Michelfeld „schießt“ Kreisligisten aus dem Pokalwettbewerb

Kreisklassist mit starker Generalprobe vor Punktspielstart in vier Tagen – als Sieger am 1. September in der 3. Runde

Toto-Pokal Kreis Erlangen/Pegnitzgrund 2022/23, 1. Runde
Mittwoch, 27. Juli 2022, 19 Uhr:
ASV Michelfeld – 1. FC Reichenschwand 5:0 (1:0)
Für den gastgebenden Kreisklassisten ASV Michelfeld war es nach bisher vier Vorbereitungsspielen über 90 Minuten und dem Trainingslager am Wochenende in Gunzenhausen der fünfte und letzte Test vor dem ersten Spieltag in vier Tagen – mit 16 Mann aus dem großen Kader, acht potenzielle Erste-Mannschaft-Spieler fehlten. Der FCR aus dem Hersbrucker Umland (in der sechsten Saison in Folge in der Kreisliga) konnte nur mit zwölf Spielern antreten.

Die fitten, motivierten und zielstrebigen Michelfelder gingen früh in der siebten Minute durch Thomas Hofmann (auf Hacken-Pass von Julian Schäffner) mit 1:0 in Front und ließen zwei Chancen auf eine höhere Pausenführung aus: Manuel Lehner scheiterte halbrechts im Strafraum am Gäste-Keeper Daniel Göpfert (13.) und der über links (nach Ball-Weiterleitung von Mittelstürmer Daniel Meier) frei auf den Torhüter zulaufende Paul Gropp konnte vor dem Torhüter das Leder nicht im Kasten unterbringen (26.). Die Gäste wirkten in diesem Pokalspiel müde, wenig inspiriert und vergaben durch Spielertrainer Philipp Lämmermann in freier Position den möglichen Ausgleich (36.). Doch der Ex-Bayernliga-Kicker zielte zentral knapp rechts am Pfosten vorbei.

Mit drei sehenswerten Treffern nach dem Seitenwechsel innerhalb von zwölf Minuten durch den fleißigen Nico Metschl (strammer 19-Meter-Schuss auf Vorlage von Co-Spielertrainer Markus Schäffner/49.), den coolen Thomas Hofmann (per Abstauber am zweiten Pfosten nach Rechtsflanke von Julian Schäffner/52.) und den genialen Julian Schäffner (auf Querpass im Sechzehner von Daniel Meier halblinks in die Mitte, zentral nagelfrei am Fünfmeterraum ins leere Tor(61.) war die Partie nach rund einer Stunde quasi schon entschieden. In Minute 58 war ein Schuss von Paul Gropp (auf Rechtsflanke von Julian Scähffner) nicht scharf genug und einen Steckpass von Daniel Meier in die Gasse hob Julian Schäffner frei vor dem Viereck über das Gehäuse (82.). Auf der anderen Seite hatte Bastian Schelenz zumindest den Ehrentreffer für den insgesamt an diesem Abend enttäuschenden Kreisligisten auf dem Fuß, doch sein Versuch frei in halblinker Position war ohne „Schmackes“ und deshalb unproblematisch für ASV-Torhüter Stefan Sattler (69.). Der Michelfelder Keeper und seine Defensive hielten im fünften Vorbereitungsspiel ihr Tor sauber – nach davor fünf, fünf, drei und sechs Gegentreffern. Julian Schäffner köpfte am Fünfmeterraum auf Vorarbeit des eingewechselten Marco Wöhrl noch das 5:0 fünf Minuten vor Schluss.

Der Sieger ASV Michelfeld hat in der 2. Runde (Donnerstag, 18. August, 18.30 Uhr) ein Freilos und ist für die 3. Runde am Donnerstag, 1. September um 18.15 Uhr (Auslosung ist noch nicht erfolgt) qualifiziert. Am Sonntag, 31. Juli um 15 Uhr erwarten die Oberpfälzer den TV Leinburg – 1. Spieltag in der Kreisklasse 4 Erlangen/Pegnitzgrund. Der 1. FC Reichenschwand gastiert zeitgleich in der Kreisliga 2 beim TSV Brand.

SR: Richard Kellerhals (SC Eckenhaid, Gruppe Pegnitzgrund).
Zuschauer: 45 (A-Platz).
Tore: 1:0 (7.) Thomas Hofmann, 2:0 (49.) Nico Metschl, 3:0 (52.) Thomas Hofmann, 4:0 (61.) Julian Schäffner, 5:0 (85.) Julian Schäffner.
Besondere Vorkommnisse: Keine Trinkpause in beiden Halbzeiten und keine Nachspielzeit.

Gelbe Karten: Rothgang, Heinrich, Schelenz (alle 1. FC Reichenschwand).
Torchancenverhältnis: 9:2.
Eckballverhältnis: 2:0.

ASV Michelfeld (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel): Sattler – M. Zerreis (79. Schwendner), Schwendner (59. Do. Maier), Metschl, M. Schäffner (73. M. Rieger), Hofmann (61. Wöhrl), Lehner, Akdemir (61. Schindler), Da. Meier (66. Da. Maier), J. Schäffner, Gropp.
1. FC Reichenschwand (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel): Göpfert – Baier, Rothgang, Heinrich, Riedel, Burkhard, Altmann, Lämmermann, Giss (46. Mutter), Lämmermann, Maas.

(obl)

___________________________________________________________________________________

Der Kurz-Bericht stand seit Mittwoch, 22.15 Uhr online.
Der Lang-Bericht (inklusive komplette Statistik) ist seit Mittwoch, 23.30 Uhr zu lesen.

Im Bild: Die Spieler und Betreuer des ASV Michelfeld nach dem 5:0-Pokalsieg gegen den 1. FC Reichenschwand in entspannter Runde.