Neuhaus besiegt wieder Michelfeld

Tabellendritter gewinnt niveauarmes Derby verdient – enttäuschende Oberpfälzer ohne klare Torchance

Kreisklasse 3 Erlangen/Pegnitzgrund, Herren
Sonntag, 20. März 2022, 15 Uhr:
SG SV Neuhaus-Rothenbruck/SV Plech – ASV Michelfeld 3:0 (1:0)
Die gastgebende SG im „Waldstadion Neuhaus“, die erst zwei von 16 Saisonspiele verlor, musste wieder auf eine Reihe vermeintlicher Stammkräfte verzichten und veränderte die Startelf im Vergleich zur Vorwoche auf vier Positionen. Bei Michelfeld aus der Oberpfalz (im Hinspiel vor 140 Fans mit 2:3 unterlegen) fehlten dieses Mal Julian Schäffner, Max Zerreis und Fabian Friedl – es gab nach dem 3:3 gegen Thuisbrunn drei Änderungen in der Anfangsformation.

Die erste nennenswerte Einschussgelegenheit hatten die Gäste bereits in der ersten Minute, doch Daniel Meier zögerte am Fünfmetereck mit dem Torabschluss. Es entwickelte sich ein nicht immer schön anzusehender Abnutzungskampf über 90 Minuten mit wenig Torchancen auf beiden Seiten und einer hohen Fehlpassquote – die Gastgeber gingen nach einer Linksflanke schließlich durch Nico Müller mittig im Strafraum per Flachschuss in Führung (19.), Michelfeld hatte zwar mehr Ballbesitz aber zu wenig Struktur und keine Ruhe im Spielaufbau. Je ein Tor auf beiden Seiten hätte vor dem Halbzeitpfiff durchaus noch fallen können: Die SG spielte mal schnell und zielstrebig durch die Mitte in die Gasse zu Kapitän Max Sander. Doch der Stürmer der Gastgeber (schon elf Saisontore) zielte frei vor ASV-Torhüter Stefan Sattler über die Latte (33.). Auf der anderen Seite passte Thomas Hofmann fast von der Torauslinie zurück in den Strafraum, fand dort aber mit seiner flachen Vorlage keinen ASV-Abnehmer (45.).

Auch nach dem Seitenwechsel wurde das Spiel, das nur von der Spannung lebte, nicht besser – zumal die sich schwer tuenden Gäste erst in Minute 74 (Fabian Ziegler verfehlte am Fünfmeterraum eine Freistoßflanke von Silas Looshorn) für Torgefahr sorgten. Die ebenfalls nicht restlos überzeugenden Hausherren stellten, wie schon in der ersten Halbzeit, defensiv geschickt die Räume zu und schraubten das Ergebnis durch zwei Einzelaktionen (der eingewechselte Lukas Ehret nach einem langen Ball in die Spitze und einem gewonnenen Laufduell gegen einen ASV-Abwehrspieler mit einem Flachschuss ins lange Eck/84., Nico Müller mit seinem zwölften Saisontor per Abstauber halblinks im Strafraum nach einem technischen Fehler des Michelfelder Torhüters/88.) noch in die Höhe, das vom Spielverlauf her um ein Tor zu deutlich ausfiel. Auf ASV-Seite fruchteten in den zweiten 45 Minuten etliche Auswechslungen und zwischenzeitliche Systemumstellungen nicht wie gewünscht. Bemerkenswert: Die SG wechselte mit Moritz Deinzer und Mark Fenske zwei A-Junioren ein.

Die SG SV Neuhaus-Rothenbruck/SV Plech (nun Zweiter mit 33 Punkten aus 17 Spielen) spielt am Sonntag, 27. März um 15 Uhr beim Dritten SV Hiltpoltstein (32). Der Elfte ASV Michelfeld (19, noch fünf Zähler vor dem Relegationsplatz zwölf) erwartet am kommenden Sonntag um 15 Uhr den Aufsteiger und Tabellenletzten TSV Neunhof II (zwei Punkte), nachdem das Hinspiel 2:2 endete.

SR: Andreas Betzl (TSV Pressath, Gruppe Weiden), Bezirksliga-Referee.
Zuschauer: 100 (A-Platz in Neuhaus).
Tore: 1:0 (19.) Nico Müller, 2:0 (84.) Lukas Ehret, 3:0 (88.) Nico Müller.
Besondere Vorkommnisse: Kein Eckball und kein Schuss direkt auf das gegnerische Tor seitens der Gastmannschaft.

Gelbe Karten: St. Haag, Pelz (beide SG SV Neuhaus-Rothenbruck/SV Plech); Metschl, Gropp (beide ASV Michelfeld).
Torchancenverhältnis: 4:3.
Eckballverhältnis: 2:0.

SG SV Neuhaus-Rothenbruck/SV Plech (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel): Gebsattel – St. Haag, D. Lindner, Mi. Müller, Mo. Müller, Pelz (87. C. Lindner), M. Singer, N. Müller, Höllerer (28. Mo. Deinzer/56. C. Lindner/64. Fenske), C. Lindner (39. Höllerer/64. Ehret), Sander. Nicht eingesetzt: Neugebauer, Steger (ETW).

ASV Michelfeld (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel): Sattler – Looshorn, Schwendner, Metschl (46. Bauer), M. Schäffner (71. Metschl), Hofmann (88. Schindler), Lehner, F. Ziegler, Meier, M. Gsell (78. Gropp), Gropp (71. Kohl). Nicht eingesetzt: Akdemir.

_____________________________________________________________________________________
Der Kurzbericht stand seit Sonntag, 19.45 Uhr online. Der ausführliche Spielbericht (inklusive komplette Statistik) und eine Bildergalerie mit 23 Fotos zum Spiel folgte dieses Mal aus technischen Gründen erst am Sonntag um 21.45 Uhr.
Im Bild: Manuel Lehner (rechts) fungierte bei der Seitenwahl vor dem Anpfiff dieses Mal als Kapitän des ASV Michelfeld.