Nach erneuter Heimniederlage derzeit keine Spitzenmannschaft

Michelfeld ohne Power in der zweiten Halbzeit – spielstarke Forther retteten Vorsprung über die Zeit – Amegan verletzt in die Klinik

Kreisklasse 3 Erlangen/Pegnitzgrund, Herren
Sonntag, 26. September 2021, 15 Uhr:
ASV Michelfeld – ASV Forth 1:2 (1:2)

Die gastgebenden Oberpfälzer (dieses Mal ohne sieben potenzielle Erste-Mannschaft-Spieler) begannen im Vergleich zur Vorwoche mit Lukas Knappik und Nico Metschl für Fabian Ziegler (Rotsperre) und Markus Schäffner (zunächst auf der Bank) in der Startelf. Forth lief nach zwei Wochen Spielpause neu mit Torhüter Liam Lohbeck, Sven Weigl und Johannes Großkopf auf.

Nach nur elf Sekunden führten die Gastgeber durch den aufmerksamen Lukas Knappik (frei am Sechzehner flach ins lange Eck) nach einem Abwehrfehler der Forther mit 1:0, doch fast im Gegenzug glich der Gäste-Kapitän Luca Flohr per unhaltbaren 18-Meter-Flachschuss zum 1:1 aus und Spielertrainer Vignon Amegan traf sehenswert in halbrechter Position per 20-Meter-Schlenzer ins linke obere Eck zum verdienten Halbzeitstand. Denn die Gäste hätten durch Dion Sipos (nagelfrei zentral in der Box knapp links vorbei/32.), per Doppelchance von Sven Weigl und Dion Sipos (jeweils pariert von ASV-Torhüter Stefan Sattler/37.) und Vignon Amegan (20-Meter-Freistoß abgefälscht zur Ecke/41.) einnetzen können. Forth überzeugte technisch und spielerisch, Michelfeld (nur noch eine Doppelchance durch Fabian Friedl/8.) konnte aus mehreren Gründen nicht sein gewohntes Spiel auf eigenem Platz aufziehen.

In den zweiten 45 Minuten gab es vor beiden Toren nur noch wenige klare Chancen, zumal das Spiel nach einer wohl schweren Verletzung des Gäste-Spielertrainers (siehe Rubrik „Besondere Vorkommnisse“) lange unterbrochen war und die Forther daraufhin den knappen Vorsprung in erster Linie nur noch verwalten wollten. Einen 22-Meter-Schuss von Luca Flohr wehrte ASV-Keeper Stefan Sattler in der 71. Minute klasse ab und verhinderte dadurch das 1:3. Der Michelfelder Elf fehlte in der zweiten Halbzeit sichtbar die Energie und in der derzeitigen personellen Besetzung das spielerische Vermögen, um gegen geschockte Forther (ohne ihren Spielertrainer über eine halbe Stunde lang) das offene Spiel zumindest noch unentschieden zu gestalten. Der Auswärtssieg der Eckentaler war vor allem aufgrund der ersten Halbzeit nicht unverdient, aber für die zumindest bemühten Michelfelder war der Ausgleich durchaus noch möglich. Ein Kopfball des eingewechselten Kapitäns Markus Schäffner (auf Rechtsflanke des eingewechselten Spielertrainers Christian Ringler) frei am Fünfmeterraum flog quasi haarsträubend links am Tor vorbei (88.). Nach rund einem Drittel der Saison spielt Michelfeld derzeit leider nicht um Platz eins oder zwei, sondern eher um Platz sieben bis neun.

Der ASV Michelfeld (nur 16 Zähler aus zehn Spielen, trotzdem Fünfter, nur zwei Punkte hinter dem Zweiten und drei hinter dem Ersten) gastiert am Sonntag, 3. Oktober um 15 Uhr beim  SV Kirchenbirkig/Regenthal (Sechster, nur ein Zähler weniger). Der neue Neunte ASV Forth (zwölf Zähler, noch zwei Nachholspiele, letzte Saison Dritter) erwartet bereits am Samstag, 2. Oktober um 15 Uhr den Vierten SG FC Wichsenstein/SV Bieberbach (16).

SR: Stephan Meier (FC Vorbach, Gruppe Weiden).
Zuschauer: 90.
Tore: 1:0 (1.) Lukas Knappik, 1:1 (2.) Luca Flohr, 1:2 (40.) Vignon Amegan.
Besondere Vorkommnisse: Gäste-Spielertrainer Vignon Amegan (Forth) verletzte sich in der 56. Minute ohne Fremdeinwirkung an der Achillessehne, ein Notarzt und Rettungswagen wurde verständigt, der ihn entsprechend weiter transportierte. Das Spiel war neun Minuten unterbrochen und es gab noch sechs Minuten Nachspielzeit.

Gelbe Karten: M. Zerreis (ASV Michelfeld); Flohr, Muhaxheri, Di. Sipos (alle ASV Forth).
Torchancenverhältnis: 4:7.
Eckballverhältnis: 3:10.

ASV Michelfeld (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel): Sattler – M. Zerreis, Schwendner (84. Knappik), N. Metschl (63. M. Schäffner), Lehner, T. Hofmann, Friedl, Knappik (65. C. Speckner), Bauer, J. Schäffner, Wöhrl (72. Ringler).
ASV Forth (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel): Lohbeck – N. Schmolzi (63. Flohr), A. Tiersch (17. F. Theimer/28. A. Tiersch/88. F. Theimer), Otzmann, Großkopf, Flohr (46. Loshaj), Weigl (69. N. Schmolzi), Scheib, Amegan (56.) M. Iwann, Di. Sipos (86. Weigl). Nicht eingesetzt: Jo. Hofmann.