Michelfeld II schießt auswärts kein Tor

Eckenhaid II nutzte nach 6:2-Hinspielniederlage Chancen eiskalt – durchaus gut aufgestellte ASV-Reserve ohne Glück im Abschluss

A-Klasse 4 Erlangen/Pegnitzgrund, Herren
19. Spieltag (Nachholspiel vom Sonntag, 13. März)
Oster-Montag, 18. April 2022, 13 Uhr:
SC Eckenhaid II – ASV Michelfeld II 4:0 (2:0)
Die Kreisklassen-Reserve des SCE, die nach ihrem Sportheim-Umbau nun in Rückrunde fast alle Spiele zu Hause austrägt, bot wie vor zwei Tagen gegen den SV Osternohe (0:3) mit 51-jährigen Routinier Maurice Bruce einen Aushilfs-Torhüter auf, den man als Kreisliga-Feldspieler aus seiner Zeit beim SV Neuhaus, SC Rupprechtstegen und SC Auerbach kennt. Michelfeld II trat nach der 2:0-Niederlage am Oster-Samstag bei der SpVgg Hüttenbach II mit 13 einsatzbereiten Männern aus verschiedene Kategorien an – Stammpersonal und Ersatzspieler der „Ersten“ (am Oster-Wochenende spielfrei in der Kreisklasse), regelmäßig Aktive der „Zweiten“, ein A-Junior und ein aushelfender Kicker mit seinem ersten Saisonspiel.

Michelfeld II konnte in der ersten Halbzeit drei gute Torchancen nicht verwerten und ging sogar mit einem 2:0-Rückstand in die Halbzeitpause. Ein 25-Meter-Freistoß von Nico Metschl stellte kein Problem für den Torhüter dar (2.). Die Gastgeber trafen früh (7.) nach einem Eckball per Kopf durch Gerald Schreiner (fünftes Tor 2021/22). Danach hagelte vier Gelbe Karten innerhalb von rund 20 Minuten – eine gegen Eckenhaid II und drei gegen Michelfeld II. Die Gäste zielten bei einem Freistoß knapp am rechten Kreuzeck vorbei (37.) und lagen drei Minuten später mit 2:0 hinten: Nach einem Ballverlust der Oberpfälzer netzte Daniel Gradel ein (40.). Die Chance zum Anschlusstreffer noch der Halbzeitpause verpasste der eingewechselte Marco Wöhrl mit einem Kopfball über die Latte nach einem Eckball (42.).

Bis 15 Minuten vor dem Abpfiff war die Partie noch nicht entschieden. Aber nach einem durch die Abwehrmauer abgeblockten 20-Meter-Freistoß von Nicolas Bauer vollendeten die Gastgeber einen schnellen Konter mit einem 18-Meter-Schuss von Sven Meingast über den ASV-Torhüter Patrick Schmid (als dritter Kapitän wieder mit der Binde am Arm) zum 3:0. In der Schlussphase hatten die ASV-Kicker noch vier weitere nennenswerte Chancen (Freistoß knapp vorbei/78., 20-Meter-Schuss Fabian Ziegler rechts vorbei, Kopfball Leon Haberberger links vorbei/85. Und Freistoß am Tor vorbei /90.). Symtomatisch leitete das Jürgen Born—Ensemble in Minute 85 mit einem individuellen Abwehrfehler den 4:0-Dolchstoß per Konter selbst ein – Meingast bedankte sich quasi für das Gastgeschenk mit seinem zweiten Treffer an diesem Oster-Montagnachmittag. Michelfeld II ist nach zwei Auswärtsniederlagen ohne eigenen Treffer am Oster-Wochenende seinem obersten Ziel Klassenerhalt (es sind noch ein bis zwei Siege bis zum Erreichen der magischen und sicheren 30-Punkte-Marke notwendig) keinen einzigen Schritt näher gekommen und muss weiterhin Gas geben. Eckenhaid II ist mit 22 Zählern auf dem Wege zum rettenden Ufer.

Der SC Eckenhaid II (jetzt Elfter, 22 Punkte) erwartet am Sonntag, 24. April um 13 Uhr zum Derby den Siebten TSV Brand II (26). Der ASV Michelfeld II (weiterhin Achter mit 24 Zähler und acht Points vor dem einzigen direkten Abstiegsplatz 15) tritt am Samstag, 23. April um 16 Uhr beim Zehnten SG SpVgg Weißenohe II/TSV Gräfenberg II (23) an.

SR: Peter Schramm (TSV Katzwang, Gruppe Nürnberg).
Zuschauer: 40 (B-Platz).
Tore: 1:0 (7.) Gerald Schreiner, 2:0 (40.) Daniel Gradel, 3:0 (75.) Sven Meingast, 4:0 (85.) Sven Meingast.
Besondere Vorkommnisse: Insgesamt sechs Gelbe Karten.

Gelbe Karten: K. Roth, Mar. Oehme (beide SC Eckenhaid II); Thumbeck, Bachmann, D. Siegler, Haberberger (alle ASV Michelfeld II).
Torchancenverhältnis: 4:8.

SC Eckenhaid II (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel):Bruce – K. Roth, Schüssel, Schreiner, Peetz, Lehneis (46. Wright/62. Rauh), A. Stecher, D. Georgiadis (46. Hertel), Mittag, B. Gradel (48. Mar. Oehme), Meingast.

ASV Michelfeld II (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel): Schmid – Friedl, D. Siegler (46. Meisel), Metschl, Lehner, Popp, Bachmann (31. Wöhrl), F. Ziegler, Bauer, Thumbeck, Haberberger.

(obl/pg)

_________________

Im Bild: Nico Metschl, der in den zwei Nachholspielen des ASV Michelfeld II am Oster-Wochenende mit seinen guten Fernschüssen und Freistößen (wie auch seine Mitspieler) kein Glück hatte – die beiden Spiele auswärts (gegen Gegner, die die ASV-Reserve in der Vorrunde zu Hause noch besiegte) gingen 2:0 und 4:0 verloren. Nun gilt das aufmunternde Motto: “Der Nächste ist drin!”.