online.
Der ausführliche Spielbericht (inklusive komplette Statistik) ist seit Sonntag, 22.45 Uhr zu lesen.