Keine Angst, aber Respekt vor dem Auftakt

Michelfeld I mit Selbstvertrauen gegen Vierten der vergangenen Saison – ASV-Reserve fast ohne Spielpraxis gegen eine „Wundertüte“

Die beiden Fußball-Herrenteams des ASV Michelfeld (Kreisklasse 4 und A-Klasse 5 Erlangen/Pegnitzgrund) fiebern dem Saisonstart an diesem Sonntag entgegen, zumal einige neue Gegner in zwei interessanten Ligen auf die Gelb-Blauen warten. Im Vorspiel gastiert eine neue Spielgemeinschaft aus vier Vereinen der Gemeinde Obertrubach und mit Leinburg verbinden die langjährigen ASV-Fans ein Highlight in der Vereinsgeschichte: Letzter Spieltag der Saison 1995/96, 2:3-Auswärtssieg beim TVL, ein eigens gekaufter großer Pokal (vom damaligen Spielleiter Jürgen Weiss in Barcelona bei einem Vereinsausflug inklusive Turnier mit den Junioren, die Bus-Rückkunft aus Spanien war erst am Spieltag) wurde übergeben und der Aufstieg in die Bezirksliga gefeiert.

A-Klasse 5 Erlangen/Pegnitzgrund
Sonntag, 31. Juli 2022, 13 Uhr:
ASV Michelfeld II – SG Oberes Trubachtal
Die Gastgeber konnten unter Leitung von Jürgen Born und Patrick Schmid in der Sommervorbereitungsphase nur ein Testspiel austragen (vor drei Wochen gegen den B-Klassisten Türk FK Gostenhof Nürnberg II 5:1) und drei geplante Spiele mussten abgesagt werden. Da die Anzahl der verfügbaren Spieler des großen Gesamtkaders für zwei Teams rechtzeitig zum Punktspielstart voraussichtlich groß genug sein wird, ist ein vorsichtiger Optimismus vor einem Heimspiel berechtigt.

Nach dem Abschlusstraining am Donnerstagabend sind 16 Mann nominiert – darunter zwei A-Juniorenn (Jannik Friedl, Silas Kohl) und zwei Spieler, die danach noch im Aufgebot der “Ersten” stehen (Benedikt Schindler, Marcel Rieger). Kapitän Alexander Trenz fehlt.

Die neuformierten Gäste (die SG TSC Bärnfels/SpVgg Obertrubach war letzte Saison Sechster in der A-Klasse 3 und die SG SV Wolfsberg II/TSV Geschwand II dort Zehnter) werden von Geschwander Johannes Eckert (32) und vom Obertrubacher Timo Reichel (28) als Spielertrainer-Duo gecoacht. In sieben Freundschaftsspielen als SG gab es vier Siege und drei Niederlagen.

SR-Einteilung: Maik Nehring (FC Pegnitz, Gruppe Pegnitzgrund).

Voraussichtliches Mannschaftsaufgebot ASV Michelfeld II (Treffpunkt: 11.30 Uhr, ASV-Sportheim; Mannschaftsfoto-Termin: 11.30 bis 11.45 Uhr ): Schmid – Schindler, C. Lindner, Neukam, D. Siegler, Do. Maier, F. Ziegler, J. Friedl, Haberberger, M. Rieger, M. Trenz, Bauer, Popp, S. Kohl, Thumbeck, Meisel?.

Kreisklasse 4 Erlangen/Pegnitzgrund
Sonntag, 31. Juli 2022, 15 Uhr:
ASV Michelfeld – TV Leinburg
Die „Erste“ des ASV hat sich in der sechswöchigen Vorbereitung mit ihrem neuen Spielertrainer Daniel Maier trotz einiger Ausfälle (Urlauber und Verletzte) weiterentwickelt und in einigen Testspielen (zwei Siege, ein Remis, zwei Niederlagen, 19:19 Tore) ihre Qualitäten gezeigt. Am ersten Spieltag werden noch einige wenige potenzielle Stammkräfte fehlen – aber in der Breite ist der Kader stark besetzt, mit Konstanz von Spiel zu Spiel ist in dieser Saison eine gute Platzierung möglich.

15 Akteure sind nach dem Donnerstag-Training aufgestellt – darunter zwei nachrückende Kicker aus dem 13 Uhr-Vorspiel der “Zweiten” (Benedikt Schindler und Marcel Rieger). Vom Stamm sind Fabian Friedl, Max Gsell, Thomas Kohl, Christoph Speckner und Dominik Schleinitz (Kreuzbandriss in seinem ersten Vorbereitungsspiel nach dem Sommer-Wechsel vom FC Troschenreuth am 10. Juli gegen den Türk FK Gostenhof Nürnberg II, nach MRT nun mit OP-Termin am 30. August) nicht dabei – Fabian Ziegler, Nicolas Bauer (beide nach Verletzung) und Leon Haberberger sammeln Spielpraxis in der “Zweiten”.

Die Gäste (letzte Saison Vierter mit 73:40 Toren und 48 Punkten aus 26 Spielen) werden seit 2019 von Jackson Luis Ruziski (43, früher beim TSV Kornburg und SC Feucht in der Bayernliga und Landesliga aktiv) als Spielertrainer betreut und haben sich mit Stürmer Fabian Waldmann (29, vom Landesliga-Absteiger SV Schwaig) als Co-Spielertrainer verstärkt. In der Vorbereitung gab es zwei hohe Niederlagen und zwei knappe Siege, wobei die eigenen Top-Torjäger Patrick Dummert (22 Jahre, letzte Saison 23 Treffer) und Christian Wolf (22, 15 Einschüsse) zum Einsatz kamen.

SR-Einteilung: Andreas Betzl (Eschenbach/Opf., neu für FC Tremmersdorf-Speinshart/vorher TSV Pressath, Gruppe Weiden). Kreisliga-Referee, Lehrwart der Gruppe Weiden.

Voraussichtliches Mannschaftsaufgebot ASV Michelfeld (Treffpunkt: Sonntag, 13 Uhr; Mannschaftsfoto-Termibn Soinntagm, 14.45 bis 14.55 Uhr): Sattler – Meier, Da. Maier, Akdemir, Lehner, Wöhrl, M. Schäffner, M. Zerreis, Metschl, Gropp, Schwendner, J. Schäffner, Hofmann, Schindler, M. Rieger.