Skip to main content

Michelfelder Mentalitätsspieler mit Mumm

Teamgeist, Taktik-Verständnis und Treue als Markenzeichen – ASV-Kicker mit türkischen Namen im Interview

Michelfeld/Auerbach (obl)
Infolge des Teil-Lockdowns in Deutschland ruht seit Anfang November bis mindestens 7. März auch der Mannschaftstrainings –und Spielbetrieb im Amateurfußball in Bayern. Der Kreisspielleiter des Spielkreises Erlangen/Pegnitzgrund Max Habermann hat am Freitag, 13. November perspektivisch und optimistisch den Rahmenterminplan für die Rest-Saison 2019/21 (von März bis Juni mit Pokal- , Punkt-, Entscheidungs- und Relegationsspiele, voraussichtlich kein Liga-Pokal auf Kreisebene) bekanntgegeben – inzwischen ist klar, dass sich der Starttermin für den Re-Start um einige Wochen verzögern wird. Erwachsene, wie zum Beispiel die fußballbegeisterten Kicker des ASV Michelfeld (Stadt Auerbach in der Oberpfalz, Landkreis Amberg/Sulzbach, Fußball-Kreis Erlangen/Pegnitzgrund in Mittelfranken) üben sich – wie in der Phase des ersten Lockdowns ab dem 13. März (ab 11. Mai war wieder Training in Kleingruppen möglich) – in Geduld und halten sich an die Corona-Regeln.

Der 26-jährige Auerbacher Devit Akdemir (sein zwei Jahre älterer Bruder Murat spielte bis 2016/17 beim ASV und beendete dann verletzungsbedingt seine Karriere) gehörte dem ASV Michelfeld schon zur A-Junioren-Zeit an, als dieser als ein Stammverein in der JFG Auerbacher Land in der U19-Kreisliga aktiv war.

In seiner ersten Herren-Saison 2013/14 (neun Spiele/drei Tore in der „Ersten“/A-Klasse und 15 Einsätze/elf Treffer in der „Zweiten“/B-Klasse) stieg er über die Relegation in die Kreisklasse auf. Das erste Entscheidungsspiel am 14. Juni 2014 in Bronn vor 850 Fans gegen den TSC Bärnfels ging noch mit 0:1 verloren. Der Vollblut-Fußballer entwickelte sich in den vergangenen acht Jahren Schritt für Schritt zu einem gestandenen Mannschaftsspieler, den wohl jeder Trainer auf dieser Welt gerne in seinem Kader hätte. Als offensiver Außenbahnspieler im Mittelfeld (mit Tordrang) oder auch als ballsicherer linker Außenverteidiger in der Viererkette (mit gutem Positionsspiel) hat er in seiner noch jungen Karriere schon drei Aufstiege und einen Abstieg des ASV Michelfeld I/II miterlebt. In der aktuellen Runde 2019/21 kam Devit Akdemir bisher in 14 von 18 Punktspielen der „Ersten“ und in einem Match der „Zweiten“ zum Zuge.

Um den „Kontakt“ mit den aktiven Fußballern des Vereins nicht zu verlieren und die lange Winterpause nicht langweilig werden zu lassen,  werden wir für asv-michelfeld.de regelmäßig (siehe Info-Box am Ende des Textes) einen Spieler zur aktuellen Lage befragen. Nach Daniel Meier, Mathias Trenz, Thomas Hofmann,  Lukas Schleicher, Maximilian Zerreis, Fabian Ziegler, Lukas Knappik, Andreas Leissner, Manuel Lehner, Nicolas Bauer, Fabian Friedl, Benedikt Schindler, André Bachmann, Andreas Beyer, Silas Looshorn und Simon Zerreis kommt dieses Mal  – Gesprächspartner Nummer 17 in der 2. Lockdown-Phase – eine langjährige Stammkraft der „Ersten“ des ASV Michelfeld, der die feste Rückennummer 15 trägt, im Interview zu Wort ..

