Michelfeld reagiert mit Auswärtssieg

ASV gewinnt spät bei Aufsteiger nach längster Fahrt der Saison (63,1 Kilometer einfach, rund eine Stunde mit dem Auto) – Spardorf glich 0:2-Rückstand zwischenzeitlich aus

Kreisklasse 3 Erlangen/Pegnitzgrund, Herren
Spieltag
Sonntag, 1. Oktober 2023, 15 Uhr:
VdS Spardorf – ASV Michelfeld 2:4 (0:2)
Der gastgebende Aufsteiger (zwischen Uttenreuth und Erlangen beheimatet, nach 22 Jahren A-Klasse wieder in der Kreisklasse, zuletzt vier Punkte aus zwei Spielen) lief im Vergleich zur Vorwoche auf sechs Positionen in der Startelf verändert auf – vom Stamm fehlten somit sechs bis neun Mann. Die Gäste aus der Oberpfalz (zuletzt zwei hohe Niederlagen) begannen dieses Mal mit Torhüter-Routinier Andreas Leissner (Jakob Küffner spielte wieder im Feld), Thomas Kohl und Daniel Meier für Kapitän Max Zerreis (zunächst auf der Bank), Samuel Leisner (krank) und Aushelfer Silas Looshorn – es fehlten acht potenzielle Erste-Mannschaft-Spieler.

Die Gastgeber kombinierten sich anfangs gut durch das Mittelfeld, verzeichneten aber nur eine gute Torchance durch einen Kopfball, den der ASV-Torhüter über die Latte lenkte (33.). Diese Phase überstanden die Gäste (die im Mittelfeld zu wenig Gegendruck erzeugten) ohne Gegentor, da die Heimelf im letzten Drittel zu ungenau agierte. Michelfeld nutzte zwei von drei Gelegenheiten in den ersten 45 Minuten zu einer beruhigenden 0:2-Führung. Zunächst rutschte ein Kopfball von Julian Schäffner (zentral im Strafraum nicht optimal mit dem Scheitel getroffen) auf Linksflanke von Thomas Kohl rechts am Tor vorbei (14.). Auf Linksflanke von Paul Gropp staubte Jannik Friedl zentral am Fünfer zum 0:1 ab (29.).
Zwei Minuten vor der Halbzeitpause versenkte Gropp einen 18-Meter-Freistoß sehenswert mit einem Schlenzer über die Abwehrmauer im linken oberen Kreuzeck (43.).

Nach dem Seitenwechsel verpassten die Gäste aus der Oberpfalz, durch eine etwas nachlassende Intensität frühzeitig den dritten Treffer nachzulegen und kassierten sogar den Ausgleich durch zwei Unachtsamkeiten: Henri Krekel stand auf Zuspiel des links frei durchlaufenden schnellen Stürmer Leo Mika in der Box zentral ungedeckt und staubte zum 1:2 (62.) ab. Nach einer Freistoßflanke von links köpfte Felix Fasbender am Fünfer wuchtig zum 2:2 ein (70.), wobei sich die Heimelf für ihre Spielanteile in der zweiten Halbzeit belohnte. Auffallend: Spardorf nutze die Option des Ein- und Rückwechsels insgesamt zehn Mal, Michelfeld immerhin fünf Mal. Der ASV wechselte in der zweiten Halbzeit punktuell und hatte schließlich Erfolg: In der Schlussphase zeigten die Michelfelder nach dem Ausgleich (als das Spiel zu kippen drohte) eine tolle Moral und Siegeswille. Der eingewechselte Spielertrainer Daniel Maier staubte mit dem Fuß aus kurzer Distanz zum plötzlichen und daher vielumjubelten 2:3 ab (86.). In der Entstehung des Tores landete ein Schuss von Mittelstürmer Daniel Meier zunächst am Pfosten und der ASV-Coach Daniel Maier reagierte beim Abpraller am schnellsten und überwand den VdS-Keeper. Auf Vorarbeit von Julian Schäffner lochte Paul Gropp frei vor dem herauslaufenden Keeper halblinks am Sechzehner dann noch zum 2:4-Endstand ein (88.) – sein dritter Scorerpunkt an diesem sonnigen 1. Oktober-Sonntag und sein Saisontor Nummer fünf am neunten Spieltag. Michelfeld präsentierte sich leistungsmäßig und vom Gesamtauftritt her formverbessert, auch wenn noch nicht alles Gold ist, was glänzt. Spardorf ließ seine vorhandene Qualität durchaus aufblitzen und man wird sehen, ob es als Liga-Neuling letztendlich für den Klassenerhalt reicht.

Der Aufsteiger VdS Spardorf (nun auf dem Relegationsplatz 13, weiterhin fünf Zähler) gastiert am Sonntag, 8. Oktober um 15 Uhr beim Elften TSV Elbersberg (neun) zum Aufsteiger-Duell aus unterschiedlichen A-Klassen. Der neue Zwölfte ASV Michelfeld (neun Spiele, sieben Punkte) erwartet bereits in zwei Tagen am Dienstag, 3. Oktober um 13.30 Uhr (Feiertag Tag der Deutschen Einheit) den Vorletzten SV Moggast (nach der 2:3-Heimniederlage gegen die SG FC Betzenstein/SV Bronn weiterhin null Zähler) zu seinem vorverlegten Kirwa-Heimspiel.

SR: Josef Windisch (SV Osternohe, neu seit dieser Saison Gruppe Erlangen). Ex-Kreisliga-Referee.
Zuschauer: 50 (A-Platz).
Tore: 0:1 (29.) Jannik Friedl, 0:2 (43.) Paul Gropp, 1:2 (62.) Henri Krekel, 2:2 (70.) Felix Fasbender, 2:3 (86.) Daniel Maier, 2:4 (88.) Paul Gropp.
Besondere Vorkommnisse: Je eine Trinkpause pro Halbzeit. Rund vier Minuten Nachspielzeit in der zweiten Halbzeit.

Gelbe Karten: Reichel, Le. Schmid, Schwedler (alle VdS Spardorf); M. Gsell (ASV Michelfeld).
Zeitstrafe: Finn Heinrich (VdS Spardorf) wegen groben Foulspiel (90.+4).
Torchancenverhältnis: 3:5 (zur Halbzeit: 1:3).
Eckballverhältnis: 4:4 (zur Halbzeit: 3:2).

VdS Spardorf (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel): Wolf – B. Rüppel, Ph. Rüppel (75. Schweidler/89. Ph. Rüppel), Wenz (6. Krekel/42. Lang/58. Krekel/87. Lang), Barta, Trabold, Heinrich, Fasbender (19. Zerai/58. Fasbender), Mika (63. Lang/76. Mika), Le. Schmid, Reichel. Nicht eingesetzt: Brader, Pospiech.

ASV Michelfeld (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel): A. Leissner – M. Schäffner (65. M. Zerreis), M. Gsell, Küffner, T. Kohl (19. Schindler/77. Da. Maier), Hofmann, F. Friedl, J. Friedl (45.+1 Da. Maier/58. T. Kohl), Da. Meier, J. Schäffner, Gropp.

Der Kurzbericht standseit Sonntag, 19.15 Uhr online.
Eine Bildergalerie mit 28 Fotos rund um das Spiel ist seit Sonntag, 20.15 Uhr zu besichtigen.
Der ausführliche Spielbericht (inklusive komplette Statistik) wurde am Sonntag, 22.15 Uhr veröffentlicht.

Im Beitragsbild: Paul Gropp bereitete für den ASV Michelfeld in Spardorf ein Tor vor und erzielte zwei Tore selbst – seine Saisontreffer Nummer vier und fünf am neunten Spieltag.