Michelfeld II gewinnt auswärts

A-Klasse 5 Erlangen/Pegnitzgrund, Herren
Sonntag, 19. November 2023, 12.30 Uhr:
SC Uttenreuth II – ASV Michelfeld II 0:2 (0:2)
Die Gastgeber boten nach zuletzt drei Siegen in Folge 15 Spieler auf, setzten aber nur zwei von vier Auswechselspieler (gemäß ESB des BFV) ein. Michelfeld II (54 Kilometer einfache Anfahrtsstrecke, weiteste Auswärtsfahrt der Saison) trat nach vier Wochen Spielpause mit 13 Mann an (drei Mann fielen kurzfristig aus und zwei wurden nachnominiert) – darunter drei Ü32-Akteure und drei, die im Anschluss noch im Aufgebot der „Ersten“ standen.

Die Gastgeber verzeichneten während der gesamten Spielzeit mehr Spielanteile, aber die taktisch klugen Gäste führten zur Halbzeit dank ihres besonderen Jokers Stefan Sattler (zwei Minuten vor seinem ersten Tor erst eingewechselt) per Doppelpack nicht unverdient – dieser übernahm mit zwei Saisontoren sogleich die Führung in der Torschützenliste des ASV Michelfeld II (bisher acht Schützen mit nur je einem Treffer) in dieser Saison. Beim 0:1 (23.) kam der 27-Jährige halbrechts im Strafraum an den Ball und versenkte die Kugel (noch von einem Gegenspieler abgefälscht, aber kein Eigentor) in den Uttenreuter Maschen. Nur eine später bediente Benedikt Schindler mit einem präzisen Seitenwechsel von links nach rechts den freien Sattler, der schließlich den sonst guten Heim-Keeper mit einem zielstrebigen Schuss ins lange Eck überwand. Schindler hätte mit dem 0:3 schon nach 32. Minuten das Spiel weitestgehend entscheiden können, doch halblinks in der Box zögerte er bei einem etwas spitzen Winkel mit dem Torabschluss, so das der routinierte SCU II-Keeper Emmanuel Hahn den Ball noch abwehren konnte.
Uttenreuth II ließ zehn Minuten später und schon drei Minuten vor dem Pausentee eine Top-Chance zum Anschlusstreffer aus (42.) – Jannik Ferstl zielte halbrechts im Sechzehner und in abseitsverdächtiger Position knapp rechts am Tor vorbei.

Nach dem Seitenwechsel erhöhten die Gastgeber im Vorwärtsgang den Druck in Richtung Michelfelder Tor, doch die ASV-Defensive (erstmals nach sieben Monaten Verletzungspause wieder mit Innenverteidiger und Kapitän Alexander „Prinz“ Trenz) arbeitete konzentriert und ließ keine klare Torchance der Gastgeber zu. Nico Metschl spielte drei Monate nach seinem Schlüsselbeinbruch (Samstag, 12. August in Wichsenstein im Spiel der „Ersten“) 90 Minuten auf der Sechser-Position durch.
Uttenreuth II, wie Michelfeld II in dieser Saison ohne klassischen Knipser, kam zu einigen halbwegs gefährlichen Torannäherungen – aber so richtig gefährlich „brannte“ es vor dem ASV-Tor (mit stoischer Ruhe fehlerlos von Luca Deml gehütet) eigentlich nicht. In Minute 83 kassierten die Gastgeber eine Zeitstrafe und mussten die Restspielzeit in Unterzahl agieren. Erst in der Nachspielzeit konnte die ASV-Reserve einen Entlastungsangriff gut ausspielen, aber Simon Zerreis scheiterte (auf Zuspiel von Constantin Neukam von der rechten Seite) zentral frei vor dem Tor am gut abwehrenden SCU-Keeper Emmanuel Hahn (90.+2), so dass es beim beachtlichen Auswärtssieg blieb. Michelfeld II schaffte es zum zweiten Mal in dieser Saison, ein Spiel ohne Gegentor zu absolvieren – nach dem 0:3-Auswärtssieg bei der SG FC Betzenstein II/SV Bronn II am 10. September nun rund zwei Monate später.

Der SC Uttenreuth II (jetzt Siebter, 13 Spiele/18 Zähler) hat sich im Vergleich zur letzten Saison (Letzter in der A-Klasse 3, nach Abschaffung der B-Klasse weiterhin A-Klassist) tabellarisch verbessert, aber das positive Hinrunden-Ergebnis (1:1) nicht wiederholen können. Der neue Neunte ASV Michelfeld II (elf Spiele/zwölf Punkte, letzte Saison noch Fünfter) ist in dieser Spielzeit in allen Mannschafsteilen in neuer personeller Besetzung noch nicht ganz auf dem Niveau der letzten Saison, kann aber mit einem positiven Gefühl aus dem letzten erfolgreichen Spiel des Jahres in die Winterpause gehen.

SR: Josef Lunz (SC Adelsdorf, Gruppe Forchheim).
Zuschauer: 25 (A-Platz).
Tore: 0:1 (23.) Stefan Sattler, 0:2 (24.) Stefan Sattler.
Besondere Vorkommnisse: Knapp eineinhalb Minuten Nachspielzeit.

Gelbe Karte: Seufert (SC Uttenreuth II).
Zeitstrafe: Tim Schmitz (SC Uttenreuth II) wegen Foulspiel (83.).
Torchancenverhältnis: 1:4 (zur Halbzeit: 1:3).
Eckballverhältnis: 5:1 (zur Halbzeit: 1:0).

SC Uttenreuth II (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel): Hahn – Jaskowiak, Wieczorek, T. Schmitz, Gailus, Schuderer, Fl. Pfeiffer, Seufert, Ferstl, Wünsche, Menapace. Eingewechselt: Rissmann (60.), Dibrani (60.). Nicht eingesetzt: J. Klieber, Singer.

ASV Michelfeld II (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel): Deml – Buchmann, C. Lindner, Al. Trenz, S. Zerreis (76. Schindler), Metschl, Popp (79. St. Sattler), Meisel, Neukam (21. St. Sattler/66. P. Gradl), Thumbeck (88. S. Zerreis), Schindler (34. Neukam).

Der Kurzbericht stand seit Sonntag, 18.30 Uhr online.
Der ausführliche Spielbericht (inklusive komplette Statistik) wurde am Sonntag, 22 Uhr veröffentlicht.

Im Beitragsbild:
Der am Finger verletzte Stamm-Torhüter des Kreisklassisten ASV Michelfeld Stefan Sattler schoss die „Zweite“ (A-Klasse) als Feldspieler am Sonntag im letzten Punktspiel des Jahres 2023 zum 0:2-Auswärtssieg in Uttenreuth.