Heimniederlage am ersten Spieltag

Michelfeld II verpatzt den Saisonstart – Oberes Trubachtal schlug mit einigen Aushilfskräften zwei Mal zu

A-Klasse 5 Erlangen/Pegnitzgrund, Herren
Sonntag, 31. Juli 2022, 13 Uhr:
ASV Michelfeld II – SG Oberes Trubachtal 0:2 (0:2)
Die Gastgeber boten nach nur einem Vorbereitungsspiel (vor drei Wochen) 15 Spieler auf, darunter zwei A-Junioren (Jannik Friedl, Silas Kohl) sowie nach Verletzung erstmals wieder zwei Akteure aus dem Kreis der „Ersten“ (Fabian Ziegler, Nicolas Bauer). Die neugegründete große SG der Gäste aus vier Vereinen der Gemeinde Obertrubach (letzte Saison mit zwei SGs noch in der A-Klasse 3 aktiv) konnte trotz 22 fehlender Spieler für beide Herren-Teams an diesem Wochenende (Kreisligist TSV Geschwand verlegte sein Spiel bei der SpVgg Weißenohe auf Mittwoch, 10. August, 19 Uhr) 16 Mann aufbieten – darunter fünf Spieler im Alter zwischen 32 und 47 Jahren.

Die Gastgeber begannen in der Anfangsphase durchaus ansprechend bis gut, doch nach dem Rückstand in der 25. Minute riss der Faden und es machten sich in der Folgezeit mehrere Faktoren negativ bemerkbar. Robin Popp lief frei auf den kräftig-großgewachsenen Gäste-Keeper Michael Frühbeisser zu und dieser wehrte den Ball ab (12.). In Minute 25 köpfte Johannes Maier am Fünfmeterraum eine Rechtsflanke zum 0:1 ein. Zwei Minuten später traf auf der anderen Seite ASV-Kapitän Benedikt Schindler halblinks in freier Position nur den linken Pfosten. Nach einem Abstimmungsproblem in der Defensive, respektive Innenverteidigung, nutzten die Gäste diesen Bock durch ihren routinierten Mittelstürmer Jürgen Igl per 18-Meter-Heber zum 0:2 (32.). Die SG OT hatte vor der Pause noch die Chance zum 0:3, doch ASV-Keeper Patrick Schmid konnte in der 41. Minute gegen Johannes Maier (halblinks im Sechzehner frei) abwehren.

In der zweiten Halbzeit war die ASV-Reserve zwar mehr am Ball, agierte aber nicht zwingend genug, ließ vier gute Torchancen aus und konnten aus insgesamt acht Ecken kein Kapital schlagen. Der eingewechselte Julian Thumbeck zielte halblinks in der Box drüber (52.) und scheiterte aus 15 Metern am Torhüter (56.). Ein Doppel-Wechsel in der 69. Minute und ein Rückwechsel in Minute 79 führten auch nicht zum Erfolg. Marcel Rieger tauchte frei vor dem Keeper auf, doch dieser parierte (75.). In Minute 78 verlagerte der Schiedsrichter den Tatort eines Fouls im Strafraum wenige Zentimeter vor die Grenze. Der anschließende Freistoß aus rund 17 Metern von Marcel Rieger wurde abgeblockt. Auf der anderen Seite hätten die Gäste bei drei Top-Konterchancen durch den jeweils schön freigespielten und „Spieler des Spiels“ Johannes Maier (in abseitsverdächtiger Position frei links vorbei/57., Kopfball am langen Eck vorbei/75., halblinks im Sechzehner vor dem Torhüter/90.) das Ergebnis sogar noch höher gestalten können. Michelfeld II muss sich kollektiv steigern und einige Spieler ihren Trainingsrückstand (aus diversen Gründen) aufholen, um wieder das vorhandene Potenzial mit positiven Ergebnissen abrufen zu können.

Der ASV Michelfeld II hat seinen Einsatz vom 2. Spieltag bei der SG SpVgg Weißenohe II/TSV Gräfenberg II vom Sonntag, 7. August, 13 Uhr auf Dienstag, 2. August, 19 Uhr mit Spielort Weißenohe vorverlegt. Die SG Oberes Trubachtal tritt erst wieder in zwei Wochen am Sonntag, 14. August um 15 Uhr gegen die SpVgg Hüttenbach III (4:0-Sieger gegen die SG TSC Pottenstein II/TSV Gräfenberg II) an.

SR: Maik Nehring (FC Pegnitz, Gruppe Pegnitzgrund).
Zuschauer: 20 (A-Platz).
Tore: 0:1 (25.) Johannes Maier, 0:2 (32.) Jürgen Igl.
Besondere Vorkommnisse: Michelfeld mit mehr Ballbesitz und Ecken, aber ohne Tore.

Gelbe Karten: Keine.
Torchancenverhältnis: 6:6.
Eckballverhältnis: 8:0.

ASV Michelfeld II (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel): Schmid – F. Ziegler, Haberberger (69. D. Siegler), Popp (43. Thumbeck/79. Neukam), Do. Maier, M. Rieger, C. Lindner, D. Siegler (26. J. Friedl), Bauer, Schindler (69. Popp), Neukam (33. S. Kohl). Nicht eingesetzt: M. Trenz.

SG Oberes Trubachtal (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel): Frühbeisser – M. Röhrer, C. Wiegärtner (85. Chlebowski), B. Schmitt (83. B. Eckert), M. Forster, P. Grellner (46. Sheikh Mussa/87. F. Schneckenburger), Chlebowski (70. P. Grellner), Jo. Maier, Igl, Mark. Zellmann, Klempf. Nicht eingesetzt:
Ti. Reichel, Mart. Zellmann.

(obl)

____________________________________________________________________________________

Der Kurzbericht stand seit Sonntag, 31. Juli, 18.15 Uhr online.
Die Lang-Version (inklusive komplette Statistik) ist seit Sonntag, 22 Uhr zu lesen.