Michelfelder folgt auf Michelfelder

Andreas Trenz übernimmt das Traineramt der 2. Fußball-Herrenmannschaft des ASV Michelfeld (aktuell guter Fünfter in der A-Klasse 5 Erlangen/Pegnitzgrund) zur neuen Saison 2023/2024. Jürgen Born wird (wie bereits Mitte Februar berichtet) zum Saisonende aus privaten Gründen aufhören.Über die neue Personalie informierte der Vorstand Fußball des Vereins Thomas Gsell am Dienstag die Aktiven der 1. und 2. Mannschaft intern nach dem Training und am Freitag fand ein entsprechender Fototermin statt.

„Wir freuen uns überaus, mit Andreas einen erfahrenen Trainer, vor allem was den Umgang mit einer zweiten Mannschaft anbelangt, ab der kommenden Saison zusammen zu arbeiten. Somit steht auch weiterhin, ein großartiges Trainerteam mit Daniel, Markus und Andreas bei den Herren zur nächsten Saison an der Seitenlinie“, so Thomas Gsell (45), der mit dem Born-Nachfolger selbst einige Jahre beim ASV (zu Kreisliga- und Bezirksliga-Zeiten) zusammenspielte.

Der 46-jährige Michelfelder Andreas Trenz (seine 22-jährige Tochter Franziska war U15-und U16-Nationalspielerin für Deutschland und ist aktuell Torfrau der Frauenmannschaft des SV 08 Auerbach in der Kreisliga) absolvierte für seinen Heimatverein im Herrenbereich insgesamt 243 Spiele (164 in der Ersten, 76 in der Zweiten und drei in der AH-Mannschaft) – einige Verletzungspausen verhinderten eine höhere Anzahl an Einsätzen. Als Aktiver war er auf der Torhüterposition auch für einige Vereine im unmittelbaren Umland am Ball. Beim Nachbarverein SV 08 Auerbach entwickelte er als Trainer insgesamt fünf Saisons lang die talentierte Zweite Mannschaft und unterstützte dabei auch den Spielertrainer der „Ersten“ Michael Keil in der Kreisliga als Co – der Aufstieg in die Bezirksliga und die Toto-Pokal-Siege bleiben unvergessen. In dieser Saison war der ehrgeizige Andreas Trenz bisher ohne Trainerjob. In der ersten Jahreshälfte kann er sich nun mit seiner neuen Aufgabe in Ruhe schon beschäftigen und am Rande schon das ein oder andere Spiele seines zukünftigen Teams live vor Ort ansehen.

Andreas Trenz, Trainer des ASV Michelfeld II in der kommenden Saison 2023/24

Für den Vollblut-Fußballer Andreas Trenz passen die Rahmenbedingungen beim ASV Michelfeld und schließlich gab auch seine Frau quasi ihr Okay für die durchaus zeitaufwendige Nebentätigkeit ihres Gatten. Die Zweite ASV-Mannschaft befindet sich gerade in einem Verjüngungsprozess, die Mischung aus jungen und erfahrenen Kickern ist gut: „Ich möchte die jungen Spieler weiterbringen, damit sie später in der Ersten Mannschaft Fuß fassen. Als Zweite Mannschaft will ich in der A-Klasse so weit wie möglich vorne mitspielen“.

Im Sommer werden fünf talentierte Kicker des Jahrgangs 2004 aus dem eigenen A-Junioren-Bereich (die SG Auerbach spielt mit dem SV 08 Auerbach und ASV Michelfeld in der U19-Kreisliga Süd Amberg/Weiden) in den Herrenbereich rücken – mit einer sportlichen Perspektive und durchaus Ambitionen, das dem Naturell von Andreas Trenz entspricht: „Eine Stammtischmannschaft möchte ich nicht haben und nicht trainieren. Ich will schon etwas bewirken“. Seine Vorstellungen sind klar: „Die Zweite soll als Sprungbrett zur Ersten dienen. Wir wollen so erfolgreich wie möglich spielen und das Umfeld in Michelfeld passt“. Mit dem Trainer der „Ersten“ (aktuell Dritter in der Kreisklasse 4) Daniel Maier hat er schon zusammengearbeitet – er selbst als Coach des SV 08 Auerbach II und Maier als Trainer der SG-A-Junioren. Dieser wichtige Verbindungstrang funktioniert also schon.

Jürgen Born (42, ebenfalls ein Ur-Michelfelder mit insgesamt 561 registrierten Spielen) wird bis zum Saisonende den ASV Michelfeld II in den restlichen neun Spielen coachen und wird dann verabschiedet. Im Januar gab der Ex-Stürmer und Torjäger intern bekannt, dass ab im Juni 2023 (nach dann sieben Jahren) leider aus privaten und zeitlichen Gründen nicht mehr als ASV-Reserve-Trainer zur Verfügung stehen wird. Thomas Gsell war nun rund zwei Monate auf Suche und wurde nun Mitte März sehr gut und relativ schnell „fündig“ – wie er es am Mittwoch, 15. März formulierte.

Patrick Gradl wird auch in der kommenden Saison als Betreuer der „Zweiten“ fungieren. Bei der Abstimmung (mit vier Alternativen) über die Zukunft der Zweiten Mannschaften im Spielkreis Erlangen/Pegnitzgrund hat sich der ASV Michelfeld Ende Januar einstimmig und klar für die bisherige Variante ausgesprochen – in einer A-Klasse, aufstiegsberechtigt.

Die bisherigen Stationen von Andreas Trenz im Überblick:

Als Spieler:
ASV Michelfeld (1981-1999).
SC Glück-Auf Auerbach (1999/2000).
ASV Michelfeld (2000/2001-2003/2004).
SV Rot-Weiß Welluck (2004/2005).
ASV Auerbach (2005/2006).
SV Rot-Weiß Welluck (2006/2007-2007/2008).
SV 08 Auerbach (2008/2009 bis 2010/2011).
SV Bronn (2011/2012).
SV 08 Auerbach II (2011/2012 bis 2012/2013).

Als Trainer:
SV 08 Auerbach II (2008/2009 und 2018/19 bis 2021/22 in der A-Klasse Amberg/Weiden).
SV 08 Auerbach, U13/weiblich (2011/2012).
SV 08 Auerbach, U15/weiblich (2012/2013).

Erfolge:
Aufstieg in die Bezirksliga mit dem ASV Michelfeld und SV 08 Auerbach.