Michelfeld mit verdienten ersten Saisonsieg

ASV in Bronn mit Tore zum richtigen Zeitpunkt – gastgebender Aufsteiger fast chancenlos, aber in den nächsten Wochen gegen Mitkonkurrenten um den Klassenerhalt

Kreisklasse 3 Erlangen/Pegnitzgrund, Herren
Sonntag, 10. September 2023, 15 Uhr:
SG FC Betzenstein/SV Bronn – ASV Michelfeld 1:4 (0:2)
Der vor dem sechsten Saisonspiel noch punktlose Aufsteiger musste auf Stammkeeper Philipp Zagel (Schulterverletzung im letzten Spiel gegen die SG Eckental) und Tobias Richter verzichten – Sascha Otto und Maximilian Gradl liefen von Beginn an auf. Die Gäste aus der Oberpfalz (erst ein Zähler aus fünf Partien) hatten sechs bis acht Erste-Mannschaft-Spieler zu kompensieren – nach der bitteren 1:3-Heimniederlage gegen den ASV Forth standen Daniel „Harry“ Meier (nach Krankheit wieder einsatzbereit), Manuel Lehner, Jakob Küffner (beide zuletzt auf der Ersatzbank) und Jannik Friedl für Julian Schäffner (nach Urlaub zunächst auf der Bank), Thomas Hofmann (Urlaub), Marco Wöhrl (Zerrung) und Silas Looshorn (in dieser Saison nur als Aushilfe eingeplant) in der Startelf.

In den ersten 30 Minuten war es bei 27 Grad Celsius auf einem großen und sehr gut bespielbaren Platz eher ein „Sommerkick“ mit wenig Höhepunkten auf beiden Seiten. Die geduldigen Gäste nutzten zwei Torgelegenheiten clever zu einer 0:2-Halbzeitführung – beim 0:1 staubte Fabian Friedl am Fünfer nach einem vom Torhüter abgewehrten Fernschuss eiskalt ab (34.) und fünf Minuten später schlenzte Devit Akdemir eine „kurze Ecke“ von Markus Schäffner aus etwa 20 Metern halblinker Position ins lange Eck. ASV-IV Max Gsell musste in der 15. Minute wegen einer Zerrung ausgewechselt werden und Zehner Julian Schäffner stand erst zur zweiten Halbzeit zur Verfügung.

Neun Minuten nach dem Seitenwechsel köpfte SG-Spielertrainer Alexander Hofmann wuchtig eine Pascal Münzer-Ecke zum Anschlusstreffer unhaltbar ins lange Eck ein. Aber in der Folgezeit konnten die bemühten Gastgeber trotz einiger Eckbälle (9:2 nach 90 Minuten) keine große Torgefahr entfachen. Die ASV-Kicker waren aufmerksam in der Rückwärtsbewegung, hielten ihre Ordnung und verteidigten konzentriert. Michelfeld war dem dritten Tor näher, das dann auch per vertretbaren Handelfmeter fiel. Bei zwei Szenen im SG-Strafraum roch es zumindest schon nach Elfmeter für die Gäste, die im zweiten Durchgang schneller, präziser und zielstrebiger als noch in der ersten Halbzeit nach vorne spielten – gegen nun eine oft offene Deckung der Gastgeber. Jannik Friedl kam im Zweikampf in der Box mit einem Schlag auf den Fuß zu Fall (59.) und Paul Gropp ging im Gerangel mit Lukas Späth zu Boden (60.). Heim-Keeper Sascha Otto wehrte gegen den halbrechts im Sechzehner freistehenden Julian Schäffner mit dem Fuß ab (61.). In Minute 68 hatte ein SG-Verteidiger im Zweikampf fast am Boden Armkontakt mit dem Ball und der Schiedsrichter entschied auf Handelfmeter. Der etatmäßige Schütze Paul Gropp, der letzte Woche noch vom Punkt einen Elfmeter verschoss, verlud den Keeper geschickt und verwandelte souverän zum 1:3. Gropp traf fünf Minuten später aus halblinker Position den rechten Pfosten und Julian Schäffner scheiterte nach einem beherzten Solo frei vor dem gut parierenden Torhüter Sascha Otto (78.). Das 1:4 fiel aber dann doch noch: Ein Geschoss von ASV-Mittelstürmer Daniel „Harry“ Meier halblinks in der Box wehrte Otto ab und der reaktionsschnelle Gropp versenkte die Kugel mit Selbstvertrauen und Schmackes sehenswert direkt mit guter Technik ins lange Eck. Für Aufsteiger Betzenstein/Bronn war Michelfeld (letzte Saison Dritter in der Kreisklasse 4) eine Nummer zu groß – BB wird sich auf die nun folgenden direkten Duelle gegen die vier Mitkonkurrenten um den Ligaverbleib konzentrieren. Für Michelfeld war es mehr als nur ein Pflichtsieg – denn die Mannschaftsleistung wird seit drei Spielen nun schrittweise besser und wurde nun endlich mit dem ersten Saisonsieg belohnt, Fortsetzung möglich.