Hallo Herr Akdemir,
Servus Devit,
Über was haben Sie sich nach der coronabedingten Fußball-Spielpause und dem Re-Start (August bis Oktober) besonders gefreut und anderseits besonders geärgert?
Devit Akdemir: Besonders gefreut habe ich mich darüber, dass ich meine Mannschaftskollegen wieder sehen kann. Das Schönste: Nach dem Training blieben noch einige Spieler am/im Sportheim und wir redeten über alte Geschichten des ASV Michelfeld. Und was mich richtig geärgert hat war, dass wir vor dem Training nicht wie gewohnt einen Kreis spielen durften wegen Corona.

Gegen welchen Gegner würden Sie in der Wintervorbereitungsphase (voraussichtlich im März und/oder April) gerne mal „testen“ (ein Freundschaftsspiel austragen) und warum? Der BFV (wenn es die Politik erlaubt) möchte spätestens am 24. März wieder Mannschaftstraining freigeben und nach einer dreiwöchigen Vorbereitungsphase (inklusive Freundschaftsspiele) mit Punktspielen starten …
Devit Akdemir: Als Gegner würde ich mich über den SC Germania Amberg freuen, da unser Ex-Coach Ilker Caliskan derzeitig Spielertrainer dort ist.

Devit Akdemir.
Foto: Ralph Strobl.

Welche fußballerische und sportliche Aktivitäten planen Sie in der drei- bis viermonatigen Winterpause (November bis Januar, denkbar auch noch im Februar/März)? Immerhin spielen die „Profis“ und es gibt einige TV-Sender …
Devit Akdemir: Ich mache zuhause ein bisschen Sportübungen und bei schönen Wetter spazieren gehen. Aber da man nicht sagen kann wie lange noch die Pause geht, spiele ich ein wenig auf der Konsole Fifa 21.

In der Restsaison 2019/2021 (wünschenswerterweise nach dem Lockdown, der mindestens noch bis 7. März dauert; womöglich erst nach Ostern ab dem 17./18. April bis 30. Juni) hat die „Erste“ des ASV Michelfeld (Zweiter in der Kreisklasse 3 Erlangen/Pegnitzgrund) noch zwölf und die „Zweite“ (Zehnter in der A-Klasse 4) neun Punktspiele auf dem Programm. Auf welchen Plätzen landen beide Teams in der Abschlusstabelle? Im Juni sollen noch Entscheidungs- und Relegationsspiele stattfinden …
Devit Akdemir: Ich denke, dass der Trainer von der 1. Mannschaft sowie von der 2. Mannschaft sehr gut miteinander arbeiten werden und das Bestmögliche aus beiden Mannschaften zu holen. Und am Ende der Saison werden wir sehen, wo wir mit beiden Mannschaften stehen werden und hoffentlich können wir beide Trainer zufrieden stellen.

Vielen Dank für das Interview.

Info-Box:
In der mehr als dreimonatigen Winterpause (Anfang November bis mindestens 7. März, bis zum Mannschaftstrainings-Auftakt mit noch offenen Termin) kommen in einer wöchentlichen Serie abwechselnd  ein Spieler der 1. und dann der 2. Fußball-Herrenmannschaft des ASV Michelfeld (in beiden Teams wurden in dieser Saison 2019/21 insgesamt schon 42 verschiedene Spieler eingesetzt) zu Wort. Diese erhalten jeweils die gleichen vier Fragen zur Beantwortung – interessant zwecks Vergleichbarkeit der Aussagen zum gleichen Thema. In der kommenden Woche (KW 9, 1. bis 7. März) ist wieder ein Kicker der „Zweiten“ an der Reihe. Man darf jetzt schon gespannt sein, wer es sein wird und was er mitzuteilen hat…

Übrigens:  Die Serie „Interview der Woche“ gab es bereits in der ersten coronabedingten Spielpause vom 23. März bis 28. Juli mit Spielern, Funktionären und Mitgliedern des ASV Michelfeld – siehe www.asv-michelfeld.de unter „Aktuelles“. obl.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert