„Michelfeld läuft“

4. Benefiz-Lauf-Challenge in der nördlichen Oberpfalz mobilisiert Sportler, Sponsoren und Fans – seit 1. März Teilnahme für alle möglich – großes Abschluss-Event mit Rahmenprogramm und Spendenübergabe erst im April

Seit einer Woche ist in Michelfeld (Stadtteil von Auerbach in der Oberpfalz) unübersehbar, dass der 4. MLC gerade im wahrsten Sinne des Wortes im Gange ist. Denn an zwei Ortseingängen hängen am Straßenrand jeweils große Banner, die auf die sportliche Veranstaltung vom 1. März bis 28. April hinweisen.

„Michelfelder-Flembach-Challenge“ ist dort zu lesen – der Flembach im Ort (in der Nähe des ASV-Sportgeländes in der Langgräfe) ist ein Zufluss der Pegnitz.

Damit die Teilnehmer (klassische Läufer und Nordic Walker, männlich und weiblich, Alter egal) an keine feste Routen oder Startzeiten gebunden sind, können diese ihre Strecken frei und flexibel wählen und fast zwei Monate lang (acht Wochen und drei Tage) selbst online erfassen. Eingeladen sind nicht nur die 550 Mitglieder aus den drei Abteilungen des ASV Michelfeld und der anderen Michelfelder Vereine – es dürfen gerne auch andere Gruppen aus Nah und Fern mitmachen.

Nur beim Abschluss-Event werden fixe, ausgeschilderte und angemeldete Strecken angeboten. Am Sonntag, 28. April ist der Start- und Zielbereich voraussichtlich wieder am A-Platz des ASV Michelfeld – mit Outdoor-Bewirtung am Verkaufskiosk mit Terrasse (am A-Platz neben dem Sportheim mit Umkleide- und Duschmöglichkeit). Los geht es um 10 Uhr, die Siegerehrung wird idealweise bis 12 Uhr abgeschlossen sein.

Hintergrund-Informationen
Der Veranstaltungs-Hauptsponsor (Firma HD-Bau, Michelfeld mit Geschäftsführer Dieter Hofmann, auch Vorstand Verwaltung des ASV Michelfeld) stellt die „erlaufene“ Summe fünf Michelfelder Vereinen zu gleichen Teilen für ihre Jugendarbeit zur Verfügung. Die gesamte Kilometer-Laufleistung (in den Disziplinen Laufen und Nordic Walking) wird mit dem Faktor 0,20 multipliziert – daraus ergibt sich der Spendenbetrag. Darauf freuen sich schon die Freiwillige Feuerwehr, der Tennisclub, der Schützenverein D´Speckbachpelzer, der ASV und (seit 2023) die Kirwaleit.
Zudem bringt sich Josef Stiefler-Ebert als Veranstaltungs-Initiator und Geschäftsführer des Ingenieurbüros Stiefler-Ebert GTÜ in Auerbach mit ein – zum Beispiel bei der Erstellung der Banner und der Preise bei der Siegerehrung.

Rückblick
Im Vorjahr erliefen 131 Sportler (beim Abschluss-Event waren 50 aktiv) innerhalb von sechs Wochen 6284,07 Kilometer – die aufgerundete Summe von 1500 Euro erhielten zu gleichen Teilen (je 300 Euro) fünf Michelfelder Vereine, die Jugendarbeit betreiben. 2022 wurden 2000 Euro auf vier Vereine paritätisch ausgeschüttet – für jeden gab es 500 Euro. 2021 kamen 3500 Euro zusammen, mit denen die Sanierung des Pfarrzentrum St. Otto in Michelfeld (auch Trainingsstätte der ASV-Abteilungen Fitness und Faschingsgesellschaft) finanziert wurde.

Info-Box:
Teilnahme-Link:
(seit Freitag, 1. März, 0 Uhr verfügbar, siehe Vereins-Website unter www.asv-michelfeld.de). Es können individuell gelaufene Strecken vom 1. März bis 28. April mit der der genauen Kilometerangabe (mit zwei Dezimalstellen mit einem Komma getrennt, zum Beispiel 8,50) online erfasst werden. Zudem besteht die Möglichkeit der Teilnahme mittels gescannten QR-Code mit seinem Smartphone(siehe Banner).

Zwischenergebnisse:
In den nächsten Wochen wird mindestens ein Mal über einen Zwischenstand zu den gelaufenen Kilometern (Gesamt, Bereich Laufen und Nordic Walking, nach Abteilungen, Gruppen und einzeln) berichtet – auf der Vereins-Website www.asv-michelfeld.de und auf der ASV-Facebook-Seite.

Ausschreibung:
Die offiziellen und kompletten Informationen für das Abschluss-Event am Sonntag, 28. April ab 10 Uhr (am ASV-Sportgelände in der Langgräfe in Michelfeld, im Anschluss um 13 Uhr und 15 Uhr finden Fußball-Heimspiele des ASV Michelfeld II und ASV Michelfeld I statt) lagen bis Donnerstag, 7. März, 12 Uhr leider noch nicht vor. Diese werden noch bekanntgegeben. Dem Orga-Team gehören Josef Stiefler-Ebert, Sebastian Gubitz und Stefan Sattler an.
________________________
Im Beitragsbild: Das große Veranstaltungs-Banner zum 4. MLC am Ortseingang von Michelfeld (von Auerbach her kommend).

Bildergalerie (insgesamt acht Fotos): Vier Fotos von der Veranstaltung 2023 (Abschluss-Event und Spendenübergabe) und vier aktuelle Fotos (zwei Banner mit zwei Bildperspektiven an den Ortseingängen von Michelfeld – von Auerbach her kommend und von Pegnitz via Bundesstraße kommend).