Michelfeld II mit ersten erspielten Saisonsieg

ASV-Reserve mit Arbeitssieg auswärts – Betzenstein II/Bronn II traf nur Innenpfosten

A-Klasse 5 Erlangen/Pegnitzgrund, Herren
Sonntag, 10. September 2023, 13 Uhr:
SG FC Betzenstein II/SV Bronn II – ASV Michelfeld II 0:3 (0:1)
Die Gastgeber (letzte Saison noch Achter in der B-Klasse 3) traten als Letzter mit bisher null Punkten aus fünf Begegnungen nur mit zwölf Kickern an – es fehlte unter anderem Top-Torjäger Michael Sperber (letzte Saison 25 Treffer). Michelfeld II (erst zwei Unentschieden und einen Sieg durch ein Sportgerichtsurteil wegen Nichtantretung eines Gegners) boten 13 Kicker auf – inklusive vier Ü32-Spieler und zwei Aktive, die im Anschluss beim 15 Uhr-Spiel noch auf der Ersatzbank der „Ersten“ Platz nahmen.

Nach einer 20-minütigen Abtastphase beider Teams knackten die fußballerisch insgesamt besseren aber über weite Strecken nicht überzeugenden Gäste die weitestgehend nur auf die Defensive konzentrierte SG, indem Moritz Dümler am Fünfer einen Julian Thumbeck-Querpass im Sechzehner zum wichtigen 0:1 einschob. Der aushelfende Florian Beyer hätte bei zwei Großchancen auf eine beruhigende 0:2-Führung stellen können. Doch ein Schuss in guter zentraler Position zischte knapp links am Pfosten vorbei (40.) und einen Torabschluss wehrte der Heim-Keeper Florian Sieber mit dem Fuß ab (42.). Deshalb war die Partie bei 27 Grad Celsius zur Halbzeit noch nicht entschieden.

Drei Minuten nach dem Seitenwechsel hatten die Gastgeber Pech hei einem Innenpfosten-Treffer (es war wohl Felix Büttner, der aus halblinker Position am rechten Pfosten scheiterte und danach sprang der Ball von der Flugbahn her wieder ins Feld zurück). Der bei seinem ersten Saisoneinsatz 90 Minuten durchspielende Florian Beyer traf mit einem 15-Meter-Schuss aus dem Hinterhalt den linken Pfosten (49.), aber der freigespielte Samuel Leisner und Dominik Maier per sehenswerten direkten Freistoß schraubten Mitte der zweite Halbzeit das Ergebnis auf ein vorentscheidendes 0:3: Einen flachen Steckpass von Sechser Marcel Rieger in den Lauf von Samuel Leisner nahm dieser zielstrebig mit und frei vor dem Keeper überwand er diesen mit einem halbhohen Schuss knapp an ihm vorbei zum 0:2 (62.). Fünf Minuten später legte sich der routinierte Freistoßspezialist Dominik Maier etwa 22 Meter halblinks vor dem gegnerischen Tor die Kugel zurecht – und netzte sehenswert mit Gefühl und Präzision ins lange Eck ein. In der Restspielzeit von 23 Minuten hatten die Gäste die Spielkontrolle und ließen noch zwei gute Chancen aus. Der eingewechselte Simon Zerreis (erster Einsatz nach einem Bänderriss im Sprunggelenk vor elf Wochen) zielte halblinks in der Box knapp am linken Pfosten vorbei (72.) und ein Schuss des steil angespielten Benedikt Schindler frei vor dem Torhüter lenkte dieser noch zum Eckball ab (87.). Betzenstein II/Bronn II konnte keine ernsthafte Torgefahr mehr entwickeln, so dass es beim verdienten Endstand blieb. Michelfeld II lieferte bei sonnigen Temperaturen spielerisch keine Glanzleistung ab, was aufgrund teilweise fehlender Eingespieltheit verständlich ist. Doch zumindest der Kampfgeist und der Siegeswille der 13 eingesetzten Akteure stimmte – und auf einen Auswärtssieg ohne Gegentor kann man immer aufbauen.

Der Tabellenletzte SG FC Betzenstein II/SV Bronn II (weiterhin null Zähler) gastiert am Sonntag, 17. September um 13 Uhr beim Elften TSV Elbersberg II (ein Punkt). Der neue Neunte ASV Michelfeld II (bisher fünf Punkte aus fünf Spielen, drei Zähler kommen vom KSG voraussichtlich noch dazu, was Platz sechs bedeuten würde) tritt zeitgleich bei der neu gegründeten SG Eckental II (SC Eckenhaid II plus 1. FC Eschenau II, Vierter, neun Punkte) in Eschenau an.

SR: Ernst Mager (Plech, TSC Pottenstein, Gruppe Fränkische Schweiz).
Zuschauer: 50 (A-Platz, Bronn).
Tore: 0:1 (21.) Moritz Dümler, 0:2 (62.) Samuel Leisner, 0:3 (67.) Dominik Maier.
Besondere Vorkommnisse: Keine.

Gelbe Karten: Al. Lehner (SG FC Betzenstein II/SV Bronn II); A. Leissner (ASV Michelfeld II).
Torchancenverhältnis: 1:8 (zur Halbzeit: 0:2).
Eckballverhältnis: 0:3 (zur Halbzeit: 0:0).

SG FC Betzenstein II/SV Bronn II (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel): Sieber – Henkel, J. Vizethum, F. Ickas, Stangl, M. Ickas, Büttner, T. Filipovic, Seb. Thummert (46. Al. Lehner), Bauer, Klose.
ASV Michelfeld II (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel): Deml – Eisend, Schindler (70. S. Zerreis/85. Schindler), Sa. Leisner (70. M. Trenz), Do. Maier, M. Rieger, Dümler, A. Leissner (19. M. Trenz/46. A. Leissner), Neukam, Thumbeck, F. Beyer.

(obl)

______________________________________________________
Der Kurzbericht stand seit Sonntag, 18.30 Uhr online.
Der ausführliche Spielbericht (inklusive komplette Statistik) wurde am Sonntag, 22 Uhr veröffentlicht.

Im Betragbild: Neuzugang Moritz Dümler erzielte mit dem zwischenzeitlichen 0:1 sein erstes Saisontor – und leitete quasi den ersten Punktspielsieg des ASV Michelfeld II ein.