Michelfeld mit Remis im „Jahres-Finale“

Gute ASV-Leistung nur teilweise belohnt – Warten auf ersten Sieg seit acht Wochen (10. September gegen Weißenohe 3:2) – Eschenauer Defensivtaktik ging auf

Kreisklasse 3 Erlangen/Pegnitzgrund, Herren
18. Spieltag (vorverlegt vom 14. November)

Sonntag, 7. November 2021, 14.30 Uhr:
1. FC Eschenau – ASV Michelfeld 1:1 (1:0)

Der gastgebende FCE aus der Marktgemeinde Eckental (sechs der letzten acht Spiele gewonnen) lief mit Yannick Hager für Jakob Dennerlein auf – ohne vier Stammspieler. Der seit fünf Spielen sieglose ASV Michelfeld (weiterhin bis zur Winterpause ohne seine verletzten Offensivkräfte Daniel Meier und Paul Gropp, zudem fehlte Ersatz-Mittelstürmer Marco Wöhrl uns Sechser Silas Looshorn) begann im Vergleich zum letzten Spiel vor zwei Wochen mit Max Zerreis und Thomas Kohl für Silas Looshorn (krank) und Christian Ringler (Ersatzbank) in der Startelf.

Die Gastgeber gingen in der Anfangsphase per Kopfball von Niklas Horlamus am Fünfmeterraum nach einer Freistoßflanke aus halblinker Position mit 1:0 in Führung, zogen sich danach in die Defensive zurück und lauerten auf Konter. Michelfeld zeigte eine positive Körpersprache, verzeichnete extrem mehr Spielanteile (gefühlt 66,6 Prozent, in der zweiten Halbzeit wohl mehr), konnte aber in den ersten 45 Minuten fünf Einschussgelegenheiten nicht nutzen: Der überzeugende linke offensive Außenbahnspieler Fabian Friedl scheiterte frei stehend am Torhüter (Fußabwehr, 11.), kam im Fünfmeterraum an der Grundlinie unglücklich einen Schritt zu spät (32.) und traf halblinks frei in der Box nur das Außennetz (45.). Nach einem Eckball von Kapitän Markus Schäffner zielte Thomas Hofmann knapp links vorbei (19.) und einen 17-Meter-Schus von Julian Schäffner entschärfte der FCE-Torhüter Julian Kellner (44.). Die Gastgeber kamen nur zu zwei Entlastungsangriffen mit Torchancen: Einen 20-Meter-Schus von Linus Schmitt wehrte ASV-Keeper Stefan Sattler zum Eckball ab (36.) und anschließend köpfte Niklas Horlamus in guter Position über die Latte (37.).

Nach dem Seitenwechsel konzentrierten sich die Gastgeber (nur noch mit Stürmer Carlo Brenner vorne) auf das Verteidigen des knappen Vorsprungs, das bis Minute 74 gelang. Die ASV-Kicker erzielten den überfälligen und hochverdienten Ausgleich nach einem Klasse-Querpass von Julian Schäffner auf den noch besser stehenden Fabian Friedl im Sechzehner –  schafften es aber nicht, ihre drückende Überlegenheit (2:6 nach Ecken, 3:10 nach Chancen) und starke Leistung über 90 Minuten mit dem Siegtor zu krönen: Eine Direktabnahme von Markus Schäffner halblinks im Strafraum parierte der Torhüter (52.), Lukas Knappik traf mit einem abgefälschten Schuss den Pfosten (53.), Julian Schäffners Schuss halblinks im Sechzehner parierte der Keeper (79.) und ein 30-Meter-Freistoß-Hammer des eingewechselten ASV-Spielertrainers Christian Ringler lenkte Julian Kellner noch zum Eckball (80.).

Für den Achten 1. FC Eschenau (23 Zähler) ist das Fußballjahr 2021 schon beendet – Fortsetzung folgt erst am Sonntag, 13. März um 15 Uhr mit einem Auswärtsspiel beim Dritten SG SV Neuhaus/SV Plech (27). Der Zehnte ASV Michelfeld (18 Punkte) schließt das Jahr hinter den sportlichen Erwartungen (Saisonziel: „vorne mitspielen“) ab  – mit der vagen Perspektive auf Rang zwei (neun Punkte entfernt), aber auch mit der kleinen Sorge Richtung Abstiegsrelegationsplatz zwölf (noch sieben Zähler Vorsprung). Am 13. März geht es mit einem Heimspiel gegen den Sechsten FC Thuisbrunn (24) weiter.

SR: Gerhard Jungkunz (TSV Frauenaurach, Gruppe Erlangen).
Zuschauer: 85.
Tore: 1:0 (9.) Niklas Horlamus, 1:1 (74.) Fabian Friedl.
Besondere Vorkommnisse: Insgesamt fünf Gelbe Karten und drei Minuten Nachspielzeit.

Gelbe Karten: Roser, P. Horlacher (beide 1. FC Eschenau); Hofmann, M. Zerreis, Lehner (alle ASV Michelfeld).
Torchancenverhältnis: 3:10.
Eckballverhältnis: 2:6.

1. FC Eschenau (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel): J. Kellner – Heidemeyer (82. Kolbenschlag), Hager, Kadrijaj, N. Horlamus, Roser, Brenner, L. Schmitt, R. Pilatus, P. Horlacher, Kacar (46. Ackermann). Nicht eingesetzt: J. Schmitt.

ASV Michelfeld (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel): Sattler – M. Zerreis, Bauer, M. Schäffner (59. N. Metschl), Kohl (59. Ringler/89. M. Schäffner), Hofmann, Friedl, Knappik (85. Kohl), Lehner, J. Schäffner, M. Gsell.

____________________________________________

Im Bild: Fabian Friedl, der einzige ASV-Torschütze im letzten Punktspiel der “Ersten” in diesem Jahr.