Michelfeld II gewinnt spannendes „Reservisten-Treffen“

Kampfstarke ASV-Reserve musste lange Zeit um Sieg zittern – ersatzgeschwächte Gäste vergaben Riesenchancen

A-Klasse 5 Erlangen/Pegnitzgrund, Herren
Sonntag, 16. Oktober 2022, 13 Uhr:
ASV Michelfeld II – SG TSC Pottenstein II/SV Kirchahorn II 3:1 (1:1)
Die ASV-Reserve trat im Vergleich zur starken kämpferischen Leistung gegen den ASV Pegnitz II am Mittwoch (0:1) nun vier Tage später auf drei Positionen in der Startelf (dieses Mal mit drei A-Junioren) verändert an – mit drei Auswechselspieler. Die SG der Gäste, letzte Saison Zwölfter und in Michelfeld 2:3 erfolgreich, konnte nur mit einem Auswechselspieler antreten.

Die Gastgeber gingen auf dem gut bespielbaren B-Platz früh (10.) durch A-Junior Jannik Friedl mit 1:0 in Front, als dieser halblinks frei vor der „Kiste“ – nach Vorarbeit und auf Querpass von Constantin Neukam – ins lange Eck einschießen konnte. Michelfeld II ließ sich danach etwas vom Gegner, der einige Torannäherungen verzeichnete, quasi einlullen und kassierte in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit nach einem Eckball per Koppe-Schlenzer von Dominik Zitzmann (halbrechts im Sechzehner) ins lange Eck den Ausgleich.

Michelfeld II wechselte in der Halbzeitpause aus mehreren Gründen dreifach. Nach dem Seitenwechsel köpfte zunächst Jakob Küffner im Strafraum eine Freistoßflanke von Dominik Maier aus dem rechten Halbfeld zum 2:1 ein (48.) – unhaltbar flach rechts unten. Drei Minuten später hatte der eingewechselte Alexander Trenz (erstes Spiel seit dem 21. August nach einer rund zweimonatigen Fersenverletzung) die Chance zu erhöhen, doch sein Kopfball am Fünfer flog über die Latte. Danach ließ aber bei den Gastgebern die Kondition nach, die Gäste bekamen Oberwasser und erspielten sich vier hochkarätige Chancen: Ein 20-Meter-Freistoß von Jonas Eckert segelte über die Latte (63.), ASV-Torwart Patrick Schmid wehrte per Fuß gegen einen halbrechts in der Box freistehenden Gäste-Spieler ab (68.), Schmid verhinderte per Super-Parade (Übergreifen, 70.) ein nahezu hundertprozentiges Tor und ein 22-Meter-Freistoß von Jonas Eckert landete noch am Pfosten (71.). Nach dieser überstandenen Sturm- und Drangphase der guten Gäste, die mit Spielertrainer Matthias Engelhardt ihren Dreh- und Angelpunkt im zentralen Mittelfeld hatten, zeigten die aufgebotenen ASV-Akteure (eine gute Mischung aus jungen und erfahrenen Kickern) kollektiv eine starke kämpferische Leistung – quasi „Steher- und Comeback-Qualitäten“. Denn die ASV-Defensive fiel nicht und Ecken sowie Freistöße sorgten in der Schlussphase für Entlastung der teilweise etwas müden Michelfelder Reservisten. ASV-Innenverteidiger-Routinier Dominik Maier beseitigte mit einem 40-Meter-Freistoß-Hammer zum erlösenden 3:1 alle Zweifel am sechsten Saisonsieg, zumal er noch zwei 23-Meter-Freistöße (75., 87.) fast versenkt hätte. Einer zischte knapp links vorbei und den anderen parierte der Gäste-Keeper. Die SG Pottenstein II/Kirchahorn II hätte in „Notbesetzung“ (nur zwölf Mann) mit einer engagierten Leistung mindestens einen Punkt verdient gehabt. Aber Michelfeld II war nach der unglücklichen 0:1-Heimniederlage vor vier Tagen gegen den ASV Pegnitz II sehr motiviert, dieses Mal zu gewinnen.

Der neue Tabellenvierte ASV Michelfeld II (19 Punkte) spielt am Sonntag, 23. Oktober um 13 Uhr in Wichsenstein gegen Siebten SG SV Bieberbach II/FC Wichsenstein II (15). Der Sechste SG TSC Pottenstein II/SV Kirchahorn II (15) erwartet zeitgleich den Zweiten SG Oberes Trubachtal (26).

SR: Phillip Ebner (SpVgg Sittenbachtal, Gruppe Pegnitzgrund).
Zuschauer: 40 (B-Platz in der Langgräfe).
Tore: 1:0 (10.) Jannik Friedl, 1:1 (45.+2) Dominik Zitzmann, 2:1 (48.) Jakob Küffner, 3:1 (83.) Dominik Maier.
Besondere Vorkommnisse: Das Spiel wurde auf dem B-Platz verlegt, um den A-Platz (Spiele am Freitag 17 Uhr, Samstag 13.30 Uhr und Sonntag 15 Uhr) zu schonen.

Gelbe Karten: M. Rieger, Thumbeck (beide ASV Michelfeld II); J. Pfleger, M. Lay (beide SG TSC Pottenstein II/SV Kirchahorn II).

Torchancenverhältnis: 6:5 (zur Halbzeit 1:1).
Eckballverhältnis: 5:5 (1:2).

ASV Michelfeld II (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel): Schmid – D. Siegler, K. Knoll, J. Friedl (46. M. Trenz), Do. Maier, M. Rieger (46. Al. Trenz), Eisend (46. S. Zerreis), Meisel, Neukam (84. M. Rieger), Thumbeck, Küffner.

SG TSC Pottenstein II/SV Kirchahorn II (in Klammern: erste Auswechslung/Auswechslungen mit Rückwechsel): F. Weißenberger – Do. Zitzmann, M. Lay (6. H. Thiem), C. Schrödl, Kallus, J. Eckert, J. Pfleger, L. Eckert, T. Weißenberger (22. M. Lay), M. Engelhardt, Landmann.

__________________________________________________________________________________________________________
Der Kurzbericht stand seit Sonntag, 18.15 Uhr online.
Der ausführliche Spielbericht (inklusive komplette Statistik) ist seit Sonntag, 23.15 Uhr zu lesen.

Im Bild: Jakob Küffner ist durch sein Tor zum zwischenzeitlichen 2:1 mit nun drei Saisontreffern quasi der “Top-Torschütze” des ASV Michelfeld II in dieser Saison.