Der Vorletzte SG FC Betzenstein/SV Bronn (unverändert null Zähler) gastiert am Sonntag, 17. September um 15 Uhr beim Mitaufsteiger TSV Elbersberg (Zwölfter, drei). Der weiterhin Elfte ASV Michelfeld (nach sechs Spielen vier Punkte) tritt zeitgleich bei der neu gegründeten SG Eckental (SC Eckenhaid plus 1. FC Eschenau, Siebter, elf Zähler) in Eschenau an.

SR: Hans Birner (TSV Glashütten, Gruppe Bayreuth).
Zuschauer: 130 (A-Platz, Bronn).
Tore: 0:1 (34.) Fabian Friedl, 0:2 (39.) Devit Akdemir, 1:2 (54.) Alexander Hofmann, 1:3 (68., Handelfmeter) Paul Gropp, 1:4 (80.) Paul Gropp.
Besondere Vorkommnisse: In der jeder Halbzeit wurde eine Trinkpause durchgeführt.

Gelbe Karten: Münzner (SG FC Betzenstein/SV Bronn); Akdemir (ASV Michelfeld).
Gelb-Rote Karte: Akdemir (ASV Michelfeld) wegen wiederholten Foulspiel (66., 90.).
Torchancenverhältnis: 1:7 (zur Halbzeit: 0:2).
Eckballverhältnis: 9:2 (zur Halbzeit: 5:1).

SG FC Betzenstein/SV Bronn (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel): Otto – Münzner, Kolb, L. Späth (76. T. Filipovic), B. Gradel, Fleischer (61. Windisch), A. Hofmann, D. Wirth, To. Redel, Meyer, M. Gradl (23. Haberland). Nicht eingesetzt: Büttner.
ASV Michelfeld (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel): Sattler – M. Zerreis, Küffner, M. Schäffner (84. Schindler), Lehner (23. Sa. Leisner/57. Schindler/71. Sa. Leisner), Akdemir, F. Friedl, J. Friedl (46. J. Schäffner), Da. Meier, M. Gsell (15. Schindler), Gropp.

Der Kurzbericht stand seit Sonntag, 18.30 Uhr online.
Eine Bildergalerie mit 32 Fotos rund um das Spiel ist seit Sonntag, 20 Uhr zu besichtigen.
Der ausführliche Spielbericht (inklusive komplette Statistik) ist seit Sonntag, 22 Uhr zu lesen.

Beitragsfoto: Das 0:1 (34.) durch Torschütze Fabian Friedl per Abtauber war quasi der “Dosenöffner” beziehungsweise der richtungsweisende Treffer zum ersten Saisonsieg des ASV Michelfeld – am sechsten Spieltag.