Michelfeld II auch im Derby nicht zu stoppen

ASV-Reserve in Auerbach mit überzeugender Leistung – Gastgeber vor allem in erster Halbzeit total überfordert

A-Klasse 5 Erlangen/Pegnitzgrund, Herren
Sonntag, 7. Mai 2023, 13 Uhr:
SG SC Glück-Auf Auerbach/FC Troschenreuth II – ASV Michelfeld II 0:7 (0:6)
Der als Spielgemeinschaft gut platzierte gastgebende Aufsteiger (als einziges Team der Liga bisher kein Unentschieden) trat nach der 4:0-Niederlage am Mittwoch beim Zweiten SG Oberes Trubachtal mit drei neuen Spielern in der Startelf an. Die seit vier Saisons in der A-Klasse spielende ASV-Reserve (letzte Niederlage am 29. Oktober mit 1:0 bei der SG Oberes Trubachtal) hatten drei A-Junioren und zwei aushelfende Kicker im 14-Mann-Aufgebot – in der Startelf gab es dieses Mal vier Veränderungen.

Die Gäste waren in diesem „halben“ Stadtderby dem Gegner vor allem in der ersten Halbzeit in allen Belangen deutlich überlegen, erspielten sich die sechs Treffer in 45 Minuten mit sehenswerten und schnellen Pässen – drei Top-Chancen wurden sogar noch ausgelassen. Einen scharfen 20-Meter-Schuss von Nicolas Bauer parierte SG-Torhüter Florian Wiesneth ebenso klasse (4.). Die nächste vier Schüsse waren drin: Auf Zuspiel von Bauer schoss Silas Looshorn konsequent links unten ein (5.) und Silas Looshorn traf per 45-Meter-Heber über den zu weit vor seinem Tor stehenden Heim-Keeper hinweg (11.). Dann lief Bauer alleine durch das SG-Mittelfeld zentral frei durch, hatte nur noch den Torhüter vor sich, spielte diesen aus und schob zum frühen 0:3 (17.) ein. Marco Wöhrl leistete die Vorarbeit über die rechte Seite zum 0:4 (23.), als er im Sechzehner auf Silas Looshorn passte und dieser in halbrechter Position einfach ins lange Eck einschoss. Der eingewechselte Jannik Friedl stand halbrechts in der Box frei vor dem Keeper und dieser parierte (25.). Michelfeld II präsentierte sich motiviert, spielfreudig und torhungrig – auch wenn nicht jeder Schuss ein Treffer war. Eine Rechtsflanke von Wöhrl nach innen konnte Constantin Neukam mit seinem Torschuss-Versuch nicht verwerten (29.). Aber die nächste Chance war wieder von Erfolg gekrönt: Auf Steilpass wieder mal von Silas Looshorn lief der durchstartende Jannik Friedl zielstrebig Richtung Tor und schob den Ball ins linke untere Eck ein (32.). Das halbe Dutzend war bereits nach 36 flotten Minuten voll: Eine Rechtsflanke von Wöhrl in Richtung zweiter Pfosten staubte Constantin Neukam zum 0:6-Halbzeitstand ab. Die SG AT II war in der Defensive in Sachen Tempo total überfordert und offensiv hatte zumindest der eingewechselte Joao Rodrigues in freier Position in halbrechter Position eine Torchance (33.) – der Schuss aber flog weit vorbei.

In der zweiten Halbzeit verflachte die Partie und Auerbach/Troschenreuth II gelang bis zur 90. Minute bei null nennenswerten Gelegenheiten kein Treffer. Michelfeld II wechselte im Laufe des Spiels drei A-Junioren ein und U19-Stürmer Jannik Friedl erzielte in der Schlussphase inzwischen schon seinen sechsten Saisontreffer in der Zweiten Mannschaft. Er erlief einen Steilpass aus dem Mittelfeld von Silas Looshorn, steuerte dann schnurstracks Richtung gegnerisches Tor zu, umkurvte noch den Torhüter und schob zum 0:7-Endstand ein. Chancen für einen möglichen zweistelligen Auswärtssieg waren vorhanden. Xaver Eisend und Samuel Leisner erhielten auch wieder Spielpraxis, nach dem die A-Junioren-Mannschaft der SG Auerbach (mit den Stammvereinen SV 08 Auerbach und ASV Michelfeld) am 26. April wegen Spielermangel aus der U19-Kreisliga Süd Amberg/Weiden nur für die restliche Saison zurückgezogen wurde. Das Bruder-Duell Mirko Looshorn (SG AT II, drei Saisontore) gegen Silas Looshorn (ASV, heute drei Tore und zwei Vorlagen, nun in sieben Spielen fünf Goals und sieben Assists) ging eindeutig aus.

Der Sechste SG SC Glück-Auf Auerbach/FC Troschenreuth II (24 Punkte) gastiert am Sonntag, 14. Mai um 13 Uhr beim Vierten ASV Pegnitz II (40). Der Fünfte ASV Michelfeld II (39, seit sieben Spielen ungeschlagen) erwartet zeitgleich den Dritten SG FC Betzenstein/SV Bronn (46, auf dem Relegationsplatz, sieben Zähler mehr als die ASV-Reserve) zu einem interessanten Duell.

SR: Gerhard Looshorn (TSV Elbersberg, Gruppe Fränkische Schweiz).
Zuschauer: 50 (A-Platz, Auerbach, am Jahnweg).
Tore: 0:1 (5.) Silas Looshorn, 0:2 (11.) Silas Looshorn, 0:3 (17.) Nicolas Bauer, 0:4 (23.) Silas Looshorn, 0:5 (32.) Jannik Friedl, 0:6 (36.) Constantin Neukam, 0:7 (84.) Jannik Friedl.

Gelbe Karte: Sa. Leisner (ASV Michelfeld II).

SG SC Glück-Auf Auerbach/FC Troschenreuth II (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel):
F. Wiesneth – Untch (26. Rodrigues), Schack (46. Kantwerk), Kaiser, Horn (26. A. Pankraz), Mo. Molzer, N. Marx, S. Wiesneth, Oltean (46. S. Neukam), M. Looshorn, Yapiciyan.

ASV Michelfeld II (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel): A. Leissner – D. Siegler (46. Sa. Leisner), F. Ziegler, Bauer (23. J. Friedl), Haberberger, M. Rieger, Dümler, S. Looshorn, C. Neukam, S. Zerreis (23. Eisend), Wöhrl.

Der Kurzbericht stand seit Sonntag, 18.45 Uhr online.
Die Lang-Version (inklusive komplette Statistik) ist seit Sonntag, 22.45 Uhr zu lesen.

Im Bild: Der routinierte Andreas Leissner half als Torhüter des ASV Michelfeld II “wieder mal” und “dankenswerterweise” aus, da der Stamm-Keeper der “Zweiten” Patrick Schmid in der “Ersten” (zwei Stunden später) nominiert war, nachdem dort Stefan Sattler verletzungsbedingt ausfiel.