Michelfeld stellt fußballerisch die Weichen

ASV plant schon über das Saisonende hinaus – neuer Reserve-Trainer wird gesucht

Nach über drei Monaten Winterpause absolvierten die 1. und 2. Fußball-Herrenmannschaft des ASV Michelfeld am Samstag ihre ersten Vorbereitungsspiele auf die zweite Saisonhälfte. Der Vorstand Fußball der Gelb-Blauen war als Zuschauer vor Ort und stand für ein Interview zur Verfügung.

Thomas Gsell (45) beantwortete vier wichtige und richtungsweisende Fragen.

Thomas Gsell, Vorstand Fußball des ASV Michelfeld.

Einige Personalien sind mit Stand 18. Februar bereits fix, einige noch in der Klärungsphase.

Mit Jürgen Born (42) wird der langjährige und erfolgreiche Coach der 2. Mannschaft (seit 2016/17) am Saisonende definitiv leider aufhören.

Servus Thomas. Am Samstag, 28. Januar, fand in Weingarts eine Info-Veranstaltung über den zukünftigen Spielmodus der Herren-Reservemannschaften im Fußball-Spielkreis Erlangen/Pegnitzgrund statt. Vier Alternativen stehen für die Vereinsvertreter bis zum 15. April zur schriftlichen Wahl. ASV-Spielleiter Ralf Tetzeli von Rosador hat bereits an der Tagung ohne langes Zögern für den ASV Michelfeld II (guter Fünfter in der A-Klasse 5) für die Alternative 1 abgestimmt – weiterhin aufstiegsberechtigt in einer A-Klasse. Wie wichtig und wie stark ist die ASV-Reserve?
Thomas Gsell: Grundsätzlich wollen wir auch in der ASV-Reserve auch weiterhin ambitioniert Fußball spielen. Deshalb ist uns diese Entscheidung auch nicht zu schwergefallen. Es wäre auch ein falsches Signal an unsere Jugendspieler, dass wir nicht aufstiegsberechtig spielen wollen. Da würde mir sofort der Anreiz fehlen. Wir haben mit der zweiten Mannschaft eine sehr gute Saisonhälfte hingelegt, jetzt gilt es auch weiterhin in verbleibenden Spielen an die bisherige Leistung anzuknüpfen.

Am 31. Januar endet bekanntlich die Wechselfrist in der Winterpause. Welche Zu- und Abgänge hat der ASV Michelfeld für seine zwei Herrenmannschaften (Kreisklasse und A-Klasse) zu verzeichnen und wird sich an den jeweiligen offiziellen Saisonzielen („So früh wie möglich nichts mit dem Abstieg zu tun haben“ und „Klassenerhalt bis sicherer Mittelfeldplatz“) etwas ändern?
Thomas Gsell: Wir haben in der Winterpause Moritz Dümler vom SV 08 Auerbach bekommen, der sich in Michelfeld einfach mehr Einsatzzeit erhofft und unseren Kader verstärkt. Leider fehlen uns einige langzeitverletzte wahrscheinlich noch bis Saisonende und dies macht auch die entsprechende Kaderbesetzung Woche für Woche nicht einfacher. Aber wir trotzdem gut aufgestellt und wollen mit der Reserve im vorderen Bereich der Tabelle dranbleiben.

Jürgen Born, langjähriger Spieler zu Kreisliga- und Kreisklassen-Zeiten des ASV Michelfeld und nun seit über sechs Jahren Trainer des ASV Michelfeld II (B-Klasse und A-Klasse).

Werden die Trainer Daniel Maier/Markus Schäffner („Erste“) sowie Jürgen Born („Zweite“) voraussichtlich auch in der kommenden Saison die beiden ASV-Teams coachen?
Thomas Gsell: Mit Daniel Maier haben wir bereits im Dezember für die neue Saison verlängert, weil wir hier absolut mit seiner Leistung als Trainer und darüber hinaus zufrieden sind. Mit Markus Schäffner sind wir noch in Abstimmung beziehungsweise in Gesprächen, ob er Daniel auch nächstes Jahr unterstützen wird. Wir sind da aber guter Dinge, dass Markus noch ein Jahr als Co dranhängen wird.

Leider müssen wir uns bei der zweiten Mannschaft auf Trainersuche begeben. Jürgen Born hat uns im Januar mitgeteilt, dass er auch persönlichen Gründen seine langjährige Trainertätigkeit zum Saisonende beenden wird. Ich kann Jürgen nicht genug danken, für das, was er all die Jahre für die Reserve und den Verein geleistet hat. Wir hoffen, dass Jürgen dem Verein in einer anderen Funktion in Zukunft erhalten bleibt.

Am Dienstag, 14. Februar war Mannschafts-Trainingsauftakt der 1./2. Mannschaft draußen, die Saison startet wieder am 26. März und die ASV-Sportplatzkirwa findet zwei Wochen nach dem letzten Spieltag am 24./25. Juni statt. Auf was freust Du Dich im ersten Halbjahr am meisten? Eventuell auch im Zusammenhang mit der SpVgg Greuther Fürth (dort spielt dein Sohn)…
Thomas Gsell: Die Pause war jetzt lang genug. Ich freue mich einfach wieder auf ehrlichen und begeisternden Amateurfußball am Wochenende.

Vielen Dank für das Interview.