Michelfeld springt auf Platz vier

ASV besiegt verdient nach Rückstand abstiegsbedrohten Aufsteiger – ersatzgeschwächte Gäste hielten unter Flutlicht und teilweise Nebel dagegen

Kreisklasse 4 Erlangen/Pegnitzgrund, Herren
11. Spieltag (Nachholspiel vom 9. Oktober)
Donnerstag, 10. November 2022, 18.30 Uhr:
ASV Michelfeld – 1. FC Röthenbach 3:1 (2:1)
Die Gastgeber aus der Oberpfalz mussten am Donnerstagabend auf zehn potenzielle Erste-Mannschaft-Spieler ihres großen Kaders verzichten – im Vergleich zum Sonntag-Heimspiel gegen den TSV Rückersdorf (2:0) war Nicolas Bauer und A-Junior Jannik Friedl für Daniel Meier und Fabian Ziegler im 16-Mann-Aufgebot, Bauer und Looshorn für Meier und Metschl neu von Beginn an. Beim FCR aus Mittelfranken fehlte eine ebenso große Anzahl an Spielern.

Die mutigen Gäste gingen früh in der fünften Minute durch Christoph Bauer mit 0:1 in Führung. Doch die ASV-Kicker erholten sich davon schnell, kamen mit den guten Bodenverhältnissen und den nicht einfachen Lichtverhältnissen zurecht und drehten die Partie bereits zur Halbzeit – nach jeweils einem Treffer der zwei Außenbahnspieler Julian Schäffner (8.) und Paul Gropp (23.), beide mit einem sehenswerten Torabschluss: Beim 1:1 passte Nicolas Bauer in den Strafraum zu Julian Schäffner (in den letzten sechs Spielen ohne Tor, letzter Einschuss am 18. September beim 3:3 in Velden gegen die SG Oberes Pegnitztal), der aus sieben Metern halbrechts flach ins kurze Eck einschoss – sein siebtes Saisontor, von vielen Zuschauern aufgrund der Nebelschwaden schwer zu erkennen. In Minute 23 setzte sich Paul Gropp über die linke Seite im Zweikampf mit einem Gegenspieler durch, lief in den Strafraum und zielte präzise ins lange Eck: 2:1 (neunter Saisontreffer). Die Gäste blieben gefährlich, Michelfeld musste mindestens eine brenzlige Situation im eigenen Sechzehner überstehen. Die Partie des Fünften gegen den Zwölften war nach 45 Minuten noch nicht entschieden.

Als vier Minuten nach dem Seitenwechsel der klasse mit einem Steckpass von Nicolas Bauer freispielte Thomas Hofmann halbrechts in der Box ins kurze Eck zum 3:1 einschoss, waren die griffigen Michelfelder auf der Siegerstraße. Bei nun zunehmender Nebelbildung an einigen Stellen des Platzes (insgesamt waren die Sichtverhältnisse über eine weitere Distanz schwierig, aber nicht irregulär, so dass der erfahrene Schiedsrichter zurecht das Spiel anpfiff und regulär beendete) hatte sowohl die verteidigende als auch die angreifende Mannschaft keine optimalen Bedingungen – was wohl auch ein Grund war, weshalb keine weiteren Tore fielen. Der ASV nutzte sein Auswechselkontingent und setzte in der zweiten Halbzeit fünf frische Spieler ein – eingewechselt zwischen der 55. und 69. Minute. In der Schlussphase verqaben die Gastgeber bei zwei Großchancen sogar noch einen höheren Sieg: Paul Gropp schoss frei am Fünfmeterraum den gegnerischen Torhüter an (72.) und Jannik Friedl stand ebenfalls frei vor Fabian Erdmann – doch der FCR-Keeper parierte (86.). Röthenbach versuchte in den zweiten 45 Minuten vergeblich den Anschlusstreffer zu erzielen, verzeichnete einige Eckbälle, aber ASV-Keeper Stefan Sattler hielt mit seinen Vorderleuten den Laden dicht.

Der neue Vierte ASV Michelfeld (28 Punkte) tritt am Sonntag, 13. November um 14.30 Uhr beim Aufsteiger und Tabellenfünften SC Happurg (26) an, der in der Vorrunde ohne drei Top-Leistungsträger (Sven Kaller, Max Seitz und Tobias Spieß) 6:0 in Michelfeld verlor. Der Aufsteiger und Drittletzte 1. FC Röthenbach (elf Zähler) gastiert zum Jahresabschluss 2022 zeitgleich in Rupprechtstegen beim Siebten SG Oberes Pegnitztal (24).

SR: Wolfgang Schwemmer (SV 08 Auerbach, Gruppe Pegnitzgrund).
Zuschauer: 60 (B-Platz, Langgräfe, Flutlicht).
Tore: 0:1 (5.) Christoph Bauer, 1:1 (8.) Julian Schäffner, 2:1 (23.) Paul Gropp, 3:1 (49.) Thomas Hofmann.
Besondere Vorkommnisse: Keine Nachspielzeit.

Gelbe Karten: Kraus, Legath (beide 1. FC Röthenbach).
Zeitstrafe: B. Öztürk (1. FC Röthenbach) wegen Foulspiel (87.).
Torchancenverhältnis: 5:3 (zur Halbzeit: 2:2).
Eckballverhältnis: 3:5 (1:3)

ASV Michelfeld (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel): Sattler – Popp (55. M. Rieger), Schwendner, M. Zerreis, M. Schäffner, Hofmann (63. Haberberger), N. Bauer (69. Küffner), Looshorn (55. Metschl), M. Gsell, J. Schäffner (63. J. Friedl), Gropp (88. Hofmann). Nicht eingesetzt: Schmid (ETW).
1. FC Röthenbach (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel): Erdmann – Hoffmann (46. Ahmed), Gemmel, B. Öztürk, Legath, Brandenburg, C. Bauer, Steudel (58. Kimyacioglu), Hadergjonaj, Kraus, Yavuz. Nicht eingesetzt: Ph. Lahner.

(obl)

_______________________________________
Im Bild: Nicolas Bauer bereitete zwei Treffer des ASV Michelfeld zum 3:1-Heimsieg unter Flutlicht am Donnerstagabend gegen den 1. FC Röthenbach vor.

Der Kurzbericht stand seit Donnerstag, 21.15 Uhr online.
Vier Fotos zum Spiel sind seit Donnerstag, 22.45 Uhr zu besichtigen.
Der ausführliche Spielbericht (inklusive komplette Statistik) ist seit Donnerstag, 23.30 Uhr zu lesen.