Michelfeld II gewinnt wieder zu Hause

Hochverdienter Sieg gegen enttäuschende Gäste – bei Michelfeld I/II fehlten 18 Mann vom großen Gesamtkader

A-Klasse 4 Erlangen/Pegnitzgrund, Herren
Sonntag, 26. September 2021, 13 Uhr:
ASV Michelfeld II – ASV Forth II 4:1 (2:1)

Die heimstarken Gastgeber (vor dem Anstoß vier Heimsiege bei sechs Auftritten) traten mit 14 Mann an – darunter zwei A-Junioren und erstmals im Herrenbereich mit Constantin Neukam (19, aus dem eigenen Verein, seit vier Wochen im Training, davor einige Jahre vom Spielbetrieb pausierend). Die vor dem Spiel punktgleichen Gäste aus der Marktgemeinde Eckental waren mit einigen Erste-Mannschaft-erfahrenen Kickern namhaft besetzt, brachten aber ihre PS dieses Mal nicht zur Geltung.

Die Gastgeber war gut und griffig im Spiel, führten zur Halbzeit verdient, aber „nur“ mit 2:1 per Doppelpack ihres jungen Torjägers, da sie noch vier hochkarätige Chancen ausließen. Der starke Silas Looshorn passte flach und steil auf Christoph Speckner, der halbrechts flach ins lange Eck einschoss (15.). Der agile Speckner ließ dann zwei Gelegenheiten aus (Gäste-Torhüter Lukas Leissner wehrte zur Ecke ab/19. und ein Abwehrspieler blockte einen gefährlichen Schuss/36.). Nach einem Forther Ballverlust am Sechzehner schaltete Speckner schnell und erzielte mit einem wuchtigen sowie zielstrebigen Schuss aus 14 Metern halbrechter Position halbhoch ins lange Eck seinen sechsten Saisontreffer – 2:0 (38.). Speckner vergab noch die Chance auf das 3:0 (40.) und auf der Gegenseite gelang der insgesamt zu zahmen Forther Reserve durch ihren auffallend guten Linksaußen Eric Ludewig der 2:1-Anschlusstreffer – halblinks in der Box per Flachschuss ins lange Eck. Deshalb war die Partie zur Halbzeit noch nicht entschieden.

Nach einem Kopfball von Leon Haberberger an den linken Pfosten (auf Rechtsflanke von André Bachmann, 47.) erhöhten kurze Zeit später die siegeswilligen Gastgeber per Doppelschlag innerhalb von zwei Minuten auf uneinholbar 4:1: Der halbrechts frei im Sechzehner auftauchende André Bachmann traf fulminant ins kurze Eck zum 3:1 (51.) und nur eine Minute später netzte Silas Looshorn mit einem Schuss von der Strafraumgrenze (per tückischen Aufsetzer) zum 4:1 ein. Michelfeld II stand nun in der Defensive stabil, hätte noch ein Mal treffen können (André Bachmann aus halblinker Position hoch am langen Eck vorbei/59.) und Forth II fand in den zweiten 45 Minuten kein Durchkommen.

Der neue Sechste ASV Michelfeld II (gute 15 Punkte aus zehn Spielen) gastiert am Sonntag, 3. Oktober um 15 Uhr beim Kreisklassen-Absteiger und souveränen Tabellenführer ASV Herpersdorf (49:7 Tore aus zehn Spielen, 27 Punkte). Der ASV Forth II (jetzt Zehnter, zwölf) erwartet bereits am Samstag, 2. Oktober um 13 Uhr den Dritten 1. FC Hedersdorf (22).

SR: Jens Brunner (ASV Haidenaab-Göppmannsbühl, Gruppe Weiden).
Zuschauer: 40.
Tore: 1:0 (15.) Christoph Speckner, 2:0 (38.) Christoph Speckner, 2:1 (40.) Eric Ludewig, 3:1 (51.) André Bachmann, 4:1 (52.) Silas Looshorn.
Besondere Vorkommnisse: Insgesamt nur drei Gelbe Karten.

Gelbe Karten: L. Haberberger (ASV Michelfeld II); D. Iwann, Siarchenia (beide ASV Forth II).
Torchancenverhältnis: 10:1.
Eckballverhältnis: 5:5.

ASV Michelfeld II (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel): Schmid – Looshorn (77. C. Neukam), D. Siegler, A. Beyer, Kohl (60. S. Zerreis), M. Rieger, Bachmann (88. A. Schleicher), Schindler, C. Speckner (28. Thumbeck), L. Haberberger, A. Schleicher (34. C. Speckner/46. A. Schleicher/63. C. Speckner/77. Kohl).
ASV Forth II (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel): L. Leissner – Enderlein (27. D. Tiersch/53. Jo. Hofmann), T. Simon, D. Iwann, Kopp, Koschella, Schneider, Wustrow (74. Enderlein), Siarchenia, Ludewig (85. D. Tiersch), A. Tiersch (60. Wachsmann).