Interessantes Derby als letzter Test

Michelfeld II nach Steigerung nicht ganz belohnt – ersatzgeschwächter A-Klassist gegen aufstrebender B-Klassist

Fußball, Herren
Freundschaftsspiel
Wintervorbereitung
Sonntag, 6. März 2022, 13 Uhr:
ASV Michelfeld II – SG SC Glück-Auf Auerbach/FC Troschenreuth II 2:3 (0:1)
Die Kreisklassen-Reserve des ASV Michelfeld (9. A-Klasse 4 Erlangen/Pegnitzgrund) konnte im zweiten und voraussichtlich letzten Vorbereitungsspiel auf die Rest-Saison nur 13 Mann aufbieten – inklusive vier Kicker im AH-Alter (Ü32) und der etatmäßige Stammkeeper Patrick Schmid als Feldspieler im linken Mittelfeld. Die Gäste aus Auerbach und Troschenreuth (1. B-Klasse 4 Erlangen/Pegnitzgrund) traten als Spielgemeinschaft mit elf Akteuren an – darunter vier Akteure zwischen 34 und 41 Jahre, der einzige nominierte Auswechselspieler auf dem Spielberichtsbogen war nicht einsatzbereit.

Die Gastgeber kamen in der ersten Halbzeit nicht in Schwung und versprühten nur bei einem vielversprechenden Angriff (der über Julian Schäffner, Nicolas Bauer und Julian Thumbeck nicht zielführend ausgespielt wurde, 35.) Torgefahr. Die SG SC Auerbach/Troschenreuth II ging in Minute 18 durch Knipser Dominik Schleinitz aus halblinker Position per Heber als Aufsetzer ins lange Eck in Führung. SG-Mittelstürmer Simon Horn scheiterte frei an ASV-Aushilfs-Torhüter Andreas Leissner (9.) und erzielte nach einer Linksflanke ein Abseitstor (43.).

Nach dem Seitenwechsel (und mit zwei Einwechslungen) präsentierte sich Michelfeld II sichtbar druckvoller und engagierter, so dass mehr als „nur“ zwei Tore und (wie in der Vorwoche) eine knappe 2:3-Heimniederlage möglich war. Zunächst wehrte Leissner klasse gegen den freistehenden Michael Pepiuk ab (53.) und auf der anderen Seite traf ASV-Offensivspieler Nicolas Bauer halbrechts im Strafraum die Latte (61.). Der 1:1-Ausgleich per berechtigten Handelfmeter durch Devit Akdemir hatte sich angebahnt und war verdient (72.). Doch schon zwei Minuten später passte Jan Madalsky diagonal auf Torjäger Dominik Schleinitz in die Box, der dort plötzlich ins kurze Eck einschoss: 1:2 (74.). Beim 1:3 in der 81. Minute segelte ein Schlenzer von Michael Pepiuk hoch ins lange Eck. Doch die Gastgeber gaben sich noch nicht geschlagen, vergaben zunächst eine Chance in halblinker Position (82.), ehe Kapitän Benedikt Schindler mit einem sehenswerten 18-Meter-Schuss rechts unten zum 2:3-Anschlusstreffer sechs Minuten vor Schluss einnetzte. Einen flachen und platziert in Richtung rechts unten gezielten 25-Meter-Freistoß von Devit Akdemir in der 87. Minute parierte SG-Torhüter Florian Wiesneth und sicherte den Gästen somit den knappen Testspielsieg.

Der ASV Michelfeld II ist am kommenden Sonntag, 13. März noch ohne Freundschafts- oder Punktspieltermin und startet am 20. März um 13 Uhr beim Tabellenletzten SG TSC Pottenstein II/SV Kirchahorn II wieder im Ligabetrieb. Die SG SC Glück-Auf Auerbach/FC Troschenreuth II (zwei Siege und ein Unentschieden in drei Testspielen) spielt am 13. März um 13 Uhr beim Achten SpVgg Sittenbachtal II um drei Punkte.

SR: Noah Aures (FC Pegnitz, Gruppe Pegnitzgrund).
Zuschauer: 25 (B-Platz in der Langgräfe).
Tore: 0:1 (18.) Dominik Schleinitz, 1:1 (72., Handelfmeter) Devit Akdemir, 1:2 (74.) Dominik Schleinitz, 1:3 (81.) Michael Pepiuk, 2:3 (84.) Benedikt Schindler.
Besondere Vorkommnisse: Bei den Gästen stand kein Auswechselspieler zur Verfügung.

Karten: Keine.
Torchancenverhältnis: 6:6.
Eckballverhältnis: 3:3.

ASV Michelfeld II (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel): A. Leissner – Neukam (74. Schindler), D. Siegler, P. Schmid, M. Gsell, Popp, J. Schäffner (46. Lungershausen), Schindler (46. M. Trenz), Bauer, Thumbeck, Akdemir.

SG SC Glück-Auf Auerbach/FC Troschenreuth II (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel):
F. Wiesneth – Untch, Schack, Kaiser, J. Laier, Seb. Neukam, St. Wiesneth, J. Madalsky, Horn, Schleinitz, Pepiuk. Nicht eingesetzt: N. Marx.

(obl)

____________________________________________________________________________________
Im Bild: Patrick Schmid, etatmäßiger Torhüter des ASV Michelfeld II – dieses Mal als Feldspieler am Ball.