Mit Auswärtssieg Perspektive für 2023

Starke Michelfelder mit überzeugender Vorstellung – Happurg vor guter Kulisse fast chancenlos – letztes Spiel vor Winterpause

Kreisklasse 4 Erlangen/Pegnitzgrund, Herren
Sonntag, 13. November 2022, 14.30 Uhr:
SC Happurg – ASV Michelfeld 0:2 (0:2)
Die formstarken Gastgeber (zuletzt 3:3 gegen den Zweiten TV Leinburg) mussten vom Stamm auf Torhüter Andreas Wild, Tobias Spieß und Sven Kaller verzichten. Michelfeld nominierte 14 leistungswillige und fitte Spieler – neun potenzielle Erste-Mannschaft-Spieler fehlten. ASV-Trainer Daniel Maier bot im Vergleich zum letzten Spiel vor drei Tagen (am Donnerstagabend 3:1-Heimsieg gegen den Drittletzten 1. FC Röthenbach) die gleiche Startelf auf.

Die feldüberlegenen Gäste boten den ersten 45 Minuten eine sehr aktive und starke Leistung und nutzten zwei von sechs hochkarätigen Torchancen zur hochverdienten 0:2-Führung. Thomas Hofmann passte zentral nach links zu Paul Gropp, der schließlich mit einem platzierten Schlenzer ins rechte obere Eck zum 0:1 traf (6., sein zehntes Saisontor). Die motivierten, ehrgeizigen und wieder griffigen Michelfelder hätten in der Folgezeit früh das Spiel schon entscheiden können. Aber Mittelstürmer Nicolas Bauer (frei zentral an die Latte/10., flach knapp links vorbei/12., frei auf den dann abwehrenden Torhüter zulaufend/14.) und Paul Gropp (halblinks frei am Torhüter scheiternd, 13.) trafen nicht. Auf der anderen Seite zielte Max Vogel in guter Schussposition halblinks im ASV-Sechzehner knapp links am Pfosten vorbei (15.). Sechs Minuten später eroberte der offensive Links-Verteidiger Robin Popp an der gegnerischen Torauslinie den Ball und passte nach innen, wo Thomas Hofmann zentral in der Box direkt zum 0:2 einschoss: 0:2 (21.). Danach wurde der etatmäßige ASV-Mittelstürmer Daniel Meier für Nicolas Bauer eingewechselt. In Minute 24 musste der bisher beste Happurger Torschütze Max Seitz (13 Treffer) verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Bis zur Halbzeit konnten die klar besseren Gäste ihre deutlich sichtbaren Vorteile in Sachen Ballbesitz nicht in weitere Chancen oder sogar Tore ummünzen.

Nach dem Seitenwechsel hatten die Gastgeber etwas mehr Spielanteile, konnten sich aber keine klare Torchance zum möglichen Anschlusstreffer erspielen. Michelfeld ließ defensiv nichts zu und verpasste offensiv bei drei Gelegenheiten, den beruhigenden dritten Treffer nachzulegen: ASV-Co-Spielertrainer Markus Schäffner schlenzte einen 30-Meter-Freistoß knapp über die Latte (66.), der rückeingewechselte Nicolas Bauer zielte halblinks im Strafraum flach knapp am langen Eck vorbei (81.) und Daniel Meier scheiterte auf Zuspiel von Markus Schäffner aus wenigen Metern in freier Position am SC-Keeper Christian Ascher (82.). Drei Minuten vor Schluss handelten sich die unterlegenen Gastgeber noch eine Zeitstrafe ein. Happurg kassierte erst seine zweite Heimniederlage. Michelfeld holte seinen fünften Auswärtssieg und spielte zum fünften Mal in dieser Saison „zu null“.

Aufsteiger SC Happurg ist zum Jahresabschluss beachtlicher Sechster mit 26 Zählern. Der ASV Michelfeld beendet die erste Saisonhälfte mit 28 eingesetzten Kickern als ambitionierter Dritter mit 31 Punkten, nur vier Zähler hinter dem Relegationsplatz zwei (TV Leinburg, 35) – in der vergangenen Spielzeit (Zehnter) standen zur Winterpause nur 18 Zähler aus 14 Partien zu Buche.

SR: Manfred Kettler (Erlau, ATSV Erlangen, Gruppe Erlangen).
Zuschauer: 120 (A-Platz).
Tore: 0:1 (6.) Paul Gropp, 0:2 (21.) Thomas Hofmann.

Gelbe Karten: R. Müller, Hellwig (beide SC Happurg); Hofmann, Popp (beide ASV Michelfeld).
Zeitstrafe: Hellwig (SC Happurg) wegen wiederholten Reklamieren (87.).
Torchancenverhältnis: 1:9 (zur Halbzeit: 1:6).
Eckballverhältnis: 2:4 (2:2).

SC Happurg (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel): C. Ascher – Wießner (33. Nigg/46. Wießner/80. Carney), Vogel, Ilg, Weiß, Ti. Friedrich, Hellwig, Seitz (24. T. Liedel), R. Müller (46. Spielman), T. Kaller, Knisch.

ASV Michelfeld (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel): Sattler – Popp, Schwendner, M. Zerreis, M. Schäffner, Hofmann (70. Küffner), Bauer (21. Da. Meier), Looshorn (61. Metschl), M. Gsell, J. Schäffner (80. Bauer), Gropp.

__________________________
Im Bild: Paul Gropp erzielte für den ASV Michelfeld in Happurg am 16. Spieltag sein zehntes Saisontor.

Der Kurzbericht stand seit Sonntag, 18.15 Uhr online.
Eine Bildergalerie mit 17 Fotos rund um das Spiel ist seit Sonntag, 18.45 Uhr zu besichtigen.
Der ausführliche Spielbericht (inklusive komplette Statistik) wurde am Sonntag, 22.15 Uhr veröffentlicht.