Nach 1:0-Führung noch deutlich verloren

Michelfeld II zwei Tage nach Auswärtssieg nicht in der Spur – noch Verbesserungspotenzial – Gäste im A-Klassen-Vergleich abgezockter und eingespielter

Sommervorbereitung 2023
2. Freundschaftsspiel
ASV Michelfeld II – ASV Herpersdorf II 1:4 (1:1)
Die Gastgeber, die vor zwei Tagen mit 1:5 beim Kreisklassisten SG Oberes Trubachtal siegten, boten im zweiten Testspiel nach der Sommerpause 13 Spieler auf – darunter erstmals Neuzugang Yannick Herrmann (Jahrgang 2005). Herpersdorf II (neu in der A-Klasse 6) trat mit 14 Mann an – mit ihrem Top-Torjäger Justin Kulhanek im Sturm und Spielertrainer Daniel Walter (36) in der Abwehr.

In einer ereignisarmen ersten Halbzeit hatten die Gäste durch Justin Kulhanek nach einem Eckball die erste Torchance (12.), als er am hinteren Teil des Fünfmeterraums relativ in freier Position den Ball rechts am Tor vorbeisetzte. Doch Michelfeld II (mit sechs Spielern im Alter zwischen 18 und 21 Jahre und zwei 38-jährigen Routiniers) gingen nach einer feinen Einzelleistung von Samuel Leisner mit 1:0 in Front. Der 18-Jährige tankte sich über links durch, war im Strafraum dann bereits in guter Schussposition, brachte den Ball dann aber doch noch am Torhüter vorbei im Kasten unter (15.). Doch die Führung verlieh dem ASV-Spiel an diesem Tag weder Sicherheit und Inspiration. Vielmehr entwickelte sich ein Duell auf einem überschaubaren Niveau – mit zu vielen einfachen Fehlpässen, wenig Struktur und kaum Kommunikation unter den Spieler auf beiden Seiten. Die Nummer Neun der Gäste, einer der wenigen positiv auffallenden Kicker an diesem Tag im Spiel, bewies seinen Torinstinkt in Minute 17, als er per ansatzlosen 22-Meter-Schuss überraschend ins Netz traf. Das Unentschieden entsprach den Leistungen beider Teams nach 45 Minuten.

Auch in der zweiten Halbzeit gab es viel Leerlauf und leistungsmäßig noch viel „Luft nach oben“ auf beiden Seiten zu sehen, wobei Herpersdorf II mit einer hundertprozentigen Chancenauswertung in der zweiten Halbzeit sich den Sieg clever erspielte – Kulhanek mit seinem zweiten Tor an diesen Nachmittag per Abstauber als Lupfer über den Keeper (nachdem ASV-Torhüter Fabian Ziegler den Schuss vorher noch abwehrte, 48.) und der eingewechselte Routinier Daniel Pabst (ebenfalls mit einem Doppelpack) erhöhten auf 1:4: Der 33-Jährige Joker schoss frei vor dem Torhüter hoch in die Maschen (59.) und auf Steckpass von Justin Kulhanek lochte „der Pabst“ (letzte Saison acht Spiele und sechs Tore) im Sechzehner ein. Michelfeld II vergab noch zwei Chancen auf Ergebniskosmetik (nach einem Eckball Direktschuss am Fünfmeterraum von Leon Haberberger zur Ecke abgeblockt/64., 22-Meter-Schuss von Benedikt Schindler lenkt Torhüter zur Ecke/89.), aber die Niederlage war aus mehreren Gründen verdient.

Der ASV Michelfeld II (A-Klasse 5, in zwei Wochen am 6. August um 13 Uhr im ersten Punktspiel gegen den SC Uttenreuth II) testet noch mal am Sonntag, 30. Juli um 12 Uhr in Henfenfeld beim A-Klassisten SG SV Henfenfeld I/SC Engelthal/SV Altensittenbach II. Der ASV Herpersdorf II hat für den gleichen Tag um 12.45 Uhr ein abschließendes Freundschaftsspiel gegen den A-Klassisten SG 1. FC Reichenschwand II/SpVgg Neunkirchen-Speikern-Rollhofen II vereinbart.

SR: Michael Lang (TSC Bärnfels, Gruppe Fränkische Schweiz).
Zuschauer: 20 (A-Platz).
Tore: 1:0 (15.) Samuel Leisner, 1:1 (17.) Justin Kulhanek, 1:2 (48.) Justin Kulhanek, 1:3 (59.) Daniel Pabst, 1:4 (66.) Daniel Pabst.
Besondere Vorkommnisse: Für den noch erkrankten Luca Deml stellte sich Feldspieler Fabian Ziegler als Torhüter zur Verfügung und war bei allen vier Gegentoren machtlos.

Karten und Zeitstrafen: Keine.
Torchancenverhältnis: 3:5 (1:2).
Eckballverhältnis. 5:4 (2:1).

ASV Michelfeld II (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel): Fa. Ziegler – Eisend (46. M. Trenz), C. Lindner (34. Y. Herrmann), Schindler, Sa. Leisner, M. Rieger (55. C. Lindner), F. Friedl, Haberberger, Wöhrl (60. Eisend), Thumbeck (82. M. Rieger), Neukam.

ASV Herpersdorf II (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel): Rückert – J. Eckert, Liehr (62. Li. Eckert), S. Bayer, F. Zinner, R. Bayer, Wenzel (46. Fl. Ziegler), Li. Eckert (46. D. Pabst), J. Kulhanek (81. Wesiel), D. Walter, Weisel (67. T. Kulhanek).

(obl)

__________________________
Im Bild:
ASV Michelfeld II (A-Klasse 5 Erl./Peg., Herren, 2023/24): Silas Kohl, Simon Zerreis, Moritz Dümler, Julian Thumbeck, Leon Haberberger, Yannick Herrmann, Samuel Leisner, Nicolas Christl, Patrick Gradl, Alexander Trenz, Trainer Andreas Trenz (stehend, v.l.n.r.). Mathias Trenz, Christof Lindner, Xaver Eisend, Marco Wöhrl, Fabian Ziegler, Luca Deml, Benedikt Schindler, Marcel Rieger, Constantin Neukam, Fabian Friedl (sitzend, v.l.n.r.).