Michelfeld II wieder mit Derby-Sieg

ASV-Reserve nach Rückstand mit toller Moral und Kampfgeist – Gäste mit einigen Chancen in der ersten Halbzeit, aber danach nachlassend

A-Klasse 5 Erlangen/Pegnitzgrund, Herren
Sonntag, 25. September 2022, 14 Uhr:
ASV Michelfeld II – SG SC Glück-Auf Auerbach/FC Troschenreuth II 2:1 (1:1)
Die Gastgeber (zuletzt drei Siege in Folge in Nachbarderbys) boten 14 Mann auf – darunter zwei aushelfende Kicker und mit Jannik Friedl sowie Konstantin Knoll zwei A-Junioren. Die SG aus Auerbach und Troschenreuth bot in der Startelf fünf Spieler im Alter zwischen 35 und 43 Jahre auf und auf der Bank saßen sechs Mann.

In den ersten 30 Minuten verzeichneten beide Temas in einem munteren Spiel einige Torchancen: Die anfangs mutigen Gäste vergaben zwei Top-Gelegenheiten durch Stürmer-Routinier Christian Oltean (zentral frei durch, ASV-Keeper Patrick Schmid klärte aufmerksam an der Sechzehner-Grenze, 12.) und Jan Madalsky zielte frei in der Box haarscharf flach rechts am Pfosten vorbei (14.). Michelfeld II fand zunächst nicht ins Spiel und brauchte rund 20 Minuten Anlaufzeit, bis quasi der Motor lief. Jannik Friedl legte sich halbrechts im Strafraum den Ball zurecht und zielte flach nur knapp am langen Pfosten vorbei (21.), Sven Lungershausen probierte es mit einem 20-Meter-Schlenzer aus halbrechter Position knapp am Kreuzeck vorbei (22.) und A-Junior Friedl zielte halblinks im Sechzehner knapp über die Latte (30.). Das Auslassen der Chancen rächte sich nun: Die 0:1-Gästeführung durch einen platzierten 17-Meter-Flachschuss von Robin Arnold (der neben dem rechten Pfosten einschlug, 31.) war nicht unverdient. Michelfeld II legte dann noch einen Gang zu. Zunächst konnte Lungershausen auf Zuspiel von Silas Looshorn den Ball aus rund 15 Metern nicht verwerten (35.), Julian Thumbeck traf die Latte (38.) und Daniel Siegler zirkelte das Leder über den Querbalken (38.), ehe es dann passierte: Nach einer Thumbeck-Ecke gelang per Dominik Maier-Kopfball flach ins lange Eck folgerichtig noch vor der Pause der 1:1-Ausgleich (ebenfalls noch in der 38.).

Die Gäste wechselten in der Halbzeitpause zwei Mal und die ASV-Kicker erzielten drei Minuten nach dem Seitenwechsel den letztendlich Siegtreffer durch den jungen Offensivspieler Jannik Friedl – mit einer technisch starken Ballannahme und zentral in der Box frei cool vollstreckt: 1:2 (48.). In einer dann guten Spielphase verpassten die Gastgeber, das erlösende 3:1 nachzulegen. Nach einer Freistoßflanke nach innen vergab Leon Haberberger im Strafraum eine Kopfball-Gelegenheit (70.) und Jakob Küffner scheiterte frei in halblinker Position am SG-Keeper Florian Wiesneth (89.). Michelfeld II stand in der zweiten Halbzeit defensiv stabil und kämpfte kollektiv leidenschaftlich, so dass der Dreier verdient ist. Von den Gästen, die in der zweiten Halbzeit einige Auswechslungen vornahmen, ging in den zweiten 45 Minuten keine große Torgefahr mehr aus.

Der Tabellenvierte ASV Michelfeld II (acht Spiele, 16 Punkte) gastiert am Samstag, 1. Oktober um 15.30 Uhr in Betzenstein beim Zweiten SG FC Betzenstein/SV Bronn (sieben, 18). Aufsteiger SG SC Glück-Auf Auerbach/FC Troschenreuth II (Sechster, sieben, zwölf) erwartet am Sonntag, 2. Oktober um 13 Uhr am Jahnweg den Fünften ASV Pegnitz II (acht, zwölf).

SR: Günter Krellner (TSV Elbersberg, Gruppe Fränkische Schweiz).
Zuschauer: 80 (A-Platz).
Tore: 0:1 (31.) Robin Arnold, 1:1 (38.) Dominik Maier, 2:1 (48.) Jannik Friedl.
Besondere Vorkommnisse: Michael Pepiuk (SG SC Auerbach/FC Troschenreuth II) wurde in der 64. Minute wegen einer ausgekugelten Schulter ausgewechselt und vorsorglich der Rettungswagen verständigt – die Sanitäter leisteten vor Ort schnell Top-Arbeit, da quasi die Schulter wieder eingerenkt wurde.

Gelbe Karten: Küffner (ASV Michelfeld II); Oltean (SG SC Glück-Auf Auerbach/FC Troschenreuth II).
Torchancenverhältnis: 10:3 (7:3).
Eckballverhältnis: 2:3 (1:3).

ASV Michelfeld II (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel): Schmid – D. Siegler, Küffner (90. S. Zerreis), Thumbeck (55. Neukam), Do. Maier, J. Friedl, Meisel, Looshorn, Haberberger, S. Zerreis (20. K. Knoll), Lungershausen (72. Thumbeck/77. Lungershausen). Nicht eingesetzt: M. Trenz.

SG SC Glück-Auf Auerbach/FC Troschenreuth II (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel): F. Wiesneth – Untch, Schack (46. Kantwerk), Kaiser (71. S. Neukam), Arnold (61. Beck), St. Wiesneth (53. M. Looshorn), N. Marx, J. Madalsky, Oltean (61. Horn), Pepiuk (64. Schack), Horn (46. Rodrigues). Nicht eingesetzt: K. Dettenhöfer (ETW).

________________________________________________________
Der Kurzbericht stand seit Sonntag, 19.15 Uhr zu lesen.
Die Lang-Version des Spielberichts (inklusive komplette Statistik) wurde am Sonntag um 23.15 Uhr veröffentlicht.

Im Bild: Jannik Friedl erzielte das Siegtor für den ASV Michelfeld II zum Derby-Heimsieg gegen die SG SC Glück-Auf Auerbach/FC Troschenreuth II.