Michelfeld II bleibt oben dran

ASV-Reserve mit verdienten Auswärtssieg beim Letzten – Plech II/Neuhaus II konnte in zweiter Halbzeit etwas hoffen

A-Klasse 5 Erlangen/Pegnitzgrund, Herren
Sonntag, 23. April 2023, 13 Uhr:
SG SV Plech II/SV Neuhaus II – ASV Michelfeld II 1:3 (0:2)
Die Gastgeber (Aufsteiger, Tabellenletzter, noch ohne Heimsieg, letztes Punktspiel vor vier Wochen) boten mit Marco Haag, Stefan Umlauf und Stephan Kasper drei Routiniers auf. Michelfeld II (bisher zwei Unentschieden nach der Winterpause) trat mit 15 Mann an – darunter A-Junioren-Kapitän Xaver Eisend und drei Spieler, die anschließend noch auf der Ersatzbank der „Ersten“ Platz nahmen.

Die gut aufstellten Gäste waren in der ersten Halbzeit die eindeutig bessere Elf und führten verdient mit 0:2 – per berechtigten Foulelfmeter durch Julian Thumbeck (Neo Winter stieß Marco Wöhrl halbrechts im Sechzehner klar zu Boden, 14.) und Fabian Friedl (24.). Markus Schäffner leistete mit einem flachen Steckpass quasi in die Gasse die Vorarbeit und der Bediente lochte frei vor dem Torhüter elegant ein. Die erste gefährliche Torraumszene verzeichneten ebenfalls die selbstbewussten und gut aufgelegten Gäste, als Jakob Küffner mit einem beherzten 20-Meter-Schuss knapp links vorbeizielte (9.). Plech II/Neuhaus II konnte keinen Gegendruck erzeugen, Michelfeld II war von Beginn an gut im Spiel und zeigte als motivierte Auswärtsmannschaft mutig spielerische Lösungsansätze.

Nach dem Seitenwechsel kam die Heimelf plötzlich etwas besser ins Spiel, auch weil Michelfeld II nicht mehr so viel für das Offensivspiel investierte. Der Anschlusstreffer Mitte der zweiten Halbzeit resultierte nach einem Eckball. ASV-Torhüter Patrick Schmid konnte den hohen Ball nicht festhalten und bugsierte das Leder weiter Richtung Fünfmeterraum, wo von ASV-Innenverteidiger Leon Haberberger der Ball unglücklich abprallte und hinter die eigene Torlinie sprang: 1:2 (63.). Doch die ASV-Reserve konnte die nächsten 15 Minuten schadlos überstehen, zumal die Gastgeber sich keine brandgefährliche Torchance herausarbeiten konnte. Zwölf Minuten vor dem Ende erzielte Julian Thumbeck (im Strafraum in einschussbereiter Position) mit seinem sechsten Saisontor das beruhigende 1:3. In der Nachspielzeit hätten die tapfer kämpfenden Gastgeber fast noch den Anschlusstreffer erzielt. Nach einer Flanke von links nach innen stand Mittelstürmer Lukas Ehret nagelfrei am Fünfmeterraum, brachte aber bei der versuchten Direktabnahme keinen Schuss Richtung Tor zustande (90.+2).

Der Tabellenletzte SG SV Plech II/SV Neuhaus II (sieben Zähler) gastiert Donnerstag, 27. April um 18.30 Uhr beim Drittletzten SpVgg Hüttenbach III (15) und spielt zwei Tage später am Samstag, 29. April um 13 Uhr in Troschenreuth beim Siebten SG SC Glück-Auf Auerbach/FC Troschenreuth II (21). Der Fünfte ASV Michelfeld II (33, sechs Punkte hinter dem Relegationsplatz drei) erwartet im Rahmen seiner „Derby-Wochen“ (vier Nachbarduelle in Folge zwischen dem 13. April und 7. Mai) am Sonntag, 30. April um 13 Uhr den Vorletzten SG Oberes Pegnitztal II (zehn Zähler).

SR: Gerhard Lederer (1. FC Reichenschwand, Gruppe Pegnitzgrund).
Zuschauer: 50 (A-Platz, in Neuhaus).
Tore: 0:1 (14.) Julian Thumbeck, 0:2 (24.) Fabian Friedl, 1:2 (63., Eigentor) Leon Haberberger, 1:3 (79.) Julian Thumbeck.
Besondere Vorkommnisse: Zwei Minuten Nachspielzeit.

Gelbe Karte: F. Ziegler (ASV Michelfeld II).
Torchancenverhältnis: 3:4 (zur Halbzeit 0:3).
Eckballverhältnis: 3:2 (0:2).

SG SV Plech II/SV Neuhaus II (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel): Dittrich – St. Kasper, Schweiger, N. Winter (56. Sopora), Umlauf, M. Haag, Karabasoglu (35. Mo. Morner/63. Albrecht), M. Stieg (46. M. Kasper), Ehret, F. Brütting, Vogler.

ASV Michelfeld II (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel): Schmid – Haberberger, F. Ziegler (79. Wöhrl), F. Friedl (35. D. Siegler), Küffner (46. F. Friedl), M. Rieger (84. M. Trenz), S. Zerreis (28. Eisend), M. Schäffner (87. Dümler), Neukam (46. Thumbeck), Thumbeck (28. Dümler/70. S. Zerreis), Wöhrl (70. Neukam).

____________________
Im Bild: Julian Thumbeck schraubte mit zwei Einschüssen sein Torkonto von vier auf sechs Saisontreffer – und ist nun alleiniger Top-Torschütze der ASV-Reserve in der laufenden A-Klasse 5-Runde 2022/23, vor A-Junior Jannik Friedl (acht Einsätze, vier Tore).

Der Kurzbericht stand seit Sonntag, 18.45 Uhr online.
Die Lang-Version (inklusive komplette Statistik) ist seit Sonntag, 22 Uhr zu lesen.