Interview der Woche: Wer wird´s?

In Michelfeld beginnt (man könnte fast sagen nach der sechsten Jahreszeit Kirwa, am zweiten Sonntag im Oktober) nun am Samstag, 11. November quasi offiziell die fünfte Jahreszeit mit der Inthronisierung des neuen Michelfelder Prinzenpaares.

Um 19.11 Uhr wird im ASV-Sportheim das neue Paar für die nächsten zwei Jahre (zeitlicher ASV-Prunksitzungs-Rhythmus) öffentlich vorgestellt – bis dahin kennt offiziell nur die FG-Präsidentin (die die beiden ausgewählt hat) die Namen der wie ein Staatsgeheimnis behüteten Neuigkeit.

Hallo Frau Haberberger, möchten Sie den Lesern im Vorfeld nicht doch einen freundlichen „kleinen Hinweis“ geben, zumal es sich um die Nachfolger des nur kurz (4. Februar bis 11. November 2023) amtierenden „gleichgeschlechtlichen Paares“ Felix Ruhsam und Johannes Regn (männliche Kumpels) handelt?
Elke Haberberger: Ich sag nur soviel es wird kein gleichgeschlechtliches Prinzenpaar sein. Michelfeld hat wieder eine Prinzessin und einen Prinz.

Manfred Kohl hat als langjähriger FG-Organisator und Vorstand Fasching an der Mitgliederhauptversammlung des Gesamtvereins ASV Michelfeld am 20. Oktober seinen Posten Vorstand Fasching an Sabrina Polster übertragen, bleibt aber als Verwaltungsmitglied aktiv. Sind an diesem Samstag oder erst an der ersten Prunksitzung 2024 Ehrungen und/oder Danksagungen geplant, zumal die ASV-FG seit 1988 (also seit 35 Jahren) besteht?
Elke Haberberger: Ich lasse mir immer den Überraschungseffekt offen, denn wenn jemand schon weiß, dass er geehrt wird, ist es nur mehr halb so schön. Ich finde die Wertschätzung, die solche Ehrungen ausdrücken, überaus wichtig, da alle ehrenamtlich tätig sind.
Sabrina Polster: Ehrungen und Danksagungen wird es auf jeden Fall geben, da stellt sich gar nicht die Frage, schließlich ist das Engagement aller Mitwirkenden zu würdigen. Wenn wir eins aus unserer vergangenen Covidzeit gelernt haben, ist, dass es nicht mehr selbstverständlich ist, sich in seiner Freizeit für seinen Verein ehrenamtlich zu verantworten und mitzuhelfen, deshalb finde ich das ganz wichtig. Allerdings ist das an den Sitzungen geplant und nicht an der Inthronisierung, da steht erstmal unser altes und neues Prinzenpaar im Mittelpunkt, was würdig bei einem oder mehreren Gläschen/Gläsern Wein(en) gefeiert werden soll.

Wird der feierliche Akt der Inthronisierung an diesem Samstagabend eventuell sogar live im Internet übertragen und/oder wann ist mit einer zeitnahen Berichterstattung (auch auf der Vereins-Website) zu rechnen?
Elke Haberberger: Ich gehe davon aus, dass wie jedes Mal die örtliche Presse vertreten ist und am Montag jeder, der am Samstag nicht persönlich dabei war – in der Zeitung lesen kann, wer von uns inthronisiert wurde.
Sabrina Polster: Per Youtube werden wir das Ganze nicht übertragen, auf diesem Kanal sind wir nicht vertreten und das möchten wir auch gar nicht. Wir werden unseren Mitgliedern und Followern, die live nicht dabei sein können, natürlich Einblicke auf unseren Social Media Kanälen wie Instagram und Facebook von unserer „närrischen Weinprobe“ geben. Denn schließlich sind wir doch alle sehr gespannt, wer unser neues Prinzenpaar sein wird ??.

Noch eine Frage an die neue junge Frau Vorstand Fasching: Was sind ihre konkreten Ziele mit der bereits überregional bekannten ASV-FG aus Michelfeld in den nächsten Jahren?
Sabrina Polster: Ich persönlich habe das Ziel vor Augen, dass wir alle, nach so langer Zwangspause, gemeinsam wieder Spaß auf und hinter der Bühne haben. Unsere FG-Familie wieder aufleben lassen, wobei ich da überhaupt keine Bedenken habe ??, und dass wir die Leute, die gerne zu unseren Prunksitzungen kommen, wieder mitreißen können, damit sie beim Verlassen des Pfarrzentrums sagen: „Wir freuen uns in zwei Jahren wieder mit dabei zu sein, wenn’s heißt in Michelfeld sind wieder Prunksitzungen!“ Helau!

Vielen Dank für das Interview.

Info-Box:
Das Rahmenprogramm an diesem Samstag im ASV-Sportheim beginnt bereits ab 18 Uhr mit einer „Närrischen Weinprobe“ (inklusive fränkischen Wein und pfälzer Brotzeit).
Am Samstag, 2. Dezember steht um 9 Uhr im ASV-Sportheim (Einlass um 8.45 Uhr) der Kartenvorverkauf zu den Prunksitzungen 2024 im Kalender.
Die sechs ASV-FG-Veranstaltungen innerhalb von drei Wochen (jeweils freitags und samstags ab 19.11 Uhr im neuen modernen Saal des Pfarrzentrums St. Otto) finden zwischen dem 19. Januar und 3. Februar statt.
Der Faschings-Samstag 2024 ist am 10. Februar, der Rosenmontag am 12. Februar und der Aschermittwoch am 14. Februar.

_________________________________

Im Beitragsbild:
ASV-FG-Präsidentin Elke Haberberger (rechts im Bild) wird am 11.11. das Nachfolger-Prinzenpaar von Felix Ruhsam und Johannes Regn (oben) präsentieren.
_________________________________

Die Tageszeitung “Nordbayerische Nachrichten” (Ausgabe für Auerbach, Pegnitz und Umgebung) war mit Reporterin Brigitte Grüner am Samstag zum 19.11 Uhr-Termin im ASV-Sportheim in Michelfeld und veröffentlichte bereits um 21.01 Uhr online folgendes Foto und kurzen Text:
Link ->

Aktualisierung auf der ASV-Vereins-Website: Samstag, 11. November, 21.30 Uhr.