Lokalderby mit höheren Perspektiven

Michelfeld erwartet ambitionierte Troschenreuther – Michelfeld II vor vermeintlicher „Pflichtaufgabe“

Der ASV Michelfeld hat mit seinen zwei Fußball-Herrenteams (Sechster Kreisklasse 3 und Siebter A-Klasse 4) nach der Kirwa die Gelegenheit, in zwei Spielen auf eigenem Platz seine Heimbilanz zu verbessern und in der Tabelle zu klettern. Die Gegner aus dem Stadtgebiet Pegnitz und der Marktgemeinde Eckental werden den Gelb-Blauen aber alles abverlangen.

Kreisklasse 3 Erlangen/Pegnitzgrund
Sonntag, 17. Oktober, 15 Uhr:
ASV Michelfeld – FC Troschenreuth
Nach zwei Wochen Spielpause (das letzte Spiel am 3. Oktober in Regenthal endete 0:0) haben die Gastgeber nur drei Zähler Rückstand auf den Zweiten Troschenreuth, aber auch nur zwei Punkte mehr als der Elfte Thuisbrunn, so dass durchaus von einer richtungsweisenden Partie gesprochen werden darf. Wenn die spielstarke Heimelf (bis auf Mittelstümer Daniel Meier/Leisten-OP sowie die beiden Innenverteidiger Max Gsell/nach Muskelfaserriss im Oberschenkel noch nicht im Mannschaftstraining und Simon Schwendner sind alle Mann an Bord) selbstbewusst auftritt, den Kampf annimmt und sich von namhaften Gegenspielern nicht beeindrucken lässt, ist ein Heimsieg möglich.

Nach dem Abschlusstraining am Freitagabend sind 15 Mann aufgeboten – darunter Paul Gropp, zum ersten Mal nach seiner Verletzung vor vier Wochen (am Donnerstag, 16. September im Spiel der “Zweiten” in Simonshofen Teilriss des Innenbandes im Sprunggelenk). Devit Akdemir und Nico Metschl verstärken die Reserve im Vorspiel.

Die Gäste (noch zwei Nachholspiele, nur zwei Punkte hinter dem Ersten SG Neuhaus/Plech) sind seit sieben Spielen ungeschlagen. Mit einigen auswärtigen und höherklassig erfahrenen Kickern hat die Truppe um Spielertrainer Michael Eckert und Torjäger Julian Oberst (acht Treffer) in dieser Saison erst zwei Mal verloren – 1:0 beim 1. FC Eschenau und 3:7 gegen die SpVgg Weißenohe.

SR-Einteilung: Reiner Ziegler (SC Egloffstein, Gruppe Fränkische Schweiz).

Mannschaftsaufgebot und Treffpunkt ASV Michelfeld (Sontag, 13 Uhr, ASV-Sportheim): Sattler – M. Zerreis, Lehner, Friedl, M. Schäffner, J. Schäffner, Knappik, Looshorn, Kohl, Hofmann, Gropp, Wöhrl, Bauer, Schindler, Ringler. [Update: Samstag, 16. Oktober, 12.30 Uhr].

Sonntag, 17. Oktober, Michelfeld, A-Platz, an Torauslinie/zwischen Eckfahne und Tor, Hintergrund Tennisplatz/Kirche (ohne Zuschauer), auf zwei großen stabilen Holzbänken (vom großen Outdoor-Kiosk-Tisch).
# 13.45 bis 14 Uhr (in der Halbzeitpause des 13 Uhr-Spiels der 2. Mannschaft): Mannschaftsfoto ASV Michelfeld I: Aktueller Spielerstamm (inklusive Verletzte) + Trainer + Funktionsteam.

Eingeladen sind alle Spieler des Gesamtkaders des ASV Michelfeld I/II sowie alle Mitglieder des Staff” (Trainer, Spielleiter, Betreuer).

Letzte Ergebnisse gegeneinander:
# KK 3 Erl./Peg.: FC Troschenreuth – ASV Michelfeld 0:0 (Sonntag, 20. Oktober 2019, 15 Uhr). Zuschauer: 150.
# KK 3 Erl./Peg.: FC Troschenreuth – ASV Michelfeld 2:3 (Mittwoch, 18. April 2018, 18.30 Uhr). Zuschauer: 100.
# KK 3 Erl./Peg.: ASV Michelfeld – FC Troschenreuth 6:0 (Sonntag, 13. August 2017). Zuschauer: 110.

