Noch zwei ASV-Auswärts-Auftritte

Michelfeld I bei Tabellenfünften gefordert – ASV II beim Neunten auch mit Siegchancen

Die beiden Fußball-Herrenteams des ASV Michelfeld (4. Kreisklasse 4 und 5. A-Klasse 5 Erlangen/Pegnitzgrund) schließen an diesem Wochenende die Punktspiel-Saison für das Jahr 2022 ab. Die „Erste“ gastiert bei einem starken Aufsteiger in der Nähe von Hersbruck und die Reserve misst sich mit der unberechenbaren „Dritten“ eines Kreisligisten. Fortsetzung folgt am 26. März – mit dann noch zehn Spieltage bis zum 11. Juni.

A-Klasse 5 Erlangen/Pegnitzgrund
Sonntag, 13. November 2022, 12.30 Uhr:
SpVgg Hüttenbach III – ASV Michelfeld II
HüBa 3 aus der Gemeinde Simmelsdorf (als „Dritte“ seit acht Saisons ununterbrochen in der A-Klasse, letzte Saison 13., aktuell Neunter) ließ am vergangenen Freitag mit Spielertrainer Bernd Taufer (32, elfte Saison im Amt) aufhorchen, als sie nach einem 2:6-Rückstand den nun Tabellendritten SG Oberes Trubachtal noch mit 7:6 besiegte. Ex-Bezirksliga-Torjäger Manuel Scharrer (39) hat schon zehn Mal getroffen.

Michelfeld II hat als guter Fünfter schon 25 Punkte auf dem Konto – nur zwei weniger als die ausgebuffte Kreisliga-Reserve des ASV Pegnitz (Vierter, am 12. Oktober mit 0:1 in Michelfeld erfolgreich, am Sonntag beim Vorletzten SG Oberes Pegnitztal II zu Gast). Im letzten Spiel des Jahres wird die sich kontinuierlich entwickelnde Jürgen Born-Truppe (zuletzt mit acht Spielern im Alter zwischen 17 und 23 Jahre) wohl nochmal alle Kräfte sportlich mobilisieren, um mit einem positiven Gefühl in die lange Winterpause gehen zu dürfen – 15 Mann sind nominiert (bei drei steht noch ein Fragezeichen), darunter die drei A-Junioren Konstantin Knoll, Xaver Eisend und Jannik Friedl.

SR-Einteilung: Niklas Lindner (1. FC Röthenbach, Gruppe Pegnitzgrund).

Voraussichtliches Mannschaftsaufgebot ASV Michelfeld II (Treffpunkt: Sonntag, 11 Uhr, ASV-Sportheim): Schmid – A. Trenz, Bachmann, Neukam, D. Siegler, Do. Maier, Meisel?, K. Knolll?, Eisend, S. Zerreis, J. Friedl, Haberberger, M. Rieger, P. Gradl?, F. Ziegler.

Letzte Spiele gegeneinander:
# Freitag, 12. August 2022, 18.30 Uhr: ASV Michelfeld II – SpVgg Hüttenbach III 3:0 (0:0). Zuschauer: 25. ASV-Tore: S. Speckner, Neukam (zwei).
# Oster-Samstag, 16. April 2022, 15 Uhr: SpVgg Hüttenbach III – ASV Michelfeld II 2:0 (0:0). Zuschauer: 30.
# Sonntag, 29. August 2021, 13 Uhr: ASV Michelfeld II – SpVgg Hüttenbach III 6:1 (5:0). Zuschauer: 30. ASV-Tore: Bachmann (zwei), C. Speckner (zwei), Dörner, L. Haberberger.

Kreisklasse 4 Erlangen/Pegnitzgrund
Sonntag, 13. November 2022, 14.30 Uhr:
SC Happurg – ASV Michelfeld
Die Gastgeber (Meister der A-Klasse 5 mit 100:24 Toren und 65 Punkten aus 28 Spielen) werden seit Juli 2020 vom 32-jährigen Steven Carney gecoacht – mit den Eigengewächsen als Aktivposten Tim Kaller (31 Jahre, bisher fünf Tore, Ex-Landesliga-Spieler beim ASV Pegnitz), Sven Kaller (35) und Tobias Spieß (23, Ex-Bayernliga- und Landesliga-Kicker beim SC 04 Schwabach, TSV Kornburg und FC Amberg). Maximilian Seitz (13 Treffer) und Leon Ilg (acht) stehen in der Torschützenliste der Liga unter den Top ten – nachdem der SCH (mit drei Niederlagen aus den ersten vier Spielen ersatzgeschwächt gestartet) seit September unter anderem gegen Top-Teams wie Troschenreuth (2:0) und Leinburg (3:3) und SG Oberes Pegnitztal (5:0) zu Hause fleißig punktete.

Der ASV hat mit (Spieler-) Trainer Daniel Maier als Vierter zwei Zähler mehr als Happurg und könnte mit einem Dreier zum Jahresabschluss den Abstand zum Relegationsplatzinhaber TV Leinburg (32, vier Punkte voraus) zumindest nicht größer werden lassen. Am Donnerstag gegen Röthenbach (3:1) waren alle 16 eingesetzte Spieler in Form und haben sich eine weitere Nominierung verdient – von den zuletzt elf fehlenden potenziellen Erste-Mannschaft-Spielern haben sich Daniel Meier (noch mit Fragezeichen) und Fabian Ziegler (in der “Zweiten” aufgeboten) zurückgemeldet, so dass am Sonntag “nur neun” absent sind. Marcel Rieger und Leon Haberberger sammeln Spielpraxis in der Zweiten Mannschaft, so dass das Aufgebot der “Ersten” dieses Mal “nur” 14 Spieler umfasst.

SR-Einteilung: Manfred Kettler (Erlau, ATSV Erlangen, Gruppe Erlangen). Gruppen-Schiedsrichter-Obmann Gruppe Erlangen.

Voraussichtliches Mannschaftsaufgebot ASV Michelfeld I (Treffpunkt: Sonntag, 12.45 Uhr, ASV-Sportheim): Sattler – J. Schäffner, M. Schäffner, M. Gsell, M.Zerreis, Metschl, Bauer, Gropp, Popp, Looshorn, Schwendner, Hofmann, Küffner, Da. Meier?.

Letztes Spiel gegeneinander:
# Sonntag, 14. August 2022, 15 Uhr: ASV Michelfeld – SC Happurg 6:0 (3:0). ASV-Tore: Gropp, Schindler (zwei), Bauer, Akdemir, Da. Meier. Zuschauer: 60.
_____________________________________________________
Im Bild: Im Hinspiel am Sonntag, 14. August erzielte Benedikt Schindler (Nummer sechs) zwei Tore zum 6:0-Heimsieg des ASV Michelfeld gegen den SC Happurg. Der 24-Jährige kam verletzungsbedingt seit dem 11. September nicht mehr zum Einsatz.

Aktualisierung mit Mannschaftsaufgebote und Treffpunkte: Samstag, 12. November, 15.15 Uhr.