Michelfeld gewinnt Auftaktmatch knapp

ASV mit geschlossener kämpferischer Mannschaftsleistung – Leinburg mit mehr Ballbesitz – durchaus Spitzenspiel-Niveau

Kreisklasse 4 Erlangen/Pegnitzgrund, Herren
Sonntag, 31. Juli 2022, 15 Uhr:
ASV Michelfeld – TV Leinburg 3:2 (2:1)
Die Gastgeber begannen im Vergleich zum Pokalspiel am Mittwoch (5:0 gegen den Kreisligisten 1. FC Reichenschwand) in unveränderter Startelf-Formation – vom großen Stamm fehlten fünf Mann und drei Kandidaten sammelten im Vorspiel der „Zweiten“ (A-Klasse 5) Spielpraxis. Der TVL (letzte Saison Vierter) musste auf Top-Neuzugang Fabian Waldmann (verletzt) und Torjäger Patrick Dummert (krank) auf dem Platz verzichten.

Die Heimelf führte zur Halbzeit mit zwei über Außen herausgespielte und klasse vollstreckte Torchancen knapp: In der neunten Minute nahm nach eine Linksflanke von Devit Akdemir in Richtung hinteren Teil des Strafraums Julian Schäffner den Ball sehenswert direkt und traf flach ins linke untere Eck. Danach muss man der kollektiv gut disponierten ASV-Truppe allerdings etwas ankreiden, in der Offensive einige Pässe zu ungenau gespielt zu haben, weshalb in der ersten Halbzeit nur noch eine weitere Torchance entstand – wieder erfolgreich abgeschlossen, Die ebenfalls siegeswilligen Gäste präsentierten sich als spielerisch und läuferisch gute Truppe, der zwischenzeitlich der Ausgleich gelang (23.): Nach einem Pass fast von der Torauslinie in die Mitte konnte Maximilian Eisenmann den Ball am Fünfmeterraum im ASV-Kasten zum 1:1 unterbringen. Auf der anderen Seite vollstreckte Mittelstürmer Daniel Meier am Fünfer, nach starker Vorarbeit von Julian Schäffner halbrechts in der Box, direkt zum 2:1 (36.). Maximilian Eisenmann lief alleine auf ASV-Keeper Stefan Sattler zu und hatte die Riesenchance zum abermaligen Gleichstand, doch der Michelfelder Keeper rettete bravourös (38.).

Auch in der zweiten Halbzeit verzeichnete Leinburg (mit drei frischen Kräften ab der 46. Minute) mehr Ballbesitz, aber Michelfeld erhöhte bei einer Standardsituation per Kopfball auf 3:1 (47.): Eine Flanke aus dem rechten Halbfeld von Nico Metschl (an seinem 21. Geburtstag) köpfte Thomas Hofmann in einer Spielertraube im Strafraum klasse ein. Dann verteidigte die Truppe um Spielertrainer Daniel Maier (der sich in Minute 79 selbst einwechselte) sehr leidenschaftlich, verpasste es aber seine Kontergelegenheiten besser auszuspielen. Leinburg gab sich bis zum Schlusspfiff nicht geschlagen – der eingewechselte Luca Spiridigliozzi zirkelte einen 19-Meter-Freistoß rechts am Tor vorbei (59.). In einer intensiven und fairen Partie auf insgesamt gutem Niveau gelang dem nicht aufsteckenden TVL verdientermaßen noch der Anschlusstreffer per 17-Meter-Flachschuss von Christian Wolf ins lange Eck. Aber in der verbleibenden Rest-Viertelstunde und in der Nachspielzeit passierte nichts mehr.

Der ASV Michelfeld hat sein nächstes Punktspiel erst am Donnerstag, 11. August um 18.30 Uhr beim TSV Rückersdorf (3:0 beim SK Heuchling unterlegen) – eine Spielverlegung vom Sonntag, 7. August, 15 Uhr. Der TV Leinburg empfängt am 7. August den Aufsteiger SC Happurg (1:0-Sieger gegen den 1. FC Hersbruck II).

SR: Andreas Betzl (Eschenbach, FC Tremmersdorf-Speinshart, Gruppe Weiden), Kreisliga-Referee.
Zuschauer: 80 (A-Platz).
Tore: 1:0 (9.) Julian Schäffner, 1:1 (23.) Maximilian Eisenmann, 2:1 (36.) Daniel Meier, 3:1 (47.) Thomas Hofmann, 3:2 (75.) Christian Wolf.
Besondere Vorkommnisse: 3:45 Minuten Nachspielzeit.

Gelbe Karte: J. Schäffner (ASV Michelfeld).
Torchancenverhältnis: 3:4.
Eckballverhältnis: 2:3.

ASV Michelfeld (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel): Sattler – M. Zerreis, Schwendner, Metschl (68. Hofmann), M. Schäffner (90.+1 Metschl), Hofmann (59. Wöhrl/79. Da. Maier), Lehner, Akdemir, Meier, J. Schäffner, Gropp. Nicht eingesetzt: M. Rieger, Schindler.

TV Leinburg (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel): Sohr – Lanzendörfer (46. Dörr), Schmidt, Heller, Harren (46. Spiridigliozzi/86. Lanzendörfer), Feuerholz (46. Schlee), Eisenmann, Ruziski, N. Heinz, Prosch, Wolf. Nicht eingesetzt: Meyer-Arend (ETW).

(obl)

____________________________

Der Kurzbericht stand seit Sonntag, 31. Juli, 18.15 Uhr online.
Eine Bildergalerie mit 33 Fotos rund um das Spiel ist seit Sonntag, 19.45 UJhr zu besichtigen.
Die Lang-Version (inklusive komplette Statistik) ist seit Sonntag, 22 Uhr zu lesen.