Michelfeld II auswärts wieder unterlegen

ASV-Reserve verliert fünftes Spiel auf fremden Platz gegen eine Erste Mannschaft – improvisierte Truppe immerhin mit „Ehrentreffer“

A-Klasse 4 Erlangen/Pegnitzgrund, Herren

Sonntag, 24. Oktober 2021, 15 Uhr, Spielort Betzenstein:
SG FC Betzenstein/SV Bronn – ASV Michelfeld II 3:1 (1:0)

Die gastgebende neue Spielgemeinschaft (vor dem Anstoß Sechster) begann mit vier personellen Änderungen im Vergleich zur Vorwoche (2:1-Niederlage beim Dritten 1. FC Hedersdorf) – inklusive Spielertrainer Horst Probst (42). Die Kreisklassen-Reserve aus der Oberpfalz (bis 14.59 Uhr noch ohne Auswärtspunkt, zuletzt drei Spiele in Folge verloren) trat mit 14 Mann an – darunter zwei A-Junioren und ein aushelfender Kicker.

Die SG nutzte einen Fehlpass vor dem Sechzehner des ASV durch Johannes Wirth (der noch den Torhüter ausspielte und einschob) zum 1:0 in der 13. Minute. Michelfeld II hatte zwei bis drei Freistoßgelegenheiten, doch diese führten nicht zum Ausgleich. Zwei Minuten nach dem Seitenwechsel traf wieder Wirth (neuntes Saisontor) – dieses Mal aus 17 Metern, wobei der Schuss abgefälscht über den ASV-Torhüter segelte. In Minute 65 verwandelte André Bachmann einen Elfmeter zum 2:1-Anschlusstreffer (fünftes Saisontor). 14 Minuten vor dem Ende versenkte der Co-Spielertrainer der Gastgeber Alexander Hofmann einen 18 Meter-Freistoß über die Mauer ins rechte obere Eck zum 3:1. ASV-Keeper Patrick Schmid hatte keine Abwehrchance. Die personellen Alternativen von Michelfeld II reichten an diesem Sonntagnachmittag nicht aus, um die SG (als Spielgemeinschaft zweier Ersten Mannschaften, Betzenstein stieg erst aus der Kreisklasse ab) ernsthaft in Bedrängnis zu bringen. Es bleibt zu hoffen, dass in den verbleibenden drei Spielen bis zur Winterpause wieder mehr Spieler für die ASV-Reserve zur Verfügung stehen, um noch einige Punkte zu holen – auch auswärts.

Die SG FC Betzenstein/SV Bronn (nun Fünfter, aber schon 14 Punkte hinter dem Tabellenzweiten) spielt am Donnerstag, 28. Oktober um 19 Uhr gegen den Sechsten TSV Brand II und am Sonntag, 31. Oktober um 15 Uhr beim Zweiten SV Osternohe. Der neue Achte ASV Michelfeld II (zuletzt vier Niederlagen in Folge, noch sieben Zähler vor dem einzigen Abstiegsplatz 15) tritt am kommenden Sonntag um 13 Uhr zum Derby beim Siebten ASV Pegnitz II (drei Punkte mehr, das Hinspiel gewann Michelfeld II mit 3:2) an.

SR: Thomas Ferstl (ASV Forth, Gruppe Pegnitzgrund).
Zuschauer: 60.
Tore: 1:0 (13.) Johannes Wirth, 2:0 (47.) Johannes Wirth, 2:1 (65., Elfmeter) André Bachmann, 3:1 (76.) Alexander Hofmann.
Besondere Vorkommnisse: Insgesamt neun Gelbe Karten.

Gelbe Karten: Al. Hofmann, Jo. Thummert, Se. Vizethum, L. Späth, Münzner, Probst (alle SG FC Betzenstein/SV Bronn); Bachmann, F. Ziegler, Al. Trenz (alle ASV Michelfeld II).

SG FC Betzenstein/SV Bronn (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel): Zagel – Gradel, Kolb (75. Münzner), L. Späth, Se. Vizethum, Potzner (46. F. Windisch), Al. Hofmann, Jo. Wirth, Ho. Probst, Haberland (76. Mi. Thummert), Jo. Thummert. Nicht eingesetzt: Lehretz (ETW).

ASV Michelfeld II (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel): Schmid – Schwendner, C. Lindner, Al. Trenz (80. C. Neukam), F. Ziegler (45. S. Zerreis), Metschl, Bachmann, M. Rieger, L. Haberberger, Thumbeck, Lungershausen. Nicht eingesetzt: M. Trenz

(obl/pg)