Michelfeld besiegt Tabellenletzten klar

Erster Dreier nach acht sieglosen Punktspielen in Folge – nach 2:2 im Hinspiel „Feuerwerk“ in der ersten Halbzeit

Kreisklasse 3 Erlangen/Pegnitzgrund, Herren
Sonntag, 27. März 2022, 15 Uhr:
ASV Michelfeld – TSV Neunhof II 6:0 (5:0)
Die Gastgeber (seit über sechs Monaten ohne Dreier/am 10. September gegen den Ersten SpVgg Weißenohe 3:2), die im Hinspiel „nur“ 2:2 beim immer noch sieglosen Liga-Schlusslicht spielten, hatten Julian Schäffner und Max Zerreis wieder dabei – es fehlte vom derzeitigen Stamm Fabian Friedl (wie in der Vorwoche) und neu Thomas Hofmann (Handverletzung). Der TSV Neunhof II, der seit vier Wochen kein Spiel mehr absolvierte, konnte aus personellen Gründen (etliche Corona-Fälle und Verletzte) immerhin mit 13 Akteuren antreten – darunter fünf Kicker im Alter zwischen 32 und 38 Jahre, einige davon ohne Spielpraxis in diesem Jahr.

Die Oberpfälzer (auf vier Startelf-Positionen im Vergleich zur Vorwoche verändert) begannen furios und zielstrebig, führten schnell mit 2:0 nach fünf Minuten und schraubten mit sehenswerten Treffern bis zur Halbzeitpause das Ergebnis sogar auf 5:0: Einen Querpass von Kapitän Thomas Kohl schob Julian Schäffner flach ein (2.) und eine weitere Kohl-Ablage verwertete Mittelstürmer Daniel Meier halblinks in der Box mit einem Schuss ins lange Eck: 2:0. Nach dem frühen 3:0 (22.) durch Paul Gropp auf Vorlage von Daniel Meier schien quasi die Messe gegen den „Mythos“ (TSV Neunhof) gelesen, zumal die danach weiterhin Gas gebenden Gastgeber nach einer halben Stunde schon auf 4:0 stellten – Julian Schäffner erlief einen Steilpass, der Schiedsrichter pfiff die etwas abseitsverdächtige Position nicht ab und die kreative Nummer Zehn der Gastgeber (nach zwei Spielen Pause voller Tatendrang) schob flach ins lange Eck ein. In Minute 36 versenkte Daniel Meier einen 25-Meter-Schuss im rechten oberen Eck zum 5:0 (sechste Saisontor im achten Einsatz) – der Gäste-Torhüter Dominic Schön war noch mit der Hand dran, konnte aber den Einschlag nicht verhindern. Meier traf noch den linken Pfosten (45.), danach war Halbzeitpause. Die Gäste (letztes Spiel vor vier Wochen mit ihrem einzigen Freundschaftsspiel in der Wintervorbereitung, bisher noch kein Punktspiel) hatten keinen Zugriff in den Zweikämpfen gegen gut kombinierende Michelfelder und verzeichneten in den ersten 45 Minuten keine einzige Torchance.

In der zweiten Halbzeit agierten die spielfreudigen ASV-Kicker (zum Seitenwechsel mit zwei frischen Kräften) weiterhin druckvoll und nutzten die sich bietenden Räume, konnten aber nur eine Einschussgelegenheit (auf Steckpass von Spielertrainer Silas Looshorn lief Julian Schäffner quasi in die Gasse und erzielte per Flachschuss seinen dritten Treffer an diesem sonnigen Tag/achtes Saisontor, 63.) verwerten. Daniel Meier (54., 77.), Julian Schäffner (58.) Markus Schäffner (65., 22-Meter-Freistoß an den Außenpfosten/67.) und Paul Gropp (Kopfball am Fünfmeterraum knapp links vorbei/83.) ließen tolle Möglichkeiten aus. Auf der anderen Seite zielte ein Neunhofer frei in halblinker Position ans Außennetz (87.). Bei einem Torchancenverhältnis von 13:1 hätte der erst dritte Heimsieg im neunten Auftritt gegen die tapfere Kreisliga-Reserve der Neunhofer durchaus höher ausfallen können. Michelfeld verbesserte sein Torverhältnis auf 33:35 (minus zwei), Neunhof II steht nun bei 19:79 (minus 60).

Der ASV Michelfeld (jetzt Zehnter, mit 22 Zählern sieben Punkte vor dem Relegationsplatz zwölf) gastiert am Sonntag, 3. April um 15 Uhr beim Dritten SV Hiltpoltstein (33). Der Tabellenletzte TSV Neunhof II (erst zwei Punkte) spielt zeitgleich beim Vorletzten SG SV Hetzles/SV Kleinsendelbach (14).

SR: Bernd Lassahn (Leupoldstein/Betzenstein, ASV Pegnitz, Gruppe Fränkische Schweiz).
Zuschauer: 80 (A-Platz).
Tore: 1:0 (2.) Julian Schäffner, 2:0 (5.) Daniel Meier, 3:0 (22.) Paul Gropp, 4:0 (30.) Julian Schäffner, 5:0 (36.) Daniel Meier, 6:0 (63.) Julian Schäffner.
Besondere Vorkommnisse: Nur eine Gelbe Karte.

Gelbe Karte: D. Horlamus (TSV Neunhof II).
Torchancenverhältnis: 13:1.
Eckballverhältnis: 2:2.

ASV Michelfeld (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel): Sattler – Looshorn (65. Kohl), Schwendner, M. Zerreis, Kohl (36. Metschl), M. Schäffner (46. F. Ziegler), Lehner, Akdemir, Meier (65. Gropp), J. Schäffner (65. M. Schäffner), Gropp (46. Bauer). Nicht eingesetzt: M. Gsell.
TSV Neunhof II (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel): Schön – F. Schmitt, K. Henning, D. Horlamus (81. Grecu), M. Meier, Buchner (20. Wagener/70. Buchner), Baskan, M. Barabas, Buchbinder, Grecu (61. Zametzer), Mößel.
_______________________________
Im Bild: Julian Schäffner schoss gegen den TSV Neunhof II (6:0) drei Tore und als bester ASV-Schütze somit seine Saisontreffer Nummer sechs, sieben und acht.
Eine Bildergalerie zum heutigen Spiel mit 27 Fotos am 27. März ist seit Sonntag, 21.45 Uhr online.