Mit Höhen und Tiefen

A- und B-Junioren ohne eigene Treffer unterlegen – „Lichtblicke“ C-, D- und E2- Team – Wochenbericht und Ausblick

Auerbach/Michelfeld (obl)
In der vergangenen Woche (KW 38,  20. bis 26. September)  kickten sieben von neun Fußball-Junioren-Mannschaften der SG Auerbach. Es gab vier Siege und zwei Niederlagen für die Spielgemeinschaft (SV 08 Auerbach plus ASV Michelfeld). Drei Kleinfeld-Ergebnisse sind bfv-offiziell nicht bekannt.

Die  A-Junioren konnten zu ihrem Samstag-13 Uhr-Heimspiel an der Degelsdorfer Straße gegen die DJK Neustadt/WN nur mit elf Spielern (darunter zwei B-Junioren) antreten. Vor 30 Zuschauern entwickelte sich ein Abnutzungskampf auf einem überschaubaren Niveau. Die Gäste gingen eine Minute nach dem Seitenwechsel in freier Position vor dem Auerbacher Torhüter mit 0:1 in Führung. Die insgesamt enttäuschenden Gastgeber verzeichneten während der 90 zähen Minuten nur drei klare Torchancen  – allesamt relativ spät (65., 66., 88.). Die soliden Neustädter hatten in der 67. Minute noch einen Pfostentreffer und erspielten sich in der 73. Minute noch den 0:2-Endstand. Der nächste Auftritt in der U19-Kreisliga Nord Amberg/Weiden (dort nach zwei Spielen mit drei Punkten Vierter unter sieben Teams) ist erst am Samstag, 9. Oktober um 16 Uhr in Kaltenbrunn gegen den punktgleichen Fünften JFG Haidenaab-Vils.

In der U17-Kreisliga war die SpVgg Weiden II für die Auerbacher (mit nur zwölf eingesetzten Spielern) mindestens eine Nummer zu groß. Im Sonntag-10.30 Uhr-Heimspiel vor 35 Interessierten an der Degelsdorfer Straße stand es nach sechs Gegentoren zwischen der 17. und 40. Minute schon 0:6 zur Halbzeit. Die NLZ-Talente aus der Max-Reger-Stadt schraubten im zweiten Durchgang das Ergebnis mit sieben weiteren Treffern sogar auf 0:13. Nach zwei Auftaktniederlagen und derzeit als Neunter (unter zehn Mannschaften) steht am Sonntag, 3. Oktober um 10.30 Uhr in Neukirchen bei Sulzbach-Rosenberg ein Auswärtsspiel gegen die SG TSV Königstein (Sechster, drei Punkte aus drei Spielen) auf dem Programm.

Die C-Junioren haben mit zwei hohen Siegen innerhalb von drei Tagen die Tabellenführung in der U15-Kreisgruppe Süd erobert. Am Donnerstagabend gelang in Theuern gegen die SG TSV Kümmersbruck II mit zwei Toren von Michael Singer ein 0:7-Auswärtssieg, zumal es schon zur Halbzeit 0:5 stand. Am Samstagnachmittag in Michelfeld stand es vor 35 Fans gegen die SG TuS Rosenberg nach den ersten 35 Minuten wieder 5:0. Die Gäste trafen in Minute 55 per Elfmeter zum zwischenzeitlichen 6:1, aber die SG Auerbach blieb mit 14 Spielern torhungrig und erzielte noch drei Treffer zum 9:1-Heimerfolg. Leopold Knoll traf an diesem Tag vier Mal. Der nächste Auftritt ist am Samstag, 2. Oktober um 10. 30 Uhr beim Sechsten SG 1. FC Rieden (erst ein Spiel, null Punkte).

Nach ihrem zweiten Sieg im zweiten Saisonspiel sind die D-Junioren Zweiter in der U13-Kreisklasse Süd. Beim Freitagabend-Heimspiel an der Degelsdorfer Straße gegen den TSV Pressath sahen 45 Besucher das 1:0 in der 16. Minute. In der zweiten Halbzeit erhöhte Auerbach (mit zwei Auswechselspieler im Aufgebot) innerhalb von 19 Minuten auf 4:0 (31. bis 50.). Die Gäste schafften sieben Minuten vor Schluss wenigstens den Ehrentreffer zum 4:1-Endstand. Für Freitag, 1. Oktober, 17 Uhr ist ein Auswärtsspiel in Loderhof gegen die SG SV Kauerhof (Letzter, null Zähler) angesetzt.

Kleinfeldteams schon fleißig aktiv

Die E1-Junioren waren seit der Auftaktniederlage am 14. September gegen den FC Edelsfeld (3:4) in der U11-Kreisgruppe AS-01 spielfrei. Als Vierter unter sechs Teams geht es am Sonntag, 3. Oktober um 10 Uhr an der Degelsdorfer Straße mit einem Heimspiel gegen den FV Vilseck weiter.

Die Partie der E2-Mannschaft (aktuell Vierter unter sieben Mannschaften in der U11-Kreisgruppe AS-04) gegen den FV Vilseck II wurde vom Samstag, 25. September, 11 Uhr mit Austragungsort Degelsdorfer Straße in Auerbach auf Sonntag, 10 Uhr in Michelfeld verlegt.  Dort auf dem Kleinfeldplatz gewann die SG Auerbach mit 4:2. Der nun anstehende Einsatz gegen den Fünften SV Raigering IV (ein Spiel, null Punkte) wird voraussichtlich am Samstag, 2. Oktober um 11 Uhr an der Degelsdorfer Straße angepfiffen.

Die F1-Junioren (U9-Kreisgruppe AS-03) hatten in der vergangenen Woche zwei Spiele  – am Dienstag beim SV Raigering II und am Samstagvormittag an der Degelsdorfer Straße in Auerbach gegen die SG SV Hahnbach. Auf das Auswärtsspiel am Donnerstag, 30. September um 17.30 Uhr beim FC Edelsfeld folgt am Samstag, 9. Oktober um 17 Uhr ein Heimspiel gegen den 1. FC Schlicht.

Mit zwei Montag-Heimspielen startet das F2-Team (U9-Kreisgruppe AS-05) in die Saison. Nach der Begegnung mit der SpVgg Ebermannsdorf am 20. September gastiert am 4. Oktober um 17.30 Uhr der SV Loderhof/Sulzbach in Welluck (Sportgelände am Sand). Nur zwei Tage später am Mittwoch, 6. Oktober fahren die F2-Kicker zum SV Raigering IV mit Anstoßzeit 17 Uhr.

Im U9-Bereich (sogenannte „Fairplay-Liga“ bei den F-Junioren) gibt es bekanntlich seit einigen Jahren im Bayerischen Fußball-Verband keinen offiziellen Ergebnisdienst und es werden keine Tabellen veröffentlicht.

Die G-Junioren (U7, Jahrgang 2015 und jünger) werden in der Herbstrunde 2021 voraussichtlich an Turnieren teilnehmen – möglicherweise auch mit Teams des benachbarten Spielkreises Erlangen/Pegnitzgrund. Termine für September/Oktober mit Beteiligung der SG Auerbach sind bis dato nicht bekannt. Heim-Turniere würden samstags ab 10 Uhr am A-Platz in Michelfeld stattfinden.