Spielbericht: Michelfeld startet mit Unentschieden ins neue Jahr

Abstiegsbedrohter ASV war dem Sieg etwas näher als der Tabellenvierte – angenehmes Wetter, gute Platzverhältnisse und überdurchschnittliche Zuschauerkulisse

Kreisklasse 3 Erlangen/Pegnitzgrund, Herren
14. Spieltag (Nachholspiel vom Sonntag, 5. November 2023, 14.30 Uhr)
Sonntag, 3. März 2024, 14.30 Uhr:
ASV Michelfeld – SV Gößweinstein 0:0 (0:0)
Die Gastgeber (vor dem Anstoß auf dem Abstiegsrelegationsplatz 14, zwei Nachholspiele) setzten erstmals in dieser Saison Dominik Schleinitz (pausierte nach Kreuzbandriss rund eineinhalb Jahre) ein und Jannjk Friedl agierte als Mittelstürmer – vier potenzielle Stammspieler fehlten wegen Urlaub. Der SVG aus dem bekannten Wallfahrtsort in der Fränkischen Schweiz trat ohne Top-Torjäger Sven Wächter (elf Spiele/zehn Tore, Kreuzbandriss am 22. Oktober) und drei weitere Fehlende an – die Aushilfstürmer Jens Zweck (41 Jahre, fünf Spiele/drei Tore) und Marcel Zweck (34, sieben/vier) waren dieses Mal nicht dabei.

Bei fast perfekten Fußball-Wetter hatten die Gäste mit einem guten Pressing in der ersten Halbzeit eine Riesen-Torchance, die noch zum Eckball geklärt wurde (5.). Eine Flanke von links in Richtung zweiter Pfosten konnte einer im Fünfmeterraum lauernder und einschussbereiter Gößweinsteiner deshalb nicht verwerten. Die anfangs abwartenden, etwas zu passiven und in einigen vielversprechenden Überzahlsituationen sich zu passungenau präsentierenden ASV-Kicker verzeichneten Mitte der ersten Halbzeit zwei gute Einschusschancen – doch Jannik Friedl scheiterte nach Zuspiel von Rechtsaußen Daniel Meier frei stehend am Gäste-Keeper David Ramlow (21., der Flachschuss war etwas unplatziert, der Keeper lenkte den Ball noch zur Ecke) und Daniel Meier zögerte halbrechts im Sechzehner gegen den schließlich abwehrenden Keeper (27.).

Auf Michelfelder Seite zündeten in den zweiten 45 Minuten vier Einwechslungen mit drei Spielern nicht mit einem Torerfolg – bei Chancen von Spielertrainer Daniel Maier (nach einer Freistoßflanke von rechts frei am Fünfmeterraum knapp vorbei/78., auf Rechtsflanke von Fabian Friedl per Direktabnahme im Sechzehner über das Tor/82.) und Dominik Schleinitz (22-Meter-Heber an die Latte, 84.) wäre der erste Heimsieg der Saison nicht unverdient gewesen. Aber auch der SV Gößweinstein hatte die ein oder andere Torannäherung – zum Beispiel durch Spielertrainer Michael Stenglein in der 56. Minute (halbrechts in der Box frei vor dem Keeper, aber der aufmerksame Stefan Sattler fischte sich die Kugel) und bei insgesamt sechs Eckbällen. Die tabellarisch sorgenfreien Gößweinsteiner reklamierten in einem insgesamt eher durchschnittlichen Spiel noch auf Handelfmeter und der Nachschuss zischte rechts am ASV-Tor vorbei (88.). In der 90. Minute handelten sich beide Teams jeweils noch eine Zeitstrafe ein. Der Schiedsrichter pfiff die Partie nach 2:47 Minuten Nachspielzeit ab. Für Michelfeld waren an diesem Tag (auch aufgrund des Torchancenverhältnisses) drei Punkte möglich, aber ein Zähler ist besser als keiner. Beide Mannschaften offenbarten im ersten Punktspiel des Jahres nachvollziehbar noch Verbesserungspotenzial – zumindest der ASV ist zumindest positiv in die wichtige zweite Saisonhälfte gestartet und der SVG hat seinen relativ guten Tabellenplatz behauptet.

Der ASV Michelfeld (mit 13 Punkten aus 15 Spielen auf dem Relegationsplatz 13) hat am kommenden Sonntag, 10. März um 14.30 Uhr das nächste Nachholholspiel im Spielplan stehen – auswärts beim Neunten FC Pegnitz (22 Zähler). Der SV Gößweinstein (unverändert Vierter, jetzt 29 Punkte) gastiert zeitgleich beim Aufsteiger VdS Spardorf (Elfter, 17) an.

SR: Gerd Rieß (SV Weidenberg, Gruppe Bayreuth). Kreisklasse-Referee.
Zuschauer: 120 (A-Platz).
Tore: Keine.

Gelbe Karten: J Friedl, T. Kohl (beide ASV Michelfeld); Matth. Stenglein (SV Gößweinstein).
Zehn-Minuten-Zeitstrafen: (90.) Thomas Kohl (Michelfeld) wegen Unsportlichen Verhalten, (90.) Richard Fruntz (Gößweinstein) wegen Unsportlichen Verhalten.

Torchancenverhältnis: 5:3 (zur Halbzeit: 2:1).
Eckballverhältnis: 3:6 (zur Halbzeit: 3:3).

ASV Michelfeld (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel): Sattler – F. Friedl, Schwendner, M. Zerreis, T. Kohl (46. Akdemir), M. Schäffner (59. Küffner), Schleinitz, J. Friedl, Da. Meier (80. T. Kohl), J. Schäffner, M. Rieger (63. Da. Maier). Nicht eingesetzt: Metschl.

SV Gößweinstein (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel): Ramlow – Matt. Stenglein, Jo. Probst, R. Fruntz, Gebhardt (46. An. Zimmerer), Sebald, Mi. Stenglein, Thermann, Steinhäußer, R. Cagirgöz, G. Arnold. Nicht eingesetzt: J. Deinhardt, L. Götz, L. Grasser, To. Redel.
Im Beitagsbild:
Dominik Schleinitz hatte heute im ersten Punktspiel nach der Winterpause seinen ersten Saisoneinsatz. Er istr somit Spieler Nummer 50, der in dieser Spielzeit 2023/24 in Punktspielen des ASV Michelfeld I und II auf dem Platz agierte.

Der Kurzbericht stand seit Sonntag, 18.30 Uhr online.
Eine Bildergalerie mit 26 Fotos rund um das Spiel ist seit Sonntag, 19.30 Uhr zu besichtigen.
Der ausführliche Spielbericht (inklusive komplette Statistik) wurde am Sonntag, 21.30 Uhr veröffentlicht.