Noch mal gepunktet

B- und D-Junioren im letzten Herbstrunden-Einsatz, U15 mit Freundschaftsspiel – Saison vom 3. September bis 12. November – jetzt Winterpause

Auerbach/Michelfeld (obl)
Immerhin noch zwei von neun Fußball-Juniorenmannschaften der SG Auerbach (SV 08 Auerbach plus ASV Michelfeld) waren in der vergangenen Woche (KW 45, 7. bis 13. November) in der Herbstrunde 2022 im Spielkreis Amberg/Weiden aktiv. Nach einem Unentschieden und einer Niederlage stehen abschließend die Ränge zwei bis sechs in sechs BFV-Ligen mit einem offiziellen Ergebnisdienst in den Tabellen. In allen neun SG Au-Teams wird fleißig an der Weiterentwicklung der Spieler gearbeitet – der Erfolg wird nicht in erster Linie an den Ergebnissen gemessen.

Die A-Junioren haben mit nur 15 Spielern die Halbserie in der U19-Kreisliga Süd als Fünfter unter acht Teams beendet – nach nur fünf Spielen mit 11:20 Toren und sieben Punkten. Jannik Friedl traf vier Mal. Die zwei ausgefallenen Spiele beim Sechsten DJK Ensdorf und gegen den Vierten SG DJK Ehenfeld-Massenricht werden nicht mehr nachgeholt, da der BFV in München die Vorgabe machte, dass die Herbstrunde der A-Junioren bis Ende Oktober abgeschlossen werden muss. Da nun keine Spiele mehr stattfinden, fand seit Anfang November auch kein Trainingsbetrieb der SG Au-U19 mehr statt. Seitdem können die A-Junioren bei den Herren ihres jeweiligen Stammvereins mittrainieren und spielen, die noch bis 20. November im Einsatz sind.

Mit einem 2:2 kehrten die B-Junioren am Samstag von ihrem abschließenden Auswärtsspiel beim Vierten SG SV Kohlberg-Röthenbach zurück. Der Gegner führte zur Halbzeit mit 2:0 nach Toren in der 19. und 39. Minute (Elfmeter). Vor 20 Zuschauern konnte Michael Singer mit einem Doppelpack in der 71. und 72. Minute noch den Ausgleich erzielen – seine Saisontore Nummer fünf und sechs. Mit elf Punkten und 13:21 Toren aus zehn Spielen steht zwar „nur“ der fünfte und somit vorletzte Platz in der U17-Kreisklasse Süd zu Buche, aber die Leistungen der noch sehr jungen Mannschaft (inklusive C-Junioren als Stammspieler) offenbaren das Potenzial für die kommenden Jahre.

Die C-Junioren haben am 4. November die Runde in der U15-Kreisliga Süd beendet – mit 26:21 Toren und beachtlichen zwölf Punkten aus acht Spielen als Fünfter unter neun Mannschaften. Am Samstagvormittag trugen nun die Jungs des Trainer-Duos Kevin Hudert/Thomas Braun ein Freundschaftsspiel beim SV Schwaig (Fünfter Kreisgruppe Mitte Erlangen/Pegnitzgrund) aus, um im November weiterhin Spielpraxis zu sammeln. Vor 20 Zusehern schoss Schwaig das 1:0 (27.) und Auerbach glich per Eigentor in der 39. Minute zum 1:1-Endstand aus.

Das 0:2 am Freitagabend in Michelfeld gegen den Vierten SV Raigering III war die achte Saisonniederlage im zehnten Spiel der D-Junioren – aber keine fiel höher als 0:3 aus. Dies ist ein Beweis dafür, dass seit Rundenbeginn eine Steigerung in allen Mannschaftsteilen (für einige Spieler ist es die Umstellung von Kleinfeld- auf D9-Kompaktfeld) festzustellen ist, auch wenn quasi „die Ergebnisse noch nicht stimmen“. Vor nur zwölf Zuschauern lag Raigering nach einem Tor in der 26. Minute zur Halbzeit mit 0:1 vorne und Auerbach steuerte in Minute 38 ein Eigentor zum 0:2 bei. Die Jungs von Trainer Andreas Kraus schließen die Herbstrunde 2022 als Sechster und somit Tabellenletzter der U13-Kreisklasse Süd ab – mit vier Punkten und 10:25 Toren.

Die E1-Junioren haben bereits am 21. Oktober die Herbstrunde in der U11-Kreisgruppe AS-02 mit dem dritten Platz unter sechs Teams bilanziert – mit zwölf Punkten und 27:7 Toren aus fünf Spielen.

27:8 Treffer und zwölf Zähler aus fünf Begegnungen sind die positiven Zahlen der E2-Junioren, die als Zweiter unter sechs Mannschaften die U11-Kreisgruppe AS-07 am 22. Oktober auch fast die „Meisterschaft“ holten.

Die F1-Junioren (U9-Kreisgruppe AS-02) beendeten am 27. Oktober mit einem Auswärtsspiel beim SV Loderhof/Sulzbach die Herbstrunde 2022 mit fünf Spielen. Einen Tag später, am 28. Oktober, schloss die F2-Mannschaft gegen den SV Raigering V ihre Runde in der U9-Kreisgruppe AS 08 ab. In diesen sogenannten „Fair-Play-Ligen“ des BFV gibt es offiziell keinen Ergebnisdienst und keine veröffentlichte Tabellen.

Zudem liegen von Spieleinsätzen und Termine der G-Junioren bis dato nichts vor.

Die nächste Spiele der neun Mannschaften der SG Auerbach im Überblick:
Es sind aktuell noch keine neuen Spieltermine bekannt.

Info-Box:
Anzahl aktive Spieler SG Auerbach (Gesamt, A- bis G-Junioren): 120.
Anzahl Trainer und Betreuer: 25.
Anzahl Mannschaften: 9.
Sportlicher Leiter: Bernhard Schubert (SV 08).
Sponsoring: Bernhard Schubert (SV 08).
Jugendleitung Großfeld: Bernhard Schubert, Janina Hudert (beide SV 08).
Jugendleitung Kleinfeld: Janina Hudert (SV 08).
Finanzen: Harald Schmiedl (SV 08/ASV).
Homepage: André Trenz (SV 08), Ralph Strobl (ASV).
Pressestelle und Vereinsberichterstatter: Ralph Strobl (ASV).

_______________________________________________________________
Im Bild: Michael Singer erzielte für die Fußball-B-Junioren der SG Auerbach (U17-Kreisklasse Süd Amberg/Weiden) im letzten Spiel vor der Winterpause zwei Tore.