# KK 3 Erl./Peg.: FC Troschenreuth – ASV Michelfeld 3:2 (Sonntag, 1. Mai 2016, 15 Uhr). Zuschauer: 100. 1:2 (78.), 2:2 (90.), 3:2 (90./+2).

Seit 2012/2013 (aus der Sicht des ASV Michelfeld): 8 Spiele, 6 Siege, 1 Unentschieden, 1 Niederlage, 28:6 Tore.

A-Klasse 4 Erlangen/Pegnitzgrund
Sonntag, 17. Oktober, 13 Uhr:
ASV Michelfeld II – TSV Brand II
Der Tabellendritte 1. FC Hedersdorf war am Mittwochabend bei der 1:4-Niederlage eine Nummer zu groß für die ASV-Reserve, auf die nun vier Tage später mit dem Neunten TSV Brand II (zwei Punkte weniger, zuletzt 4:0 beim Ersten Herpersdorf verloren) eine lösbare Aufgabe wartet. Trainer Jürgen Born muss auf die beiden A-Junioren Marcel Rieger und Leon Haberberger verzichten, die am Sonntag um 15 Uhr mit der SG Auerbach gegen die SG Waldau (U19-Kreisliga Amberg/Weiden) spielen.

Leider fehlen auf ASV-Seite an diesem Sonntag die drei besten Torschützen der “Zweiten” in der laufenden Saison – Christoph Speckner (acht Treffer), Marco Wöhrl (sechs, im Aufgebot der “Ersten”), André Bachmann (vier), so dass andere potenzielle Kicker dieses Mal einnetzen dürfen.

Die Gäste (2019/21 Neunter) spielen in dieser Saison mit ihrem relativ kleinen Gesamtkader für zwei eigenständige Herrenmannschaften eine solide, aber unkonstante Runde, da bisher auf einen Sieg immer eine Niederlage oder ein Remis folgte. Bester Torschütze ist aktuell Stephan Jäger mit sieben Treffern.

SR-Einteilung: Carolin Ruderisch (SpVgg Sittenbachtal, Gruppe Pegnitzgrund).

Mannschaftsaufgebot und Treffpunkt ASV Michelfeld II (Treffpunkt: Sonntag, 11.30 Uhr, ASV-Sportheim): Schmid – Thumbeck, Al. Trenz, A. Beyer, A. Schleicher, Schindler, F. Ziegler, Akdemir, D. Siegler, C. Neukam, Dörner, N. Metschl, M. Trenz, S. Zerreis [Update: Samstag, 16. Oktober, 12.30 Uhr].

# 11.45 bis 12 Uhr (vor dem Treffpunkt zum Spiel): Mannschaftsfoto ASV Michelfeld II: Aktueller Spielerstamm (inklusive Verletzte) + Trainer + Funktionsteam.

Letztes Ergebnis gegeneinander:
# A 4 Erl./Peg.: ASV Michelfeld II – SG FC Büg/TSV Brand II 2:2 (Donnerstag, 3. Oktober 2019, 13 Uhr). Zuschauer: 30. Tore: 0:1 (8.) Jäger, 1:1 (19.) Wöhrl, 2:1 (64.) l. Schleicher, 2:2 (81.) Jäger.

Seit 2012/2013 (aus der Sicht des ASV Michelfeld): 1 Spiel, 0 Siege, 1 Unentschieden, 0 Niederlagen, 2:2 Tore.

____________________________________________________

Im Bild: Der Mittelstürmer und Torjäger des ASV Michelfeld Daniel Meier fällt seit 29. August (erstes Spiel ohne ihn), also seit sieben Wochen, nach einer Leisten-OP voraussichtlich bis zur Winterpause aus und wird seiner Mannschaft am Sonntag im brisanten Derby der Kreisklasse 3 Erlangen/Pegnitzgrund gegen den FC Troschenreuth auf dem Platz nicht helfen können.