Michelfeld “verschenkt” Heimsieg am Tag des Trainer-Geburtstages

2:0 im Spitzenspiel verspielt – Liga-Top-Torjäger Grembler mit Hattrick

Kreisklasse 3 Erlangen/Pegnitzgrund, Herren
17. Spieltag (vom 15. März)
Sonntag, 20. September 2020, 16 Uhr:
ASV Michelfeld – SV Kirchenbirkig/Regenthal 2:3 (2:0)
Nach 328 Tagen Punktspielpause konnte ASV-Spielertrainer Christian Ringler an seinem 39. Geburtstag 17 Spieler nominieren, wobei vom Stamm nur Silas Looshorn (Urlaub) und Nico Metschl (verletzt) fehlten. Die Gäste mussten in diesem Top-Spiel (Zweiter gegen Dritter) auf Thomas Rudrof, Andre Neuner und Sven Brütting verzichten.

Die Gastgeber nutzten nach einer Abtastphase von zehn Minuten zwei Chancen zu zwei sauberen Toren durch Außenbahnspieler Paul Gropp, technisch klasse, frei am zweiten Pfosten auf Höhe Fünfmeterraum (auf Rechtsflanke des eingewechselten Mittelstürmer Daniel Meier, 30.) und Mittelfeldspieler Thomas Hofmann (halbrechts frei im Strafraum mit einem Flachschuss ins lange Eck/39.). zur vermeintlich sicheren Halbzeitführung. Kirchenbirkig/Regenthal operierte mit langen Bällen in Richtung ihrer zwei Stürmer Felix Grembler und Reinhard Schuster und verzeichneten einen Latten-Unterkanten-treffer nach einem Eckball (23.) sowie einen 14-Meter-Schuss von Reinhard Schuster, den ASV-Keeper Stefan Sattler hielt (33.).

In der zweiten Halbzeit waren die Gäste im Vorwärtsgang, doch die nur noch gelegentlich in der Offensive auftauchenden Hausherren konnten bei drei hochkarätigen Einschussmöglichkeiten das Spiel nicht entscheiden: Daniel Meier, Christian Ringler und Nicolas Bauer vergaben im Sekunden-Takt drei „Bretter“ zum möglichen 3:1(60.). Davor scheiterte Grembler an Sattler (55.), ehe der Liga-Top-Torjäger über links ein tolles Solo startete, einige ASV-Spieler umkurvte und am Fünfer den Ball letztendlich im Kasten unterbrachte (2:1/57.). Die Gäste witterten nun bei sonnigen Herbsttemperaturen Morgenluft und glichen in Minute 66 per Flachschuss ins lange Eck von Felix Grembler (halblinks in der Box) sogar aus. ASV-Spielertrainer Christian Ringler wurde von SVK-Kapitän Marco Hofmann halbrechts im Sechzehner klar zu Fall gebracht – doch dem Schiedsrichter reichte dieser Kontakt nicht, um Elfmeter zu pfeifen (72.). Drei Minuten später touchierte ein scharfer 20-Meter-Freistoß von Christian „Cristiano“ Ringler den linken Außenpfosten (75.). Torhüter Sattler verhinderte bei einem 17-Meter-Schuss von Stefan Neuner noch den Rückstand (84.), doch zwei Minuten später war es soweit: ASV-Innenverteidiger Max Zerreis bekam den Ball im eigenen Strafraum bei einer Abwehraktion unglücklich an den ausgestreckten Arm, so dass die Entscheidung auf Handelfmeter vertretbar war. Der rückeingewechselte Felix Grembler verwandelte souverän vom Punkt zum 2:3, woran in der Halbzeitpause nur kühnste Optimisten im Gäste-Lager glaubten. Die fitten Regenthaler waren im zweiten Abschnitt in den Zweikämpfen bissiger und siegeswilliger, so dass ein Dreier-Pack von Felix Grembler (der sich in der zweiten Halbzeit steigerte und auf einer anderen Position kaum zu halten war, aktuell 19 von 26 SVK-Tore in 16 Spielen) den Umschwung zum nicht unverdienten Auswärtssieg bedeutete. In drei Minuten Nachspielzeit gelang den Michelfeldern, die ihre erste Saison-Heimniederlage kassierten, der erhoffte Ausgleich nicht mehr. Thomas Hofmann verzog halblinks im Sechzehner knapp am langen Eck vorbei (90./+1).

Der ASV Michelfeld (vom zweiten auf den vierten Platz zurückgefallen, mit 30 Zählern weiterhin fünf Punkte hinter dem Tabellenführer SV Moggast, der zwei Spiele mehr ausgetragen hat) spielt am Sonntag, 27. September erst um 16 Uhr beim Elften SpVgg Weißenohe. Der neue Tabellenzweite SV Kirchenbirkig/Regenthal (32 Zähler) erwartet zeitgleich den Drittletzten FC Betzenstein.

SR: Patrick Arnold (TSV Königstein, Gruppe Amberg), Bezirksliga-Referee.
Zuschauer: 139 (gemäß Kontaktdaten-Liste im Rahmen des Zuschauer-Hygienekonzepts).
Tore: 1:0 (30.) Paul Gropp, 2:0 (39.) Thomas Hofmann, 2:1 (57.) Felix Grembler, 2:2 (66.) Felix Grembler, 2:3 (86., Handelfmeter) Felix Grembler.
Besondere Vorkommnisse: Erstes Punktspiel des ASV Michelfeld seit dem 27. Oktober (1:0 gegen den SV Moggast).

Gelbe Karten: Kohl, Meier (beide ASV Michelfeld); M. Arnold, Herlitz, Niebler, M. Neuner, Deinlein (alle SV Kirchenbirkig/Regenthal).
Torchancenverhältnis: 6:7.
Eckballverhältnis: 1:11.

ASV Michelfeld (in Klammern: Auswechslungen, mit Rückwechsel): Sattler – F. Ziegler M. Zerreis, Schäffner (87. Schwendner), Kohl (26. Meier), T. Hofmann, Friedl (87. Kohl), Knappik (76. Gropp), Lehner, Ringler, Gropp (53. Bauer). Nicht eingesetzt: Akdemir, M. Gsell, Bachmann.

SV Kirchenbirkig/Regenthal (in Klammern: Auswechslungen, mit Rückwechsel): D. Arnold – M. Hofmann, Heim (29. Pollet), Seitz, Herlitz (46. Pittoni), Deinlein, Schuster (64. St. Neuner), M. Neuner, Grembler (83. M. Arnold/86. Grembler/87. M. Arnold), Niebler, M. Arnold (64. Heim).
Nicht eingesetzt: Filipovic.