Michelfeld II besiegt eine „Erste“

ASV-Reserve mit toller Mannschaftsleistung großen Schritt Richtung Klassenerhalt – Simonshofen nur stellenweise gefährlich

A-Klasse 4 Erlangen/Pegnitzgrund, Herren
Sonntag, 10. April 2022, 13 Uhr:
ASV Michelfeld II – SV Simonshofen 4:1 (2:1)
Der ASV Michelfeld II war in allen Mannschaftsteilen mit 16 Mann im Aufgebot gut aufgestellt (es fehlten vom derzeitigen Stamm Captrain Alexander Trenz, Co-Kapitän Benedikt Schindler/beide verletzt und Torjäger Christoph Speckner) und durfte sich durchaus etwas Zählbares gegen eine Erste Mannschaft ausrechnen, zumal die Vorrundenbegegnung „nur“ mit 2:1 verloren ging. Die Gäste (vor dem Anstoß nur drei Zähler vor der ASV-Reserve) mussten wieder auf den verletzten Torjäger Daniel Rothhaar verzichten.

Die Kreisklassen-Reserve der Michelfelder führte zur Halbzeit verdient mit 2:1 – gemäß Spielanteile und Torchancenverhältnis (5:3). Die erste Einschussgelegenheit hatten die Gäste durch Spielertrainer Max Streng, der aus 22 Metern halbrechter Position flach knapp links am Pfosten vorbeizielte (7.). Auf der anderen Seite touchierte eine Rechtsflanke von Sven Lungershausen die Lattenoberkante (12.). Die ASV-Treffer per Abstauber ins kurze Eck durch Marco Wöhrl (unmittelbar vorher traf André Bachmann aus 20 Metern die Latte, 15.) und durch Bachmann nach einem zielstrebigen Sprint frei vor dem Keeper flach einschiebend (30.) waren der verdiente Lohn für eine starke erste Halbzeit. Bachmann scheiterte noch am Gäste-Keeper Andreas Neubauer (36.) und Marco Wöhrls Schuss frei vor dem Torhüter lenkte dieser noch an die Latte (39.). Auf der anderen Seite parierte ASV-Schlussmann Patrick Schmid einen 22-Meter-Schuss von Max Streng (21.), musste aber nach der Kombination Ecke-Kopfball-Tor den 2:1-Anschlusstreffer durch den energischen Andreas Ehret am Fünfmeterraum (auf Corner von Stefan Neubauer) hinnehmen.

In der zweiten Halbzeit versuchte Simonshofen Offensivdruck aufzubauen und verschoss einen berechtigten Foulelfmeter (Leon Haberberger brachte Max Streng zu Fall) – Michelfeld II ließ aus dem Spiel heraus keine Torchance zu. Die Gastgeber spielten ihre Kontergelegenheiten in der Schlussphase ruhiger und konzentrierter, trafen zunächst durch den durchgebrochenen Sven Lungershausen halbrechts in der Box den Außenpfosten (67.). Die überzeugenden Hausherren schraubten das Ergebnis durch einen Flachschuss von Sven Lungershausen aus einem spitzen Winkel am rechten Fünfmetereck ins lange Eck und per 25-Meter-Freistoß-Hammer von Routinier Dominik Maier (links unten versenkt) in der Nachspielzeit noch in die Höhe. Alle 16 eingesetzten ASV-Reserve-Spieler haben sich den Sieg verdient. Im Abstiegskampf beträgt der Vorsprung auf den ersten direkten Abstiegsrang nun acht Zähler. Ein guter Mittelfeldplatz oder sogar ein einstelliger Rang in der Abschlusstabelle ist mit dem vorhandenen Potenzial für Michelfeld II (noch acht Spiele, derzeit mit einem negativen Tor- und Punktekonto) möglich.

Der ASV Michelfeld II (nun Achter mit 24 Punkten) spielt am Oster-Samstag, 16. April um 15 Uhr beim Drittletzten SpVgg Hüttenbach III (17) und zwei Tage später am Montag, 18. April um 15 Uhr beim Zwölften SC Eckenhaid II (19). Der SV Simonshofen (jetzt punktgleich und hinter Michelfeld II Neunter) gastiert am 16. April um 16 Uhr beim Fünften SG FC Betzenstein/SV Bronn (35).

SR: Wolfgang Zagel (SV Henfenfeld, Gruppe Pegnitzgrund).
Zuschauer: 35 (B-Platz in der Langgräfe).
Tore: 1:0 (15.) Marco Wöhrl, 2:0 (30.) André Bachmann, 2:1 (36.) Andreas Ehret, 3:1 (84.) Sven Lungershausen, 4:1 (90.+2) Dominik Maier.
Besondere Vorkommnisse: (56.) Stefan Neubauer (Simonshofen) schießt Foulelfmeter an den linken Pfosten.

Gelbe Karten: C. Lindner (ASV Michelfeld II); St. Neubauer (SV Simonshofen).
Torchancenverhältnis: 8:4.
Eckballverhältnis: 3:3.

ASV Michelfeld II (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel): Schmid – C. Lindner, D. Siegler, Haberberger, F. Ziegler (46. A. Schleicher/54. Neukam), Do. Maier, Bachmann, Friedl (86. M. Trenz), Wöhrl, Thumbeck (43. Popp), Lungershausen (86. A. Leissner).

SV Simonshofen (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel): A. Neubauer – St. Dotzler, Kluge, Wartha, A. Ehret, D. Ehret (64. L. Buchner), Kerescendi, Fiebig, Füchtbauer (29. White), Streng, St. Neubauer (37. Beyler/45. St. Neubauer).

(obl)

________________________________

Im Bild: Innenverteidiger Dominik Maier, der dieses Mal das sehenswerteste Tor des ASV Michelfeld II an diesem Sonntag erzielte. Zudem war es für den 37-jährigen der erste Sieg gegen den SV Simonshofen in seiner Karriere.